3x 27" IPS 1440p Monitore

Leeki

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
140
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Am liebsten so viel meine zwei alten Monitore noch einbringen.
Das wären:
  • Dell AW3420DW ( Neupreis ca 890€ )
  • ein Dell Ultrasharp Modell mit 27" QHD 75hz IPS




2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
QHD
über 100Hz wären schon gut
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
IPS oder besser ( besser im Bereich Farben usw )
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Wenn dann G-Sync, ist aber kein Muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Displayport


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

  • Asus Strix RTX 3080 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Alle drei sollen wenn Möglich auf einen oder mehrere Monitore Arme angebracht werden. Außerdem sollten die Monitore dünne Ränder haben und nicht allzu schwer sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald ich den Alienware Ultrawide verkauft habe, schätzungsweise Anfang Dezember 2021
Aktuell ist der Dell S2721 mein Favorit. Bringt G-Sync so eine Mehrwert, dass es sich lohnen würde einen mit G-Sync zu nehmen ?
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Besser als IPS geht nicht. Wenn curved sein soll, bleibt sowieso nur VA.
Hätte ja sein können, dass es mittlerweile eine neue Version von IPS gibt. Es ist schon was länger her, dass ich mich mit der Materie beschäftigt habe. Außerdem möchte ich wieder weg von einem Curved Monitor. Curved ist ganz angenehm bei dem 34" Ultrawide, aber meiner Meinung nach unpraktisch für ein 2-3 Monitor Setup.
Toyota Corolla schrieb:
Guck mal hier, bin in einer ähnlichen Situationen. Habe das Vorgängermodell von deinem AW3420.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-wqhd-fuer-gaming-streaming.2052908/

Vielleicht ist der genannte LG 27GN880 auch was für dich.

Ist bei Prad.de testsieger im Bereich Gaming Monitore und zusätzlich ist bei dem Monitor der Schwenkarm direkt mit dabei.
Der LG sieht schon sehr gut aus. Hat ein IPS Panel, G-Sync, WQHD und ausreichend Hz. Da ich ein 3er Monitor Setup haben möchte, bin ich mir unsicher wegen dem enthaltenen Monitorarm. Eigentlich hatte ich vor die 3 Monitore auf einer Halterung zu montieren. Da stellt sich mir die Frage wie viel ich bei dem LG für die Halterung mit bezahle, obwohl ich diese höchstwahrscheinlich aus optischen Gründen für eine "3er" Halterung austauschen würde.
 
Leeki schrieb:
dass es mittlerweile eine neue Version von IPS gibt.
Das wäre dann Nano-IPS für erweiterten Farbraum.
 
(Der verlinkte LG hat Nano IPS).

Das mit dem Schwenkarm musst du schauen, dass kann ich leider nicht beurteilen. Ich wollte zwei von den LGs als Ersatz für den Dell kaufen.

Ursprünglich wollte ich auch eine einzelne Halterung, allerdings gefällt mir der Tischarm so gut, dass ich erstmal diesen nutzen würde.

In den Arm kann man auch die Kabel reinlegen was mir als Monk sehr gut gefällt. :D

Achso ist dir HDR wichtig ? Da soll er nicht so gut sein.

https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gn880-bestnote-dank-nano-ips-und-ergonomie#Einleitung
 
Ich hab mich doch für LG entschieden. Das jeder Monitor dann seinen eigenen Arm hat ist vielleicht doch nicht verkehrt, da ich einen öfters mal senkrecht ausrichten muss und so ist das ganze dann etwas einfacher.

Vielen Dank für die Empfehlungen, den LG hätte ich sonst nicht auf dem Schirm gehabt. Jetzt muss ich aber erst mal den Ultrawide verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Ui dann wünsch ich viel Spaß mit den neuen Monitoren. @Leeki

Ich hoffe ja noch auf einen Blackfriday Deal…

Bin ja mal gespannt was ich für meinen AW3418DW noch bekomme..
 
Schon sportlich der Gedanke bis ~ 650€ auch wenn er vielleicht nur ein halbes Jahr alt ist. Neu liegt er ja jetzt auch bei "nur" noch 800€. Da ist es egal, was man mal selber dafür bezahlt hat.
Wir sind ja hier nicht bei den Grafikkarten :D
 
@Tramizu ja hast schon recht. Mein 3418 war damals vierstellig und der Nachfolger war bestimmt nicht günstiger...

Ich werde es mal über die Auktion versuchen, manchmal hat man da ja Glück. :D
 
Zurück
Oben