3X Kaltlichtkathoden = 12V

A

alpAsytLer

Gast
Hallo Leute,
ich habe ein Problem.
Ich habe mir 3 Kaltlichtkathoden zugelegt 2x blau und 1x rot.
Diese sollten mit Batterien funktieren. Hat auch geklappt, hab mir nen Baterriehalter für 8x Mignon besorgt.. und dann die 8 Batterien reingelegt.
Alle 3 Kathoden leuchten.

die rote= leuchtet ganz aber nicht kräftig genug also 80%

2x blaue= leuchten fast nur halb, und sind voll schwach 50%

aber wenn ich die teile einzel im betrieb schließe, d.h. nur rot , leuchtet hervorragend.

jetzt meine bitte, was soll ich tun damit die 3x kathoden gleichmäßig stark leuchten mit 12v stromquelle. achja die 8x batterien sind kik batterien, kann das daran liegen :D:D:D

mit freundlichen alp arslan

Zuletzt bearbeitet:
Tja, welche Last, Strom bzw. Wattangaben, brauchen denn deine Röhren ?

mach das mit deinen batterien einfach doppelt und schalt es parallel dann hast immer noch 12V aber halt mehr strom!

hab keine angaben vor mir liegen, aber das weiß ich.

2 kathoden können an einem inverter angeschlossen sein,
inverter braucht 12v. außerdem kann man ja mit den 4pin molex teilen eine unendliche kette von kathoden machen und so ne kette hab ich auch mit 3 kathoden.

sind die Lampen in Reihe oder Parallel geschaltet?

wenn die in Reihe geschalltet sind kann es sein das eine nicht voll Leuchtet

häng doch einfach mal an die Batterien ein Messgerät (oder ne 12V Lampe) dann siehst du ja ob die Spannung an den Batterien einbricht.

Bei dem Aufbau ises doch logisch, dass die Rote immer etwas stärker leuchtet ...

Am besten wäre ein direkt parallele geschalteter Aufbau dann leuchten alle 3 gleich stark/schwach

Deine Schaltung besteht sowie ich das sehe aus 2 Parallelen Schaltungen.
Am besten wäre natürlich direkt ein Verteiler für 3Kathoden. Ansonsten musst du halt die 2blauen Trennen.

Und mach dein Bild mal kleiner...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Aufbau ises doch logisch, dass die Rote immer etwas stärker leuchtet ...

omg!

die röhren sind doch parallel geschalten!

das problem ist das die spannungsquelle zu wenig strom liefert was in anbetracht der tatsache das es sich nur um billig mignon zellen handelt kein wunder ist.

aber egal ich rede heut sowieso nur gegen wände ^^

Jep nur sind die 2 blauen nochmals Parallel geschalten die Teilen sich (so mein Verständniss) dann nochmal die hälfte der hälfte. -> Rot leuchtet am stärksten und die beiden Blauen teilen sich das was Rot alleine hat und sind somit dunkler.

EDIT: außerdem würden bei einer Parallelschaltung alle Kathoden exakt gleich stark leuchten. Zumindest wenn alle den gleichen Widerstand besitzen.

heiss das, wenn ich gute mignon teile wie z.b von panasonic hole besser sind oder soll ich batteriehalter für 10x mignon das macht dann 15v,
15v für drei kathoden parallelschaltung kann da was passieren ???

paar bilder :)

Das ist Ansichtssache :D

Aber ich hab im Grunde doch recht oder hab ich wirklich so schlecht in Physik aufgepasst ?
EDIT: bis morgen

wenn sie wirklich so angeschlossen sind dann Arbeiten die Blauen vollkommen unabhängig von den Roten.
also bleibt nur übrig das die Spannungsquelle einbricht.
Das sollte man nachmessen und gegebenenfalls um ein Paar Batterien erweitern, oder aber eine Richtige Batterie nehmen.

zum Thema Blau:
Ich hab das so verstanden das der Inverter für 2 Lampen ausgelegt ist, also kein Problem.
Sollte der Inverter nur für eine Lampe ausgelegt sein dann sind 2 auch dunkler wie eine Weil die Spannung etwas einbricht.

ach ja deine Batterien werden nach ein paar stunden Leer sein

ich würde ne 12v Roller-Batterie/AKKU nehmen

von Conrad "AKKU BLEI WARTUNGSFREI 12 V 7 AH" Artikel-Nr.: "250202-62" 28,45€

1. die haben mehr Power
2. sind wieder auflad bar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben