3TB Falle nicht bewusst gewesen

Gummybär

Lieutenant
Hallo,

ich habe auf die schnelle für meinen kleinen HomeServer eine 3TB Platte gekauft, da meine 1TB ausgefallen ist.

Habe mich vorher aber nicht Informiert und naja jetzt ist sie da :-)
Ich habe festgestellt, das ich mit meinem Mainboard die Platte nicht als System Platte nutzen kann.

Da jetzt aber der Preis der 2TB zur 3TB nur 15€ mehr beträgt, frage ich mich ob es nicht einfach egal ist. Wenn ich Windows sage, er soll einfach nur die zur Verfügung stehenden 2TB nutzen und ich benutze die 760GB einfach nicht die mir noch bleiben würden.

Könnte es dabei zu irgend welchen fehlern kommen, wenn ich standart mäßig nur 2TB nehme. So könnte ich dann wenn ich ein Upgrade der Hardware durchführe die 3TB nutzen.

Also, könnten Probleme auftreten?

Nein.
Es sei denn Du hast ein GA-Board mit Uralt-Bios. Dann sind von den 3TB bald vielleicht nur noch 1MB übrig. Ein Bios-Update hilft da übrigens.
Und auch drauf achten, dass Du aktuelle SATA-Treiber installierst, sonst sind vielleicht bald nur noch etwas über 700GB übrig.

Die verwendete Hardware bei Hardware-Problemen zu verschweigen, ist übrigens der richtige Weg zu "guten" Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke erst mal für die Antwort.

Naja wie soll ich es sagen, es ist ein ausrangierter Fujitsu Esprimo E 7935.

Festplatte ist eine WD RED 3TB

WIe soll ich deine meldung jetzt verstehen? Das Bios kann die Festplatte kaputt machen? Das sie bei einem anderen System später nur noch 700GB Groß sein wird oder 1MB??

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst es so verstehen:
Du hast kein GA-Board, die einen Fehler im Bios jahrelang verschleppt haben? Was interessiert es Dich.
Du hast die neuesten SATA-Controller-Treiber für Dein Controller installiert: Was interessiert es Dich.
Wenn nicht: Lässt sich innerhalb von 5 Minuten nachholen :-) Ist ein Intel-Controller drauf. Gehören Intel-Treiber drauf. Von der Intel-Homepage :-) Es sei denn Du benutzt kein Windows.

HisN schrieb:
Ist ein Intel-Controller drauf. Gehören Intel-Treiber drauf. Von der Intel-Homepage :-) Es sei denn Du benutzt kein Windows.
Leider ist die Intel-Homepage alles andere als übersichtlich und benutzerfreundlich. Wenn er den für sein System bzw. Chipsatz höchstwahrscheinlich angebotenen Intel-Matrix-Storage-Manager-Treiber (kurz IMSM) installiert, wird er ein Problem mit der 3 TB Platte bekommen.

@Gummybär
Wenn du den AHCI-Treiber von Intel nutzen möchtest, musst du den Intel-Rapid-Storage-Technology-Treiber (kurz IRST) in Version 10.1 (oder höher) verwenden. Der IRST-Treiber ist der Nachfolger des IMSM-Treibers und unterstützt auch den Intel-SATA-Controller der ICH10-Southbridge deines PCs. Im Grunde musst du den Intel-AHCI-Treiber gar nicht installieren. Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft unterstützt so große Festplatten von Haus aus. Wichtig ist allerdings, dass du den SATA-Controller nicht im RAID-Modus betreibst. Windows Vista und 7 haben einen veralteten IMSM-Treiber dabei, der dann anstelle des Standard-AHCI-Treibers benutzt wird. Falls du jedoch Windows XP einsetzt (das verwendete Betriebssystem hast du bisher leider nicht genannt), vergiss die letzten Zeilen.

Im übrigen ist es schon möglich eine 3 TB Platte als Boot-Laufwerk zu verwenden, auch wenn das System kein UEFI hat, und die volle Kapazität dennoch zur Verfügung zu haben. Die 3TB+Unlocker-Software ermöglicht das. Einige Mainboard-Hersteller (AsRock, Gigabyte und ASUS meines Wissens) stellen dieses Tool kostenlos zur Verfügung. Ob das Programm aber nur mit den jeweils eigenen Boards funktioniert oder auch für andere freigeschaltet ist, weiß ich nicht. Allerdings bringt diese Lösung auch Nachteile.

@Humptidumpti
Falls du dich wieder genötigt füllst diesen Beitrag ins Aquarium zu verschieben, nur weil die 3TB+Unlocker-Software als mögliche Lösung erwähnt wurde, verkneif es dir bitte und schreibe stattdessen warum du von dieser Lösung abrätst.

Zurück
Oben