3x 8 Pin an der 9070XT von PowerColor

Sapphire Pulse 9070 XT braucht nur 2x PCIE 8 Pin. Nicht mit der Nitro verwechseln, die den neuen Anschluss benötigt.

Papabär schrieb:
Never. Gab gerade wieder einen Bericht/News darüber wo eine abgefackelt ist . Fingerweg von den Anschluß!
Das ist der einzige Fall. Der gleiche wie hier auf Computerbase. Verbreite kein Unsinn. Ich nutze die Verbindung seit der 4080 und 5080 über 2 Jahre schon ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC und BobHB
Hat strenggenommen nichts mit Nvidia/AMD zu tun, sondern dass der Stecker als solches einfach Mist ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
@Der_BobbY

Da du die Red Devil schon hast und das Pure Power 12 auch schon hast und scheinbar beide Teile nicht mehr zurückschicken kannst oder möchtest würde ich folgendes machen:

https://geizhals.de/be-quiet-sleeved-power-cable-cp-6620-bc071-a1857268.html
Das Y-Kabel kaufen, an die Red Devil anschließen. Dann läuft die Karte. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das problemlos funktioniert!
Alternativ benutzt du einfach eins der Kabel, die beim Netzteil dabei waren. Um ein Y-Kabel was sich in zwei Stränge aufteilt wirst du mangels Anschlüsse am Netzteil nicht herum kommen.
Zerbrech dir deswegen aber nicht den Kopf.

Doof ist nur, dass du den iCue Link Hub hast der natürlich auch einen PCIe Stecker belegt. Also müsstest du sogar mit zwei Y-Kabeln arbeiten.

Probier das einfach mal aus. Die 9070XT wird nicht abfackeln und dein PC wird auch nicht in Flammen aufgehen. Entweder das passt oder es passt nicht, dann stürzt der PC ab und startet neu. Dann weißt du was Sache ist und kaufst dir einfach ein neueres Netzteil mit mehr PCIe Anschlüssen. Alles halb so wild.

Nächstes Mal informierst du dich einfach vor dem Netzteil Kauf welche Anschlüsse und wie viele du brauchst um deine Hardware mit Strom zu versorgen. Das Pure Power 12 kannst du bei kleinanzeigen verkaufen oder du behälst es als Reserve oder für Kumpels.

Die Hellhound statt der Red Devil wäre auch ne Variante, aber die Red Devil ist auch ne feine Karte. Ich würde es erstmal mit Y-Kabeln probieren und schauen ob das klappt, wenn ja, erstmal so lassen. Netzteil kann man dann immer noch tauschen. Wenn es nicht klappt, dann auf jeden Fall Netzteil tauschen.

Die 12V HWPR Anschlüsse sind bei den relativ geringen Belastungen von maximal 340 Watt plus Lastspitzen absolut unproblematisch solange man den korrekt einsteckt. Letztendlich ist das "Geschmolzener Stecker" Problem ein RTX 5080/5090 Problem. Mit der 9070XT völlig unproblematisch - und beide Modelle (ASRock Taichi und Sapphire Nitro +) sehr empfehlenswert. Man muss hier keine Einzelfälle aufbauschen wo nichtmal genau der Hintergrund bekannt ist.

Ich sehe aber keinen Grund den Corsair Controller mit nem PCI-E 8 Pin zu betreiben. Da sollte SATA doch völlig hinlangen.

Besser ist es aber ein Netzteil zu nutzen, welches im Idealfalle passende Anzahl an Steckern bereitstellt -und da wären wir beim Pure Power 13M - würde dann direkt um die 800 Watt anpeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VinyVans
John_Wick schrieb:
@Der_BobbY

Da du die Red Devil schon hast und das Pure Power 12 auch schon hast und scheinbar beide Teile nicht mehr zurückschicken kannst oder möchtest würde ich folgendes machen:

Das Y-Kabel kaufen, an die Red Devil anschließen. Dann läuft die Karte. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das problemlos funktioniert!
Alternativ benutzt du einfach eins der Kabel, die beim Netzteil dabei waren. Um ein Y-Kabel was sich in zwei Stränge aufteilt wirst du mangels Anschlüsse am Netzteil nicht herum kommen.
Zerbrech dir deswegen aber nicht den Kopf.

Doof ist nur, dass du den iCue Link Hub hast der natürlich auch einen PCIe Stecker belegt. Also müsstest du sogar mit zwei Y-Kabeln arbeiten.

Probier das einfach mal aus. Die 9070XT wird nicht abfackeln und dein PC wird auch nicht in Flammen aufgehen. Entweder das passt oder es passt nicht, dann stürzt der PC ab und startet neu. Dann weißt du was Sache ist und kaufst dir einfach ein neueres Netzteil mit mehr PCIe Anschlüssen. Alles halb so wild.

