3X Kaltlichtkathoden = 12V

Ich würde einfach erstmal die Spannung messen.

(am besten Während die Katzoden dranhängen. Wenn die dann unter 12V ist liegts evtl an den batterien. Wobei in meinen augen sollten die Batterien in der Lage sein ~ 400ma an strom zu liefern (gehe jetz mal von 3W für alles aus)

Weil wenn diese 12V liefern dann sollten die Kathoden auch ganz normal leuchten.
Die bekommen so oder so 12V ob nun ein inverter mit 2 und einer mit 1 parallel geschaltet ist oder 3 inverter mit je 1. (wenn ich eine 10W und eine 5W birne mit je 12V parallel schalte leuchten ja auch beide mit voller kraft )

Die rote hat eine niedrigere Brennspannung als die blauen und dadurch bricht die Brennspannung soweit zusammen, das die blauen nur noch halb leuchten. Du mußt für die rote einen extra Inverter benutzen. Kaltkathoden paralell geht immer nur mit einer Farbe. Bei verschiedenen Farben leuchtet die mit der niedrigern Brennspannung voll und die mit der höheren nur halb. Die Spannung bricht automatisch soweit zusammen, wie die Röhre mit der niedrigsten Brennspannung sie benötigt.
Das kannst du auch mit mehr Batterien nicht verhindern. Da brennt höchstens der Inverter durch.

leute ich bringe die 3 kathoden zum leuchten mit einer stromquelle (8x bilig mignon) 12v
2x blaue kathoden sind an dem einen inverter geschlossen und die rote an dem anderen inverter.

das heisst ich habe 2 inverter und eine stromquelle. 1x inverter kann 2x kathoden zum leuchten bringen also 2x anschlüsse.

soll ich jetzt gute batterien kaufen ?

oder 2 stromquellen - also für die blauen 12v + für die roten 12v = 24v ?

oder soll ich statt 8er batteriehalter 10er batteriehalter kaufen, wenn ich dann 10 batterien rein lege dann sind da 15v oder wird kein unterschied von der leuchtstärke geben ???

bitte hilft mir, mfg alp

Zuletzt bearbeitet: (verbessrung)
soll ich statt 8er batteriehalter 10er batteriehalter kaufen, wenn ich dann 10 batterien rein lege dann sind da 15v oder wird kein unterschied von der leuchtstärke geben

mit mehr spannung kannst deinen inverter kaputt machen !

2 mal 12 V stromquelle mit batterien ( 2 x 8 batterien)

oder 1 mal roller batterie mit 12V und genügend strom!

Was soll das bedeuten:

oder 2 stromquellen - also für die blauen 12v + für die roten 12v = 24v ?

24V sind das nur, wenn du beide Stromquellen in Reihe schaltest. Und das würd ich tunlichst unterlassen, das kostet dich nicht nur die Inverter sondern auch die "KALTKATHODEN".
Kaltlichtkathoden gibt es nämlich nicht. Das sind Kaltkathodenlampen weil die, im Gegensatz zu Leuchtstoffröhren, kalte, also nicht beheizte, Kathoden haben.

Ein 12V Akku, z.B. ein Bleigelakku, von Sonnenschein mit 12V und 4 - 5 Amperestd. wäre das ideale, da du ihn wieder aufladen kannst. Sonst bist du ständig am Batterien kaufen.
Auch ein Steckernetzteil mit 12V/0,8-1A würde gute Dienste tun. Aber Batterien sind dafür das letzte was ich nehmen würde. :evillol:

bei einem Fahrrad ist ein Steckernetzteil recht unpraktisch :D

wie viel bringt eigentlich ein Dynamo ;)

soll ich mir jetzt ein 12v akku anschaffen ???

aber leuchten dann die kathoden also alle drei ???

acjha ein dynamo is wechselspannung 6v glaube ich

Ein Dynamo bringt max 6V mit etwa 3W. Sehr mickerig.
Also doch Akku nehmen. Möglichst Bleiakku, den die können auch Stromspitzen verkraften.

Z.B. sowas von Conrad Nr.: 254320 - RT Hat 12V/7,6Ah. Kostet zwar ca 35 Eumels aber die hast du, bei dem Batterieverbrauch den die Sache sonst hat, schnell wieder raus.
Zusätzlich kannst du mit dem Akku sogar noch deine Fahrradbeleuchtung betreiben (mit Standlicht) das Bischen schafft der auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
wie groß, wie schwer und wie teuer sind bleiakkus.

hab nach rc modelbau akkus dran gedacht..

mignon Zellen sind sowieso viel zu klein. Da kann er einen Großauftrag geben, damit er genug davon hat.;)

Wie will er denn bitte ne 2,4kg Blei Batterie auf seinem Fahrrad befestigen ?
Außer er hat nen Gepäckträger und braucht ihn nicht.

Für 3 Kathoden braucht er Strom, daran geht nichts vorbei. Er könnte ne Akku mit 2,2Ah nehmen, der wiegt nur 800g, aber nach 3 Std ist der leer.
Litium-Hochstrom Akkus in entsprechender Zellenzahl wären leichter aber auch sehr viel teurer.
Das billigste und leider auch das schwerste sind nun mal Bleigelakkus.
Wenns mans genau nimmt, ist das ganze sowieso eine Schnapsidee. Er braucht dann einen Aufpasser, wenn er das Fahrad abstellt sonst ist die ganze schöne Beleuchtung sowieso bald geklaut.:lol:

Zurück
Oben