3TB HDD und nur 2TB verfügbar ? Was tun?

Ne0n2

Cadet 3rd Year
Servus,

Nach langem durchstöbern in Google hab ich was für euch herausgefunden! Jeder kennt doch "Easeus Partition Master".
Mir hat es überhaupt nicht geholfen und hier in dem Forum fand ich auch keine Hilfe. Wer eine Festplatte mit 3TB hat und nur 2TB zu Verfügung hat, hab ich hier die Lösung.

Ladet euch "Disk Unlocker" herunter. Mir hat es sehr gut geholfen.

Verzichtet auf Easeus Partition Master! (Wieso?) Ich hatte nur 2TB zu Verfügung und hat für mich knapp eine Stunde gedauert und fand keine Festplatte die 3TB war.

Ich kann es nur Empfehlen! ;)

Bilder: Bild 1.pngBild 2.png

Der Datenträger "H" ist mein Restlicher 1TB (750gb). So sollte es dann aussehen "Siehe Bilder"

MfG

PS: Wenn euch das geholfen hat bitte in den Kommentar Box schreiben! Und falls Ihr auch noch Andere Methoden kennt! Einfach Posten! GENERELL BRAUCH ICH KEINE HILFE MEHR ES SOLL DEN ANDEREN LEUTE HELFEN.

Zuletzt bearbeitet: (multiple Satzzeichen entfernt)
Häh? Eine 3TB Platte kann man doch seit Win Vista standardmäßig mit GPT partitionieren oder irre ich? :freak:

wo ist das ein Erfahrungsbericht ????

Jeder Mainboard Hersteller hat sein eigenes Tool
und jedes 64bit OS kann es auch so

Unsinniges Tool !!!

festplatten größer 2tb gehören generell gpt formatiert.
da sind solch schrott programme sinnfrei.
Wenn man mit seinem Rechner nicht umgehen kann , soll manns lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir war der Problem, dass der UEFI Settings nicht ging und bei mir nur 2TB zu Verfügung gab. Ich hab selbst 64bit Ultimate und hat nicht geklappt nur der "Disk Unlocker" ging bei mir. Da hast du auch Recht das jeder sein eigenes Tool hat. Aber bei mir ging es nicht!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (multiple Satzzeichen entfernt)
3TB Festplatte mit nur 2TB sichtbarem Speicher deutet darauf hin das man von MBR auf GPT umpartitionieren sollte, denn MBR kann maximal 2TB Partitionen. Dazu brauchts keiner extra Tool, die gängigen Betriebssysteme können das out of the box.

Ja das stimmt aber bei mir ging das nicht! Wegen irgendeinem Partition Fehler!
Ergänzung ()

Ja hab ich ja auch getan und ging nicht!!
Ergänzung ()

Begründe es bitte! :)
Ergänzung ()

Haha Laut gesagt aber *hust* GPT hab ich versucht und kannst du dich nicht erinnern mit dem 0x40058000 Fehler? Wo DU mir nicht helfen konntest OBWOHL es GPT Konvertiert wurde?

MfG

TrueAzrael schrieb:
3TB Festplatte mit nur 2TB sichtbarem Speicher deutet darauf hin das man von MBR auf GPT umpartitionieren sollte, denn MBR kann maximal 2TB Partitionen. Dazu brauchts keiner extra Tool, die gängigen Betriebssysteme können das out of the box.

Das stimmt nicht so ganz, glaub ich. Man kann zwar unter MBR nur 2 TB Partitionen anlegen, den freien Speicher müsste man aber trotzdem vollständig sehen. Also 3 TB frei, aber nur bis 2 TB nutzbar.

Zumindest war das bei meiner Backupplatte so.

Klar kann man dann den restlichen Speicher als eigenständige Partition verwenden, aber da Windows meines Wissens Standardmäßig bei 3TB-MBR-Platten nur eine Partition anlegt, sieht das für die meisten so aus als ob die Festplatte nur 2TB hätte.

In der Datenträgerverwaltung einfach Rechtsklick auf das Laufwerk und umwandeln in GPT, funktioniert natürlich nicht mit der Systemplatte.

ich schätze das Tool installiert bestimmt einen Treiber was wen der verloren geht?

Um Ehrlich zu sein Weiß ich es nicht, aber das könnte man Herausfinden!

MfG

Zuletzt bearbeitet: (multiple Satzzeichen entfernt)
Hast du da absichtlich 2 Partitionen draus gemacht? ich mein D: und H:

Absichtlich Nicht!
Es ging nicht gemeinsam, weil dann kommt ein Fehlermeldung.
Wenn man das so macht wie ich dann geht es (Eigl wollte ich ja gemeinsam aber ging nicht! :( )

MfG

Ja, an sich hast Du recht. Ich hatte nach der Konvertierung zu GPT nur das Problem, das ich die 3 TB HD nicht unter Windows 7 als Systemplatte für eine neue Windows 7 Installtion nutzen konnte. Beim Setup von Windows 7 kam die Meldung das ich auf dieses Laufwerk Windows 7 nicht installieren kann. Das war echt ärgerlich. Dann hatte ich mir noch eine SSD für die Windows 7 Installation gekauft. Dann noch die 3 TB HD als GPT formatierte HD angeschlossen und alles funktioniert ohne Drittanbietertools sauber.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht bei dir aber komisch aus, statt eine Festplatte hast du jetzt ja 2 :D

Nutze den Standard-AHCI-Treiber von Windows (msahci) oder aktualisiere den proprietären AHCI-Treiber von Intel (lade ihn direkt von der Intel Webseite herunter und nicht von der von ASUS!), dann solltest du die Festplatte (als GPT-Datenträger) mit voller Kapazität und einer einzigen Partition auch ohne diese Frickel-Software nutzen können.

/Edit
@Touchthesky
Das zweite Laufwerk (mit 746 GiB) ist ein virtuelles Laufwerk, das durch den Treiber angelegt wurde. Er wird dann Spaß bekommen, wenn er den Rechner mal neu aufsetzen muss und eventuell nicht mehr an diesen "Treiber-Trick" denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ? :DD Ja für mich unnatürlich :D Hab zu viele Partitionen -.-
Ergänzung ()

Ging bei mir Damals nicht und Heute auch nicht! Leider.... daher dieser Programm. Trotz. Danke!

Da du die 3TB HDD nicht als Bootplatte benutzt, sehe ich nicht ein, wozu du ein "Unlocker" Tool benötigst. Einfaches GPT formatieren müsste genügen. Und UEFI oder nicht spielt auch keine Rolle, da kein Bootlaufwerk.

Zurück
Oben