3x 8 Pin an der 9070XT von PowerColor

Der_BobbY

Newbie
Hallo Community,

ich baue gerade mein neues System und wollte eure Meinung und Hilfe zur Stromversorgung einholen.

Aktuell nutze ich folgende Kernkomponenten:

• Prozessor: (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Kühler: Corsair iCue Link Titan 360
  • Mainboard: ASUS ROG X870E-E Gaming WIFI
  • RAM: Corsair Vengeance 2x16GB DDR5-6000
  • SSD: Samsung 990
  • Gehäuse: beqiet Light Base 600 LX
  • Netzteil (PSU): be quiet! PURE POWER 12 M | 750W
  • GPU: PowerColor RedDevil RX9070XT

Meine neue Grafikkarte ist die 9070 XT, die ja drei 8-Pin PCIe-Stromanschlüsse benötigt. Aktuell kann ich diese Leider nicht mit dem Netzteil betreiben, da die Grafikkarte kein 12VHPWR Anschluss besitzt. Auf dem Netzteil benötige ich 1x PCIe Stromanschluss für den iCUE Link Hub. Somit ist nur noch 1x PCIe frei für max. 2x 8Pin

Dazu habe ich zwei wichtige Fragen:
Gibt es ein Kabel, welches fürs Netzteil den 12VHPWR Anschluss besitzt und auf der anderen Seite 2x 8 Pin für die Grafikkarte?

Habt ihr Tips wie ich dieses Problem gelöst bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Der_BobbY schrieb:
1x PCIe Stromanschluss für den iCUE Link Hub
Bullshit, den kann man doch auch 1A via Molex Adapter auf PCIE anstecken. Alternativ eine Verlängerung für 8 Pin nutzen um da ran zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Ja, nimm die Hellhound, die benötigt nur 2 x 8 Pin. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Bin grad zu faul, um selbst nachzugucken, aber haben Grafikkarten von Powercolor nicht ausschließlich 2 oder 3 8-Pin Stecker? Saphire verbaut den 12-Pin, meine ich.
Wie oben schon gesagt, hat die Hellhound bspw. nur 2 8-Pin Anschlüsse.

Ich würde die aktuelle Grafikkarte zurückschicken und gegen eine mit passenden Stromanschlüssen austauschen, um mir das Herumgefummel mit irgendwelchen Adaptern zu sparen.
Es existieren genügend Varianten der RX9070XT, die mit zwei 8-pin-Anschlüssen auskommen oder du verwendest ein Modell dieser Grafikkarte, die einen 12VHPWR Anschluss besitzt, da kann dir eine Suche bei Geizhals.de weiterhelfen.

Die Red Devil hat 3x 8 Pin.

Aber kann man das iCUE Link Hub nicht anders mit Strom versorgen?

Mosed schrieb:
VDC schrieb:
Bullshit, den kann man doch auch 1A via Molex Adapter auf PCIE anstecken. Alternativ eine Verlängerung für 8 Pin nutzen um da ran zu kommen.
hast du ein Bild von diesem Adapter ?bzw. ein link um den Adapter zu erwerben ?
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Welche soll das sein?
Zumindest hat die Hellhound ganz sicher nur 2!
Die Red Devil habe ich mit 3x 8 pin

Falls das Netzteil auch neu ist und es die Red Devil bleiben soll, wäre ansonsten ein Netzteilwechsel auf Pure Power 13 (statt 12) M ne Option, das hat 4 statt 3 PCIe-Stecker.

(Könntest du ggf. sogar theoretisch die Verkabelung behalten und legst dem alten Netzteil die neuen unbenutzen Gegenparts bei.)

TriceO schrieb:
Falls das Netzteil auch neu ist und es die Red Devil bleiben soll, wäre ansonsten ein Netzteilwechsel auf Pure Power 13 (statt 12) M ne Option, das hat 4 statt 3 PCIe-Stecker.

(Könntest du sogar theoretisch die Verkabelung behalten und legst dem alten Netzteil die neuen unbenutzen Gegenparts bei.)
Netzteil ist neu aber leider besitze ich dieses länger als 14 Tage. Daher wird ein Umtausch glaube ich nicht funktionieren

Der_BobbY schrieb:
glaube ich nicht funktionieren
Wo gekauft?
Manchmal bieten sie auch 30 Tage an.

Andernfalls zur Hellhound wechseln.
Diese macht auch nichts besser oder schlechter als deine aktuelle.

Portal501 schrieb:
Würde die ASRock 9070XT kaufen. Die hat einen 12-Pin-Anschluss.
Never. Gab gerade wieder einen Bericht/News darüber wo eine abgefackelt ist . Fingerweg von den Anschluß!

Demon_666 schrieb:
Saphire verbaut den 12-Pin, meine ich.
Meine Sapphire Pulse hat 2×8-Pin, aber leider auch nur zweimal DisplayPort.

Zurück
Oben