3x 27Zoll Monitor WQHD

HaidamitnRadl

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo Ihr Monitor-Kenner und Technik Enthusiasten,
ich bräuchte 3x 27 Zoll Monitore und euren Rat, da ich mich absolut nicht auskenne.
Vielen Dank schonmal!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ bis 400€ pro Stück, billiger ist auch kein Problem

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD ist denk ich gut bei 27 Zoll oder? (Kein Pixelhaufen, aber auch noch schaffbar von meiner 3070Ti)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 100Hz wäre nice to have
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS? oder VA? Kenne mich leider nicht so gut aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? brauche keines der beiden
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, meine GraKa hat 3x DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nehme die Monitor für Office/Gaming her, keine speziellen Programme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine alten Monitore vorhanden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Geforce RTX 3070Ti tuf o8g lhr, https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3070-ti-oc-a2538373.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Mount ist ein Muss

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende des Monats
 
Also nur für mich zur Klarstellung. Du willst auf einem Monitor spielen (vermutlich dem mittleren) und die 3 Monitore willst du für Office etc. verwenden.

Alle 3 Monitore gleichzeitig beim Zocken wird nicht von jedem Spiel unterstützt und du hast Balken dazwischen. Zudem ist auch die Frage in wie weit deine Hardware mit der Auflösung klar kommt.

Du solltest nachdenken ob es wirklich 3 Stück sein sollen. Bzw. wie kommst du auf 3 aus welchem Use-Case?
 
Vielleicht wäre auch das was für dich Klick.
 
CB-Andi schrieb:
Du willst auf einem Monitor spielen (vermutlich dem mittleren) und die 3 Monitore willst du für Office etc. verwenden.
Zur Klarstellung:
1x Hauptmonitor zum Zocken, die anderen beiden sind nur Nebenmonitore
Das gesamt sollte dann so aussehene: https://imgur.com/z3xE28G
2 Stacked und 1ner Vertikal
Edit: Ich nehme 3x die Dell Monitore und eine VESA Halterung und fertig, Danke für die zahlreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc pc pc pc pc
Drewkev schrieb:
Auch eine RTX 3050 "schafft" WQHD. Kommt immer darauf an, was genau gemacht wird und wie die eigenen Ansprüche sind.

Die üblichen Empfehlungen:
Dell S2721DGFA, LG 27GN850-B.
Warum wird eigentlich immer der 27GN850 empfohlen und nicht der 27GN880?
 
Darf ich mich hier anschließen?
Ich würde gerne 3x 27" Monitore per DaisyChain verbinden, sodass ich an den Laptop nur ein USB C Kabel anschließen muss und gut ist.
Die Monitore sollten 2560x1440@60Hz haben. Reiner Office Betrieb.

Laptop muss auch noch dafür angeschafft werden. Muss man da auf eine bestimmte GPU setzen oder kann das die Vega onbaord ?
 
HaidamitnRadl schrieb:
Zur Klarstellung:
1x Hauptmonitor zum Zocken, die anderen beiden sind nur Nebenmonitore
Das gesamt sollte dann so aussehene: https://imgur.com/z3xE28G
2 Stacked und 1ner Vertikal
Edit: Ich nehme 3x die Dell Monitore und eine VESA Halterung und fertig, Danke für die zahlreichen Antworten!
Hi, koenntest du mir ein Bild von deinem Setup zukommen lassen? Ich finde deine Anordnung und den gewaehlten Monitor sehr interessant. Ich denke, dass das Setup auch fuer meine Beduerfnisse ideal sein koennte
 
Zurück
Oben