3TB Platte ST3000DM001-9YN166, Fehler und Frage.

Seehawk

Lieutenant
Hallo, seit kurzen habe ich probleme Daten von der Platte zu lesen, wenn ich was kopiere passiert es hin und wieder das die Platte hängen bleibt.

Wird die Platte kaputt?

Hier paar Bilder: Beim CHKDSK kam was merkwürdiges raus, siehe Bild 1.

Bitte hilfe!

MFG

Seit Jahren hat jede Platte S.M.A.R.T.
Das hier liest das Smart Log aus und kann testen: http://www.seagate.com/support/downloads/seatools/

Am besten mal über Nacht oder so laufen lassen (dauert).
Sicherung machen und www.seagate.com/warranty: Gebühr für ein Post Päckchen/Packet, gut einpacken, bis zu zwei Wochen Geduld und du hast ein neues oder "certified repaired" Laufwerk zurück

Commander Alex schrieb:
Die Platte hat defekte Sektoren, wird vielleicht mal Zeit sie umzutauschen, besonders wenn du schon Probleme beim kopieren hast.

Defekte Sektoren sind normal. Die Platte bzw. ein Dateisystem oder repairtool kann diese Sektoren als defekt markieren und - bedingt - in einem nicht genutzten Bereich re-allocieren.
Wenn es aber hängenbliebt, klingt das nicht besonders... "normal"

In jedem Fall Daten sichern. Wenn die Platte noch unter sechs Monaten ist: Händler, sonst wie ich oben beschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal schauen was in der Datenträgerverwaltung steht? Weil das sieht in der tat etwas komisch aus bei dir. Als ob der nur 800GB erkennt, was ja zb auf alte SATA Treiber hinweisen würde.

Ich mein wenn man die Daten zusammenaddiert kommt man nur auf etwa 800Gb, und die "ungültige cluster" sind zusammen etwa 2TB.

Hier ein Bild:

Dort scheint alles I.O

PS: Platte Hängt am Intel Controller und dort rennt auch meine andere und die läuft gut :)

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
...was ja zb auf alte SATA Treiber hinweisen würde...

Habe darauf hin mal einen Downgrade des IRST zu 11.2.0.1006 gemacht und nun läuft sie wieder mit 3000, Quick Scan gibt auch keine Fehler dennoch wird mir eine Warnung angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Wenn es aber hängenbliebt, klingt das nicht besonders... "normal"
Doch, bei schwebenden Sektoren ist das normal.

Dann probier mal Seatools für DOS. Lade dir die iso runter, brenne sie und boote von der CD. Dann sollte sie erkannt werden und du kannst die Test laufen lassen.

habe jetzt HD Regenerator von einem Kumpel bekommen und lass das gerade drüber laufen, bisher sind 33 Sectoren fehlerhaft und 33 davon konnten wiederhergestellt werden. Ich habe die Platte schon reklamiert, bekomme auch eine neue aber die Daten muß ich noch retten bzw was noch zu retten ist.

@SilenceIsGolden
SegateTool im DOS schrieb beim "Short Test" direkt einen Fehler an der Platte mit dessen Code ich reklamieren soll.

Seehawk schrieb:
SegateTool im DOS schrieb beim "Short Test" direkt einen Fehler an der Platte mit dessen Code ich reklamieren soll.

Dann kopiere deine Daten runter und schick die HDD zur RMA. Wenn die Herstellertools die HDDs als defekt einstufen, dann sind sie auch wirklich defekt.

Alternate 2
Zurück
Oben