Nächstes Mal informierst du dich einfach vor dem Netzteil Kauf welche Anschlüsse und wie viele du brauchst um deine Hardware mit Strom zu versorgen. Das Pure Power 12 kannst du bei kleinanzeigen verkaufen oder du behälst es als Reserve oder für Kumpels.

Die Hellhound statt der Red Devil wäre auch ne Variante, aber die Red Devil ist auch ne feine Karte. Ich würde es erstmal mit Y-Kabeln probieren und schauen ob das klappt, wenn ja, erstmal so lassen. Netzteil kann man dann immer noch tauschen. Wenn es nicht klappt, dann auf jeden Fall Netzteil tauschen.
Danke für diesen Hinweis.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt 2 Y Kabel zu verwenden. Habe noch eins Rumliegen von einem anderen Premium Netzteilhersteller. Werde das mal testen ob es passt.
Ja es war mein Fehler zu Glauben das alles Problemlos ans Netzteil Passt. Früher hats bei mir immer gepasst aber nun musste ich ja mal auf die Nase fallen.

Alternativ müsste es doch auch über Sata zu Molex Funktionieren? Ich weiß nur nicht wie viel Strom der iCue Hub benötigt und ob es das Sata Kabel Aushällt.

Aktuell habe ich noch 2 Adapter liegen ....
SATA auf Molex
und
Molex auf 6Pin

Das sind mir aber für die Dauer zu viele Adapter.....

Bitte niemals ein Kabel eines anderen Herstellers verwenden!! Es gibt keinen Standard bei den Kabeln. Da kann alles mögliche passieren.

Ich würde in den sauren Apfel beissen und das Netzteil tauschen. Erstmal mit dem Händler sprechen ob man da doch noch was machen kann - sonst kann man es ja verkaufen.

Wenn die Karte noch tauschbar ist - klar - kann man auch machen. Nur hast Du mit der Red Devil eine der besten 9070XT. Das muss man dann überlegen ob man ein "Downgrade" auf ne Pure oder ein vergleichbares Modell mit zwei 8 Pin dann machen will. Aber auch da gilt: PRO!!!! Anschluss - EIN Kabel - kein Daisy Channing. Das kann man bei drei Anschlüssen höchstens machen wenn man ZWEI separate Kabel nutzt.

Ich würde aber definitiv nicht rumfrickeln. Das kann, wie über mir korrekt beschrieben, böse nach Hinten losgehen.

@Der_BobbY bitte verwende niemals Kabel von anderen Netzteilherstellern, sondern immer nur die Kabel, die beim Netzteil mit dabei waren oder Kabel des selben Herstellers, die als zusätzliches Zubehör dazugekauft werden können und laut Hersteller auch kompatibel mit dem Netzteil sind. In deinem Fall also Kabel von be quiet!

Das wären dann unter anderem diese Kabel hier:
PCIe Y-Kabel
PCIe Kabel
https://geizhals.de/be-quiet-sleeved-power-cable-cp-6610-bc070-a1857260.html
SATA
https://geizhals.de/be-quiet-sleeved-power-cable-cs-3310-bc020-a981057.html
EPS12V (CPU)
https://geizhals.de/be-quiet-sleeved-power-cable-cc-7710-bc061-a1857290.html
ATX12V 20/24 Pin
https://geizhals.de/be-quiet-sleeved-power-cable-cb-6620-bc080-a1857272.html
12VHPWR (fast alle neuen Nvidia Grafikkarten)
https://geizhals.de/be-quiet-12v-2x6-12vhpwr-90-cable-pci-e-bc073-a3104557.html
das gleiche Ding um 180 Grad gedreht:
https://geizhals.de/be-quiet-12v-2x6-12vhpwr-90-reversed-cable-pci-e-bc074-a3302243.html

Das waren so ein paar Beispiele von Kabeln von be quiet!, die mit deinem Netzteil kompatibel sind.
Vorteil der Kabel: Sie sind nicht so steif und lassen sich besser verlegen.
Nachteil: Man muss sie extra kaufen und sie sind nicht so günstig.

Wenn du keine Lust auf Herumprobieren hast und eine schnelle einfache Lösung möchtest:

https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

Eines der besten Netzteile die man zurzeit in dieser Preisklasse kaufen kann.
Es bietet alles was du brauchst, genügend Anschlüsse und Kabel. Es lässt keine Wünsche offen.

Ansonsten dein be quiet! behalten und mit den Y-Kabeln arbeiten.

@John_Wick Danke für die Hilfe.

Ich habe alles zum Laufen bekommen. Die Grafikkarte ist normal an dem Netzteil angeschlossen.
Mein problem war jetzt nur noch das icue Hub mit Strom zu versorgen.
Ich habe ein Adapter genommen (leider keins vom Netzteil Hersteller) Molex auf 6 Pin.
Das hier und habe den Stecker mit 3 Adern Molex ans Netzteil angeschlossen
Somit war der iCUE Hub mit Strom versorgt und alles Leuchtete.

