<3V auf der 5V-Schiene? (Silentmaxx Fanless 423W)

Madden.

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
503
Hi!
Ich habe ein Silentmaxx Fanless 423 Watt (35A auf der 5V-Leitung). Das muss z.Zt. einen A64 3200+ auf Gigabyte GA-K8NMF-9 (nforce4-4x, microATX) mit 1GB RAM und Geforce 6600GT 128MB PCIe, drei Festplatten und 1 DVD-Laufwerk versorgen. Da ich mit sporadischen Abstürzen zu kämpfen habe, obwohl der PC unter Volllast in der Regel normal läuft, habe ich mir gerade mal die NT-Spannungen unter Everest Home 2.20 angeschaut. Und die springen auf den 5V-Leitungen lustig rum. Zwischen unter 3.0 Volt (teils werden 2.6 angezeigt!) bis hin zu knapp 5V. Meist liegen sie so bei 4V. Und zwar egal ob Prime95 gerade läuft oder nicht. Alle anderen Leitungen bleiben laut Everest stabil.
Tippt ihr ebenso wie ich auf einen Auslesefehler? Oder wie könnte ich denn mal definitiv testen, ob das NT eine Macke hat?
 
AW: <3V auf der 5V-Schiene?!! (Silentmaxx Fanless 423W)

Schau mal nach was das bios sagt!


Gruß Deep
 
AW: <3V auf der 5V-Schiene?!! (Silentmaxx Fanless 423W)

hab auch das fanless 423 und bei mir springt da nix! ;)

allerdings "nur" 2 hdds und ne gf2mx und 2600+sempron...
 
AW: <3V auf der 5V-Schiene?!! (Silentmaxx Fanless 423W)

Das (ziemlich miese) BIOS zeigt keine NT-Spannungen an.
Ich habe das Board erst seit gestern, und doch ziemlich viele Abstürze. U.a. immer, wenn ich versuche meine Backups von meiner IDE-Festplatte auf eine der SATA-Platten zurück zu kopieren. Nach spätestens 2 Minuten schaltet der Bildschirm dann auf Standby - der Rest des PCs läuft weiter -, oder der Computer startet ohne Bluescreen einfach neu (Neustart nach Bluescreen habe ich ausgeschaltet). Außerdem stürzen mir Programme regelmäßig ab. Und bei der (wahrlich nicht rechenintensiven) Arbeit mit Word gab's auch schon zwei unverhoffte Restarts.
Solche Probleme hatte ich früher - mit anderem Board und gleicher GraKa in AGP - auch schon, aber nur äußerst selten. Und reproduzierbar wie der Absturz bei IDE-Belastung hatte ich noch nie.

Prime95 läuft stabil.
Memtest86 ebenfalls.

Ich werd mal Gigabyte-Tools installieren und schauen ob die bei den Spannungswerten was anderes erzählen.
 
das hört sich stark nach einem wirklich defekten NT an. ich würde es mal durch ein anderes
austauschen zum test. vlt das von einem freund?! wenn die abstütze dann wegbleiben
kannst du sicher auf das NT tippen. wenn nicht dann wirds wohl eher am mobo liegen,
wobei ich das doch eher ausschließen würde.

Op0s!T
 
wenn everest alle anderen spannungen richtig ausliest, kann man eigentlich davon ausgehen, dass auch die 5V-schiene richtig ausgelesen wird. Wie bereits vorgeschlagen solltest du mal testweise ein anderes NT einsetzen. Du kannst auch mal testweise alles abklemmen, was nicht zwingend nötig ist, also die zusätzlichen hdds und die cd-laufwerke. Kann sein, dass es dann stabiler läuft, da das nt weniger belastet wird. Wenn es das tut, kannste es einschicken...
 
Sehr lustig: Das Gigabyte-Tool zeigt erst gar keine Rubrik "5V-Leitung" an, sondern nur VCore, 3.3 und 12V. Muh!
Ich hab's eh schon lange satt mit dem ziemlich "heißblütigen" Silentmaxx, ich bestell jetzt das Seasonic S12 mit 380 Watt. :o Oder kann mir hier jemand bestätigen, dass das 430er genauso leise ist? Und wenn's dann doch das Board oder was anderes ist... nun gut, dann habe ich immer noch ein gutes Netzteil ;)

Edit: Alles andere abgeklemmt habe ich schon, was nichts geändert hat. Ich würde ja gerne auch noch die Grafikkarte (ebenfalls neu) ausschließen, hab hier aber nur noch andere AGPs rumfliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben