3x CPU Temperatur AMD X2! Was ist nun die Wahrheit?

7eventy7even

Captain
Nabend!

Bei meinem AMD X2 werden bei Everest 3 verschiedene CPU Temperaturen angezeigt, nämlich...

CPU Temp
Core 1
Core 2

So da ich zwischen den beiden Cores Temperaturunterschiede von teilweise 10° habe, wurde ich etwas Stutzig. Ich meine ok der X2 hat zwar 2 Cores aber nur eine DIE, wie sollen da solche Unterschiede zusammenkommen :rolleyes: ?! Eine suche in den Foren brachte mich leider nicht weiter, da die Meinungen und Aussagen mal so mal so waren.

Wer kann mir hier genau sagen wie dieses Phänomen zustande kommt, trotz gemeinsamer DIE, und ob diese Angaben stimmen oder nur Auslesefehler sind? Den wenn die Angaben stimmen, wo nimmt Everest diese Temps her? Der X2 wird wohl kaum 3 Tempsensoren haben.

Gruß Deep

Gibts niemand hier der das 100%ig weiß?

Gruß Deep

Hallo,

Ein geringer Unterschied zwischen beiden Cores, halte ich für realistisch. Aber 10 Grad wieder weniger. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Auslesefehler unter Everest ist. Post mal bitte deine 3 Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das mit dem Auslesefehler ist auch meine Meinung ;) . Weil wie gesagt zwar 2 Cores aber nur eine DIE, wo bitte soll da so ein Unterschied herkommen :rolleyes: ! Was mich aber noch interessieren würde ist wo Everest oder Core Temp diese Werte herbeziehen, hat der X2 wirklich 3 Tempsensoren?

Gruß Deep

Bei meinem E6600 bekomme ich auch die CPU Temp, Core1 Temp und Core2 Temp angezeigt.

Ja der C2D unterstützt das auch, aber ich bin (war :D ) mir eigentlich sicher das der X2 das nicht tut, und die Werte irgendwo aus der Luft gezogen werden.

Gruß Deep

hmm, also bei meinem X2 beträgt die CoreTemp Diff. maximal 4° C

Ich würde trotzdem mal schaun ob dein Kühler richtig draufsitzt, bzw nochmal abmontieren und in ruhe und sorgfalt das Teil neu drausetzen

Kühler sitzt perfekt, wurde bereits überprüft. Mir gings nur darum das die eine Seite sagt, der X2 würde ein auslesen der Temps der einzelnen Cores nicht unterstützen, und die Angaben seinen Phantasie Angaben. Und die anderen sagen das stimmt schon alles was da angezeigt wird.

Aber wie ich sehe ist man sich auch hier nicht wirklich sicher :D .

Gruß Deep

Das gleiche hab ich bei meinem auch.
bei mir schwanken die Tempunterschiede auch immer bis zu 10°C.
Core1 ist immer kühler als Core2.

Aber soll alles funktioniert ist mir das ziemlich egal.
Ich richte mich immer nach der höchsten Temp, es ist ja noch nicht Grillsaison...

Aber wenn jmd weis warum des so ist würd ich es auch gerne wissen :)

Genau so ist das bei mir auch, Core 1 ist Kühler als Core 2 ! Allerdings schwanken diese Werte auch extrem, wie gesagt mal ist der unterschied 10° mal sind sie bis auf 1° identisch :rolleyes: ....:D .

Gruß Deep

Zurück
Oben