Probleme mit CPU Temperatur Anzeige

SIDNRW

Captain
Hallo,

habe heute meinen PC wiederbekommen, da sich innerhalb der letzten 3 Monate 2 ASUS Boards verabschiedet hatten.

Mit dem neuem Board habe ich nur ein kleines Problem, bei CoreTemp 0998, AMD Monitor werden keine CPU Temps mehr angezeigt. Die Daten über Prozzi Typ, Volt etc. werden angezeigt, nur steht eben eine 0 bei Temps.

Bei EVEREST Ultimate Ed und HW Monitor wird die Temp des AMD 1090 angezeigt, allerdings nicht die Temps der einzelnen Kerne.

Achso, im BIOS wird auch die CPU Temp angezeigt und diese stimmt auch mit der von EVEREST und HW Monitor angezeigten überein.

Mein System:

WIN 7 HP 64
ASUS M4A89GTD Pro/USB 3.0
AMD 1090 BE
Corsair H70 Kühlung

Weiß jemand Rat.

Danke und Gruß

Sidnrw

Glaube schon, ist ja ein nagelneues Board. Und vorher mit dem anderen ASUS Board hat es ja auch geklappt.

EDIT:
Habe zur Sicherheit noch einmal die neusten Treiber drübergezogen, hat aber nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
"CPU Load Line Calibration" steht sicherlich auf "auto" - und
"CPU/NB Load Line Calibration" - stell hier jeweils "disabled" ein -

Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht.

Ist OC vorgenommen worden ?

Setz das BIOS auf "default" - danach Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

die BIOS-Version ist passend für den Prozessor / eine neuere Version ist drauf ?

Nöö, kein OC, das Board läuft ja erst seit gestern, ist ja nagelneu.
Hatte das gleiche Board mit dem gleichen BIOS vorher schon drin.

Werde das mit default später mal probieren.

EDIT:

Yep, jetzt zeigt CoreTemp auch die Temperatur an, auch wenn es nur ein " Fantasiewert" ist, aber das ist normal bei CoreTemp in Verbindung mit dem 1090. Sind ja immer ca. 7 - 10°C Unterschied zu Everest bzw. HWMonitor.

HWMonitor und Everest zeigen jetzt auch die einzelnen CoreTemps an.

Das mit dem Default, hätte mir auch selber einfallen können, habe ja erst seit 1992 Computer, lol.
Aber da es seit Dezember meine drittes Asus Board ist, war ich erst einmal froh, das es überhaupt lief und da hat die Freude nach 8 Wochen wieder einen PC zu haben, wohl etwas das Denken behindert.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte NUR der Temperaturanzeige im BIOS vertrauen - CPU/MB (System) - diese ist maßgebend - nach ca. 3 Min. -

der Unterschied von ca. 7-10°C ist bei diesen Tools normal -

Trotzdem würde ich auf die BIOS-Version achten - eine neuere aufspielen - dann könnten die Angaben möglicherweise nicht so unterschiedlich sein -

VOR und NACH dem BIOS-Update das BIOS auf "default" setzen

Ich weiß, allerdings kommt EVEREST der BIOS Temp Anzeige am nächsten, sind ungefähr nur 2°C Differenz im IDLE, HWmonitor liegt auch gleich auf.
Und CoreTemp und erst Recht AMD Monitor zeigen Blödsinn an.

Beim OC von über 4 GHz ist EVEREST auch ziemlich genau.
Letztes Jahr konnte man ja nachlesen, das es wohl an dem 1090 selber liegt, das die Temps unterschiedlich angezeigt werden.

Mal sehen, vielleicht schließe ich mal aus Spaß die Tempfühler meiner Lüftersteuerung an, mal sehen was die so sagt.

Dem HWMonitor kann man eigentlich gut vertrauen meiner Meinung nach.

Nur die VCore der darf man natürlich so die bare Münze geben weil der HWMonitor da schick am runden ist ;) (CPU-Z ist da besser)

Allerdings ist der HWMonitor beim OC natürlich geil denn wenn man mit z.B. Prime95 die Kiste brummen hat im gewünschten Takt, und mann clear macht, sieht man wenn es der CPU zu warm wird und der Kasten throttelt.

Weil man dann schön sehen kann das er die VCore einfach extrem absenkt und wenn er kann auch heruntertaktet.
Kommt halt drauf an ob über K10Stat der Takt gefixt ist oder nicht :D

Solange man die CPU dabei nicht überspannt kein Problem, nur wenn man es macht wird es da dann doch brenzlig will ich so meinen ;)

Gruß Dennis_50300

Ich hatte bisher den 1090 " nur " mal bis 4,1 Ghz Primestable getaktet, allerdings ohne Tools, sondern alles im BIOS eingestellt und gefixt.

Höher wollte ich nicht gehen, da mir 60°C laut Everest und HWMonitor, schon etwas zu warm war.

In der nächsten Zeit werde ich aber erst einmal nicht mehr OCen, da ich seit Mitte Dezember das dritte ASUS Board drin habe. Allerdings habe ich die nicht durch OC abgeschossen, sondern es war wohl einfach nur die mangelnde Qualität neuer Asus Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, nur der Temp1-Wert bei Speedfan ist der echte Wert.

Wenn Everest 60 anzeigt, kann es schon tatsächlich 70 Grad sein.

Der Wert deckt sich mit ASUS PROBE II

Nö, die Werte von Everest, HWMonitor und Speedfan sind im Idle und auch bei Last genau die gleichen.

Edit:

habe jetzt mal alle 6 Kerne auf 3,6 Ghz getaktet und nach 45 Minuten AIDA64 Stability Test ist die CPU Temp übereinstimmend bei HWMonitor, Speedfan und Everest bei 50°C
Auch die Mabo Temp wird bei allen 3 gleich angezeigt.

Allerdings habe ich noch nicht den Vcore im Bios gefixt, da sind eventuell noch ein paar Grad weniger drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben