Scythe S-Flex: Horizontalbetrieb?

Passi077

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
159
Hi,

ich möchte meine CPU mit einem 120mm Kühler mit ca. 500-600rpm, also möglichst leise, kühlen.

Nun hatte ich noch einen Noctua 120er mit 800rpm übrig, und dachte mir, dass ich den doch einfach verwenden kann. Mein Aufbau (flaches HTPC Gehäuse) erfordert allerings eine horizontale Anbringung des Lüfters, und zwar so, dass er nach oben bläst und von unten ansaugt.

Das Dumme ist nun, dass genau in dieser Position der Noctua anfängt zu "Tuckern". Kann es nicht so Recht beschreiben, aber zumindest kommt zu dem leichten Luftstromgeräusch noch ein nerviges Geräusch dazu. Getestet hab ich das "im Freien", d.h. Lüfter nicht eingebaut sondern einfach mal an Strom gehängt. Dreht man den Lüfter nun um 180° (so dass er nach unten bläst), so ist das Geräusch verschwunden.

Das Ganze hab ich dann noch mit einem 2. Noctua des selben Modells ausprobiert, da war das selbe Phänomen auch zu beobachten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen, genauso leisen Lüfter wie der Noctua, nur das der in eben jener Position genauso leise sein soll wie in jeder anderen Position auch.

Bin bei meiner Suche auf die Scythe S-Flex Lüfter gestoßen und wollte nun mal fragen, ob das jemand mal ausprobieren könnte, ob der auch so anfängt zu Tuckern..

Danke + Grüße
Passi
 
Ich glaub die S-Flex haben das auch (frag mal y33h@, der hatte das getestet im Lüfter-Roundup), probier mal nen 500er Slipstream
 
Hi,

Danke für den Hinweis, hab mit das Roundup mal durchgelesen und direkt gefragt ;)
 
das kann man so pauschal nicht sagen. du kannst 5 lüfter ausprobieren, 1-2 tuckern, die anderen sind ok.. die hersteller umschreiben das grosszügig mit "serienstreuung". ich nenne es es magelnde fertigungsqualität.
 
Glaube das liegt daran das sich das Lager eingelaufen hat, würde mal mit einem neuen Lüfter versuchen.
 
das SFD-bearing von scythe is anfällig ... vor allem im horiz. betrieb fangen die gern an zu klackern. die billigeren slipstream kennen das prob net ... kurios, aber ok, den kunden freuts, er spart geld.
wenns übrigens ultimatv leise sein soll, dann greig zu XL1 oder XL2 von noiseblocker, die sind technisch das beste, was es z.Z. gibt (siehe mein luffi-roundup in der sig)
 
Hmm ok, doch schwerer als ich dachte.. naja, ich glaub ich bestell mir mal einen NB XL1 und hoffe dann das Beste.

Danke für Eure Tipps!
 
Ich kann über die XL1 bislang auch nur gutes berichten - zwei ältere S-Flex Lüfter waren defintiv lauter, hatten aber (natürlich) auch etwas mehr Druck
 
Tja, ist genau so wie der Vergleich vom S-Flex zum Noctua, da verhält es sich ähnlich. Man muss bei einem Silentsystem eben auch Kompromisse eingehen.
 
Zurück
Oben