3x 32" UHD Monitore für Workstation

mrhawk

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 800 EUR pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • ca. 32" (+- 2")
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • UHD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Am liebsten natürlich 120+ aber hier scheint die Auswahl dünn zu werden, sind 60 Hz auch akzeptabel.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS, OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Egal
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Für meine Workstation, ich sitze täglich den ganzen Tag vor dem Computer. Er sollte also fein für die Augen bei langen Arbeiten sein. Adobe Programme, Programmieren, Office, etc. Ich arbeite auch viel mit Designs daher ist mir eine gute Farbe wichtig.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich brauche 3-4 Monitore und werde daher 3-4x den selben Monitor kaufen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX 4000 Ada (https://www.nvidia.com/en-us/design-visualization/rtx-4000/)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Dünner Rand wäre gut und optisch minimalistisch

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis 4 Wochen

Ich habe derzeit den Dell UltraSharp U3223QE im Auge. Die 120+ Hz Monitore sind alle auf das Gaming ausgelegt, auch wenn ich zwischendurch mal ein Spiel spiele, ist die Priorität auf Workstation. "Gaming Optik" brauche ich also nicht wirklich. Ich möchte einfach eine gute Displayqualität mit dem man täglich viele Stunden arbeiten kann.

Ich freue mich über eure Vorschläge/ Meinungen.
 
Ich kann dir keinen Monitor vorschlagen, aber mein erster Gedanke war: wenn du aus beruflichen Gründen auf akkurate Farbwiedergabe setzen musst, dann sollten die Monitore kalibrierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhawk
Hi,
bei uns in der Firma haben wir bei unseren Medien-Gestaltern folgende Geräte im Einsatz:
Asus PA329C (32" UHD, DisplayHDR600 Zertifizierung)
Asus PA32UCR-K (32" UHD, DisplayHDR1000 Zertifizierung)

Als ich die Geräte angeschafft habe, habe ich insbesondere auf die Helligkeit und Farbtreue geschaut. Beide haben 10bit. Gerade beim Mastern von HDR-Inhalten bringt die Helligkeit echt enorm. Sind aber beide oberhalb deines 800€ Budgets pro Gerät.

An deiner Stelle würde ich aber wirklich auf die Helligkeit und Farbtreue gehen, gerade wenn man schon recht viel ausgeben will/kann.
Vielleicht hilft es dir ja weiter :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhawk
Kleine Randbemerkung: Zwecks Zertifizierung sollte man es auch immer überprüfen ob das auch stimmt. Haben in der Vergangenheit kalibrierte Displays bekommen wo die Werte aber hinten und vorn nicht gestimmt haben. Auch kann ich mich an Monitore erinnern wo ein Kalibrierungszettel als Beleg beilag aber Farbtechnisch vollkommen fürn popo waren. Da hat nix gestimmt.
Naja wer ein den Bereich arbeitet hat eh passendes Messeqipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhawk
Die Dell UltraSharp U3223QE nutzen wir für unsere CAD-Rechner (jeweils 2 davon). Bild ist ok, Monitore sind bezahlbar, habe bisher noch keine Klagen gehört..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhawk
Danke für eure Rückmeldungen!

Darklordx schrieb:
Derzeit etwas außerhalb des Budgets, aber die MSI Optix MPG321URDE-QD wären genau was du suchst.
Den hatte ich nicht am Schirm, wäre aber preislich noch akzeptabel. Mich machen nur diese "Gaming Designs" immer etwas skeptisch. Aber anderseits bedeutet Gaming ja nicht, dass er dafür für die Produktivität schlechter weniger geeignet ist. Hat zufällig jemand Erfahrung mit solchen Dingen in Bezug auf Produktivität, Arbeit, lange Arbeitsstunden etc? Die 144 Hz wären für lange Arbeiten sicher nicht unbequem.
 
Ich habe aus der Serie den 32iger mit 2560*1440 Pixel, quasi den kleine Bruder. Ich sitze da oft lange hinter, nicht nur zum Zocken, sondern auch für Photoshop und Co. Die "ollen 60Hz-Kisten" im Büro sind ermüdender als der MSI mit seinen 165Hz.

Die MSI sind sowas wie die Eierlegendewollmilchsau der Monitore. Gut zum Zocken, gut zum Arbeiten, gut für Bildbearbeitung.

Und vom Design sind die MSI noch recht schlicht. Es gibt ja Monitor mit Ständern wie dieser von AOC, den ich gegen den MSI getauscht habe. Der halbe Schreibtisch ist gefühlt vollgestellt und nicht so recht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhawk
Zurück
Oben