3TB extern als eine Partition ext3, Daten von 1TB extern ext3 kopieren

Heimkinoonkel

Newbie
Hallo Leute,

ich verzweifle gerade. Hab mir (ohne vorher mal über die möglichen Probleme zu recherchieren) eine externe 3TB HDD gekauft (gebaut aus Intenso Alu USB3.0 Gehäuse und Seagate Barracuda mit neuster FW). Diese soll eine vorhandene 1TB Platte an einer Dreambox ersetzen. Nun wollte ich die externe 1TB HDD, welche mit einer Partition in ext3 formatiert und randvoll mit aufgezeichneten Filmen ist, auf die neue 3TB Platte umziehen.

Der erste Versuch mit in den Rechner eingebauten Platten (vor Einbau in die Gehäuse) unter gparted scheiterte. Dann habe ich nach Einbau in die Gehäuse mit gparted eine leere ext3 Partition in der Gesamtgröße angelegt, hat funktioniert und dann versucht mit dem Paragon Tool (ext3 unter Windows schreiben/lesen) unter Windows 7 64Bit die enthaltenen Filmdateien einfach zu kopieren. Leider funktioniert bei mir das Tool nur bei einer HDD, welche ich mounten kann. Sobald ich die Zweite versuche parallel zu mounten, steigt das Programm mit Fehlermeldung aus…

Der nächste Versuch wieder mit gparted führte dazu, dass ich zwar eine riesige ext3 Partition hatte, jedoch rund 2TB darin nicht zugeordnet waren. Der Versuch dies mit gparted zu reparieren scheiterte ebenfalls, alle daten wieder weg.

Also habe ich nun die Größe der Originalpartition beibehalten und diese mit gparted auf die 3TB Platte kopiert, was funktioniert hat. Anschließend habe ich versucht, die Größe auf die 3TB zu vergrößern -> wieder Abbruch und Fehlermeldung.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Platte als 3TB Partition mit den Filmen zu versehen und an der Dreambox zu nutzen? Hat jemand eine Idee? Bitttte!

PS: Heute Nachmittag will ich versuchen, die 1TB Partition wenigstens auf 2TB zu vergrößern und eine zweite Partition mit dem Rest anzulegen und hoffe dann, beide Partitionen an der Drembox nutzen zu können…

Sollte dies auch scheitern, habe ich auf Arbeit einen Shredder und werde die Sch…-Platte genüsslich in kleine Schnipsel häckseln… :)

1000Dank!

Zuletzt bearbeitet:
macher mal absätze rein das lesen ist sonst ein Graus

Wenn du schon mit gparted auf den Festplatten unterwegs bist, kopiere die Daten doch darüber von der 1TB auf die 3TB Partition. Warscheinlich brauchst du dafür die Komandozeile, aber das ist recht einfach. Du brauchst nur mit "cp -r <Quellepartion>/* <Zielpartition>" die Dateien kopieren.

Kleiner Denkanstoß: Festplatten größer als 2TB benötigen anstatt MBR eine GPT (Partitionstabelle). Inwiefern die Dreambox damit umgehen kann ist dann ne anderen Frage.

Daher brauchst du zumindest ein paar Tools die mit GPT umgehen können.

Wenn Du nur eine HDD Mounten kannst dann speicher doch die Filmdateien auf den PC zwischen und kopier sie anschließend auf die andere HDD. Ansonsten würde ich es mal mit einer anderen Linux-Life Distribution versuchen, vielleicht die neueste Knoppix Version.

also 3TB HDD kriegen die Dreamboxen nicht hin
da gehen max 2TB.
am besten kaufe dir ein NAS Gehäuse

wenn ich google den suchbegriff dreambox 3tb eingeben gibt es ein paar anleitungen, wie du das machen musst....
Die links musst du selber anwählen

Hallo Leute,

es funzt, Danke für die Tipps.
Habe die Platte mit gparted noch mal komplett gelöscht, auch die Partitionstabelle gelöscht, eine gpt Partitionstabelle erstellt und der Platte eine große ext3-Partition verpasst.
Dann habe ich mir einen Knoppix USB Stick zusammen gestellt, beide Platten an die USB 3.0 Anschlüsse gehangen und unter Linux die Filme kopiert. Dabei bin ich als Linux-Laie noch über die Schreib und Leserechte gestolpert (Kopieren nicht möglich, keine Berechtigung), aber nach öffnen beider Festplatten unter „Werkzeug -> Aktuellen Ordner als Root öffnen“, waren die 700GB superfix kopiert.
An der Dreambox wird die Platte richtig erkannt und läuft einwandfrei.
Danke nochmals!

Zurück
Oben