Sollte ich besser jetzt SATA auf 6Pin Adapter holen oder es bei Molex auf 6Pin belassen?
Ich konnte leider kein Passendes Kabel von BeQuiet dazu finden.

Der_BobbY schrieb:
Sollte ich besser jetzt SATA auf 6Pin Adapter holen oder es bei Molex auf 6Pin belassen?
Ich konnte leider kein Passendes Kabel von BeQuiet dazu finden.

Da es funktioniert, kannst du es so lassen. Viel Spaß beim Zocken! :)

Die 9070XT lässt sich übrigens durch Undervolting und etwas Absenken des Powertarget sehr effizient betreiben.

Sunweb schrieb:
Anrufen und Fragen.
Was du brauchst ist dann ein Pure Power 13 M 750W:
https://www.bequiet.com/de/powersupply/5934
Das hat im Gegensatz zum Pure Power 12 M 750W
PCI-E 6+2-pin (GPU)4
Anstatt nur 2
Das hat einfach nur andere Kabel dabei: Anstatt der einfachen CP-6610 liegen nun wieder (wie bei den älteren Modellen) zwei CP-6620 Peitschen dabei, die jeweils zwei Pcie 6+2 bieten.

Das ist dann auch die einfachste Lösung, sich zwei Y-Kabel kaufen, gibt's ja auch einzeln ohne ein NT und schon hat man die benötigten vier Pcie Anschlüsse parat.

@Emerald Flint Dafür müsste dann aber der iCUE hub direkt unter der Grafikkarte sein oder man brauch eine Verlängerung. Daher fand ich das in 2. Y Kabel überflüssig

Papabär schrieb:
Never. Gab gerade wieder einen Bericht/News darüber wo eine abgefackelt ist . Fingerweg von den Anschluß!
naja. reddit user xy is dafür aber auch nicht die beste quelle. gibt ja genug faktoren die da mit einspielen. zumal dabei steht, das das netzteil garnicht die anforderungen für die karte erfüllt hat. und kolink ist auch einfach das billigste vom billigsten, haben je nach modell, nichtmal gängige schutzschaltungen. da wäre ich mir garnicht so sicher das es der stromanschluss war, sondern eher das netzteil. wie igor schreibt "Die Kombination aus Adapterlösung, Unterdimensionierung der PSU und möglichem Montagefehler war in diesem Fall fatal."

dx1 schrieb:
Meine Sapphire Pulse hat 2×8-Pin, aber leider auch nur zweimal DisplayPort.
meine sapphire vapor-X nitro+ hat 3x 8- pinsie ist auch recht groß mit 3 fan´s und recht helles RGB
und 2x HDMI 2.1, ich benutz einen fuer video den anderen fuer multi channel audio, ich hab ein gigabyte x870 elite wifi7, aber in der audio console kann man kein dolby oder DTS einstellen trotz des atm besten realtek audio chip! kann aber so einstellen das alle klinge stecker 7.1 ausgeben koennen, das board hat aber nur mic input lineout und toslink output -.- hat vlt einer eine idee wie ich dolby und oder DTS aktiviert bekomme?!

@t-ray1337 Über die Klinkenanschlüse bekommst Du gar kein Dolby oder DTS. Auch nicht in Spielen.

Über Toslink bekommst Du für Filme und Videos vorgerendertes DTS oder Dolby - nicht aber in Spielen. Spielten in Surround bekommst Du nur über HDMI von der Grafikkarte oder dann, wenn Dein Soundchip Dolby Digital Live kann, welches Spieleton unkomprimiert live ausgeben kann. Die Realtek Chips unterstützen in der Regel kein Dolby Digital live oder DTS Connect, was das schlechtere DTS Pendant dazu ist.

Entweder nutzt Du also HDMI von der Grafikkarte oder, wenn Du nur Filme in Surround schauen willst, Toslink - alternativ muss sonst ne separate Soundkarte her, die DTS Connect oder Dolby Digital Live kann - damit Du Surround Spieleton über Toslink vorkomoprimiert ausgeben kannst.

Hallo! Leider gibt es kein „echtes“ Adapterkabel von 12VHPWR auf 2x 8-Pin, das für deine RX 9070 XT geeignet wäre, da der 12VHPWR-Anschluss eine andere Stromverteilung hat. Am besten besorgst du dir Y-Kabel von PCIe 8-Pin auf 2x 8-Pin, falls dein Netzteil das unterstützt. Langfristig würde ich aber ein stärkeres Netzteil mit mehr PCIe-Anschlüssen empfehlen, um auf der sicheren Seite zu sein. Viel Erfolg beim Zusammenbauen!

Zurück
Oben