3rd Party Ladegerät Iphone XR

sunnix121

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
55
Hallo,
meine Freundin lädt seit jeher mit dem enthaltenen 5W Netzteil, was selbstverständlich ewig dauert. Mittlerweile lade ich mit 60W, wodurch sie nun den Wunsch entwickelt hat, endlich auch mal schneller zu laden.

Das Iphone XR unterstützt laut Drittmedien maximal 18W (auf der Apple Support Seite ist dazu leider nichts zu finden) und laut einer anderen Support Seite müssen 3rd-Party-Ladegeräte USB-PD unterstützen.

Wenn ich nun diese Parameter nehme und danach auf Geizhals filtere komme ich auf einen LogiLink Netzstecker, der PD unterstützt und Maximal 18W (als 3.0A@5V/2.0A@9V/1.5A@12V) bietet.
Muss ich nun noch überprüfen, ob das iPhone XR hingegen ebenfalls 2A*9V und/oder 1,5A*12V unterstützt oder kann ich "einfach" einen Ladestecker wählen, der mindestens die maximale Ladegeschwindigkeit des Endgeräts (hier 18W) unterstützt?

Danke schon einmal für eure Informationen dazu, ich konnte leider auch nach einiger Recherche keine Eindeutige Antwort dazu finden.
 
Nein, du musst da keine Recherchearbeit reinlegen. Wichtig ist, dass das Netzteil explizit Power Delivery kann, dann passt das.
Dafür sind die Standards ja da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunnix121 und cyberpirate
Das iPhone XR unterstützt das Schnellladen:
https://support.apple.com/de-de/HT208137

1658582711997.png

1658582874955.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
DerDoJo schrieb:
Nein, du musst da keine Recherchearbeit reinlegen. Wichtig ist, dass das Netzteil explizit Power Delivery kann, dann passt das.
Dafür sind die Standards ja da ;)
Erzähl das mal dem USB-IF oder dem HDMI-F:D Aber sehr gut, dass man sich bei PD da noch drauf verlassen kann.
cyberpirate schrieb:
Warum sich da einen Kopf machen. Jedes NT was iPhone unterstützt kannst du kaufen.
Und wo wiederum findest du dieses "das iPhone unterstützt"? An dem MFI-Badge im Media Markt oder wie? (und nein, ich kaufe ganz sicher nicht bei Media Markt ein, keine Angst)

Sebastian_12 schrieb:
Danke für deine Produktempfehlungen. Das Anker-Set hatte ich auch schon im Blick, da sie auch schon ein Anker Qi-Charger hat.
Mir geht es allerdings eher um die grundlegende Theorie dahinter als um diesen expliziten Fall.
 
Sebastian_12 schrieb:
Das Anker ist echt winzig, das wäre auch meine Empfehlung.
Falls schon ein USB-C auf Lightning Kabel vorhanden ist kann man sich btw 10€ sparen: https://www.amazon.de/Anker-PowerPort-Ladegerät-Netzteil-iPhone-White/dp/B07XZ96LCN

Ansonsten wäre noch anzumerken, dass die aktuellen iPhones mit bis zu 27W laden, da würde ich eher direkt das Nano II 30W nehmen und hat zum nächsten Telefon mehr Kompatibilität. Das ist auch kaum größer.
https://www.amazon.de/dp/B091JZ9JVL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunnix121
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunnix121
Hab mir vor ein paar Wochen das Schnellladegerät mit USB-C von Lidl für7,99 Euro gekauft (Tronic 20 W Nano-USB Power Delivery ). Auf der Verpackung steht auch drauf das es für iPhone Kompatibel ist.
Das funktioniert natürlich auch für mein Xr, jedoch habe ich bisher auch mit anderen Ladegeräten mit PD kein Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunnix121
sunnix121 schrieb:
Und wo wiederum findest du dieses "das iPhone unterstützt"?
Das schöne an Power Delivery ist, dass es keine Lizenzkosten hat und mittlerweile sowas ein defakto Standard für alle Arten von Schnellladen ist.
Das bedeutet auch, dass ein USB-Netzteil, das mit Schnellladen bis zu X Watt wirbt zu 95% auch Power Delivery unterstützt. Selbst bei den ganzen Bullshit-Schnelllade Werbebezeichnungen ("IQ"-Laden bei Anker zB) ist eigentlich immer Power Delivery mit drin.
Mittlerweile ist es deutlich schwerer ein Netzteil zu erwischen was kein PD kann (und damit kein Schnellladen für das iPhone) als eines mit PD.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Anker macht gute Netzteile, die mit dem iPhone problemlos funktionieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunnix121
DerDoJo schrieb:
Mittlerweile ist es deutlich schwerer ein Netzteil zu erwischen was kein PD kann (und damit kein Schnellladen für das iPhone) als eines mit PD.
Wobei man immer unterscheiden muss zwischen denen, die nur das Minimum können und denen, die auch PPS unterstützen, was erst später zum PD 3.0 Standard hinzugefügt wurde.
 
Zurück
Oben