3x Rechner verbinden Wie am besten verbinden fürs Daten kopieren? max. Kopierspeed ?

G

Gab

Gast
Hallo!

Ich hab momentan meine 3 x Rechner (2x Laptops und 1 x Desktop) durch nen D-Link 524 Router mit einander verbunden, da ich zwischen diesen sehr oft große Dateien kopiere. Jetzt ist mir die Kopiergeschwindigkeit einfach zu lahm.

Hat jemand ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Gibt es irgendwie was anderes um diese gemeinsam zu verbinden mit werten um die 40-50MB/s? (also wie ne interne verkabelung)

2 x Laptops haben XP SP3
1 x Desktop hat Vista 64 Business

Danke schonmal!

Bringt aber auch nur was wenn die Computer alle über einen GBit Nic verfügen.

Wenn das allerdings so ist sind 40-50MB/s durchaus realistisch. Besser wäre allerdings wenn alle Systeme über Vista verfügen. Ich hab die Erfhrung gemacht das die Datenübertragung dann deutlich reibungsloser verläuft.

30 MB/s - 20 MB/s sind realistischer Laptops schafen meist um die 30 MB/s bissel verlust musst man einrechnen. Bei Desktop PC halte sind 40 Realistisch.

Kabel sollten Cat6 sein Twisted Pair usw ist egal funktioniert beies Cat5e ist auch ok funktioniert auch meistens aber sicherer ist es mit Cat6

ich denke nicht, das die Kabel der Flaschenhals sind. Wahrscheinlicher ist das die Festplatten oder Prozessoren etc. die Bremse sind. Hastd du 100Mbit oder 1000Mbit? Wieviel Verlust du direkt auf dem Kabel hast, hängt auch sehr stark von der Länge ab. Aber um mal die die Aussage von Revolution zu relativieren... du bekommst über ein CAT5e kabel auch wunderbar deine 200Mbit und mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt einfach einen Gigabit Switch kaufen und alles da dran schließen. Geräte die GB LAN Anschlüsse haben können dann untereinander via Gigabit übertragen.

Cat5(e) Kabel ist für Gigabit völlig ausreichend, meine ganze Verkabelung (je nach Gerätstandort auch gerne 20-40m Kabellänge) ist mit Cat5e ausgelegt und ich erreiche 70-80MB/s je nach Gerät und Festplattengeschwindigkeit.

Laptops sind da meist langsamer, da grade ältere 2,5" Festplatten der Laptops nur mit 5400u/min drehen und durch die geringe Datendichte der Platter auchnur auf 20-40MB/s kommen.

Dennoch erheblich schneller als das jetzige durch den Router limitierte 100Mbit Netzwerk :-)

Ist es dann also quasi egal, ob ich nen Gigabit-Switch (und den direkt am Router anschließe und am Switch dann alle PCs) oder nen Gigabit-Router verwende?

Zurück
Oben