Toshiba 3TB (extern) nur als RAW mit 801GB erkannt

timboc87

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
111
Hallo,
seit ca. 2 monaten habe ich die Toshiba (bei inbetriebnahme intern per SATA und GPT auf NTFS formatiert) als Backup für mein ebenfalls 3TB großes Laufwerk E im Betrieb. Die Toshiba wird 1x pro Woche für 5std per Zeitschaltuhr eingeschaltet und ist mit einem Sharkoon Rapidcase USB2.0 mit dem PC verbunden. (Win7pro64bit, MB = ASUS Maximus Formula x38)
Es lief bis jetzt auch alles perfekt, HDD hat sich eingeschaltet das Backup durchgezogen, NTFS und volle 3tb wurden immer erkannt. Heute wollte ich aber eine Datei von der Backup HDD kopieren und dann das: Windows zeigt an LW ist im RAW format und muss formatiert werden. Dazu werden nur 801GB erkannt. Natürlich abgebrochen.
Dann aus dem USB raus und intern an SATA gesteckt. Bringt auch nichts.
Also testdisk ->Analyse ->EFI/GPT -> Quick Search.
Die Sache ist die: es läuft jetzt schon 5std und ist erst bei 6%. Dabei brauche ich gar nicht das komplette LW sondern nur 6 winzige projektdateien a 100kb die auf dem original-lw leider gelöscht wurden.
Ich weiß nicht ob ich testdisk tagelang laufen lassen soll weil es auch schon fehler ausspuckt : check fat: Bad Jump in FAT partition (siehe screenshot)
testdisk3tbtoshiba1.jpg
Gibt es die möglichkeit das ich nur diese einzelnen dateien wiederherstelle? ansonsten sind sie auch nicht lebenswichtig und ich würde die ganze hdd neu formatieren.
Und wie vermeide ich, dass dieses problem noch mal auftritt? die HDD ist ja noch fast neu. Hilft es, in Zukunft auf ein externes esata gehäuse zu wechseln?
Wenn ich wirklich dringend ein Backup bräuchte soll es auch komplett verfügbar sein.

vielen dank,
mfg
Tim
 
Lade dir mal HDSentinel herunter und prüf nach, ob das Tool weder bei internem noch bei externem Anschluss der HDD eine Warnung ausspuckt, dass die HDD-Größe nicht korrekt ist. Kommt diese Warnung, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das Dateisystem wieder von selbst zerlegt. Falls die Warnung bei internem Anschluss erscheint, so solltest du die SATA-Treiber aktualisieren - erscheint die Warnung im externen Gehäuse, so ist der USB/SATA-Wandler nicht tauglich für HDDs größer 2TB. Ein Gehäuse mit eSATA kann helfen, muss aber nicht: im schlimmsten Fall hängen die eSATA-Anschlüsse an einem weiteren SATA-Controller am Mainboard, der ebenfalls einen fehlerhaften Treiber benutzen kann.
 
ok, hab zwar nur hdtune, aber es werden jetzt wieder 3000GB erkannt, allerdings immer noch kein filesystem. (screenshot)
toshiba3tb_raw.jpg
da mein MB keinen esata anschluss hat würde ich ein esata->sata kabel kaufen und dieses direkt ans MB anschließen. das müsste dann ja (nach erneuter ntfs formatierung) dauerhaft funktionieren oder?
ich habe nämlich an dem MB noch 3 weitere 3tb HDDs laufen (1x Seagate, 2x WD) und die machen (intern) absolut keine probleme.

mfg
 
Wenn du am gleichen Controller hängst, so dürfte es keine Probleme geben. Ich würde jedoch sicherheitshalber wirklich noch HDSentinel starten - die Warnung bekommst du eh gleich am Start, falls Probleme festgestellt werden.
 
so, jetzt mal hdsentinel installiert (aber nur trial version).
toshiba3tb_raw1.jpg
von besonderen fehlermeldungen hab ich nichts bemerkt, es sagt nur "kein medium im laufwerk"
das passt so oder?

kleine frage am rande: weißt du warum die ssd "nur" 89% hat? nicht das mich das in panik versetzt, aber ich habe sie seit 2 jahren und hoffe sie hält noch weitere 2... ich dachte bei ssd muss man sich um nichts mehr sorgen.
ssd_hdsent1.jpgssd_hdsent.jpg


mfg
 
Probier mal GetDataBack.
Das hat mir neulich geholfen als aus meinen ESATA Dock der Stecker rausgerutscht war und per USB auf die Platte (3TB) zugegriffen wurde.
Filesystem war zerstört und Testdisk konnte auch nicht mehr helfen.
 
Zurück
Oben