3x Scythe S-Flex, 2 mal Motorschleifen, normal oder umtausch?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi
hab mir 3 Scythe Sflex mit 1200upm geholt, bei zwein ist ein Motorschleifen wahrnehmbar, wenn ich den Lüfter von hand bewege. Diese 2 scheinen auch etwas unrund zu laufen, zumindest scheinen sieh mehr zu vibrieren als der eine, bei dem das Schleifen schnbar sehr gering ist oder nicht auftritt.

Umtauschen oder entkoppelt am Radi befestigen?

Ähm ja, wie wäre es wenn du die Dinger mal anschließt und laufen lässt anstatt diese mit der Hand zu drehen. Ich glaube kaum das du mit einem Finger ein vernüntiges, ruhiges Laufen der Lüfter hinbekommst und dieses den Betriebszustand wiederspiegelt.

Schließ sie mal an und stell sie (nacheinander) auf den Gehäuseboden oder den Gehäusedeckel. Hast ja ein Lian Li, da solltest du durch das dünne Alu eventuelle Unregelmäßigkeiten gut verstärkt hören!

Leider muss ich sagen, dass ich auch einen 1200er S-Flex hatte, der gleich in mehrfacher Hinsicht Mängel hatte: Ein leichtes Klackern, Schleifen und Pfeifen! Vor allem das Klackern kam herrlich bei dem Gehäuseboden-Test zur Geltung! :( Danach hab ich's direkt zur Garantiereparatur eingeschickt. Hab's aber noch nicht zurück.

Normal sollte das bei den S-Flex (zu dem ja auch nicht ganz günstigen Preis!) nicht sein!

nat. ist das unrunde laufen bei angeschlossenen Lüftern der Fall, per Hand kann man ja keine gleichmäßige Geschwindgkeit erreichen...

Was den Test angeht hab ich sie zum einen in der Hand gehalten und zum anderen für Hochkant aufn Tisch gestellt, nunja ruhig standen sie nicht...
allerdings hat sich das vibrieren verringert, wenn ich den Lüfter kurz in alle Richtungen bewegt hab. Im eingebauten Zustand hab ich senoch nicht getestet, werden wahrscheinlich eh nur auf 5 oder 7V laufen

Also ich hab mal so'n Tipp gelesen - aber ohne Garantie! - man solle den Lüfter an der Narbe ein wenig auseinander ziehen, das könne helfen! Man merkt das dann beim Ziehen, dass da tatsächlich so ein bisschen Spiel ist.
Ich hatte bei meinen drei 800er S-Flex auch einen dabei, der lief rein optisch nicht ganz rund, die Blätter schwankten so ein wenig hin und her. Nachdem ich das dann mit dem Ziehen gemacht hatte, lief er sauber!
Vielleicht wirkt das auch gegen das Schleifen!

Tja, musste letztendlich selbst entscheiden, ob es dir das wert ist, die Dinger einzuschicken!

Musst halt mal schauen, gibt's denn Unterschiede, wenn du sie in der Hand hältst vom Vibrieren her, weil du ja meintest, einer wäre in Ordnung?

ja gibts, der eine vibriert wenn dann nur maginal, die anderen beiden wesentlich stärker...

das mit dem ziehen werd ich mal testen, vll. hilfts ja

Ich hab meinen ja per Warensendung eingeschickt, damits finanziell im Rahmen bleibt, was man ja aber natürlich nicht machen soll!
Aber nur mal so als Idee noch...

naja übers die Kosten brauch ich mir keine gedanken machen, hab ja nen rückschein, für kostenlosen Versand, geht mir eigentlich nur darum, ob das zurückschicken sich lohnt!

Zurück
Oben