Lüfter: Scythe Slip Stream 500 vs Scythe S-Flex 800

Turbostaat

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
6.240
Ich wollte ja eigentlich mein System mit meiner Wakü passiv betreiben, doch die Temperaturen im geschlossenen Gehäuse gefallen mir nicht so recht. (macht man die Gehäusewand auf kommt einem schon eine gewisse warme Wand entgegen ;) )

Also will ich 3 langsam drehende 120er Lüfter auf den Tripple Radiator packen. Meine alten müssen mal ausgemustert werden, sind auch nicht mehr die Tollsten. ;)

Nach langen lesen usw hab ich mich auf 2 Modelle der Firma Scythe "eingeschossen"

Scythe Slip Stream 500

Leise mit gerade einmal 7,5db
500U/mi -> 24,5 CFM
günstig mit einem Preis von 5,84€

aber
~ 30.000 Stunden MTBF
Angeblich(!) leises klackern wahrnehmbar aus ~15cm Entfernung

3 Lüfer + Versand = 24,51€

Scythe S-Flex 800
auch leise, aber mit ~8,7db
800U/min -> 33,5 CFM
~150.000 Stunden MTBF
angeblich besseres Lüferlager
Preis noch günstig mit 10,72€

aber
läuft erst bei ca. 7 Volt an
leichtes Surren, was aber bei 7 Volt weg sein soll

3 Lüfer + Versand = 39,45€

Nun steh ich vor der Frage ob es Sinn macht 15€ mehr bzw 40€ statt 25€ auszugeben, dafür ein evtl. etwas "lauteren" PC zu haben, aber dafür kein Klackern. Immerhin ist ein leichtes Surren angenehmer als ein ständiges Klackern, zudem will ich eh die Lüfter möglichst bei 5 bzw 7 Volt laufen lassen.
Ich tendiere ja momentan mehr zu den S-Flex 800, auch schon allein wegen der Lebensdauer und dem angeblich besseren Lüfterlager.
Kann mir irgendjemand bestätigen das z.B. der Slip Stream 500 klackert oder das Surren des S-Flex 800 weg ist sobald er nicht mehr auf 12 Volt läuft?

Danke :)
 
dcer sliptream ist leiser, da er durch den kleineren narbendurchmesser bei geringerer drehzahl einen höheren luftdurchsatz hat wie der sflex. dazu kommt, das der sliptream weniger masse hat und demzufolge weniger schwingungen auf das gehäuse überträgt.

im senkrechten betrieb ist bei slipstream alls prima, im waagerechten betrieb kann es bei einzelnen exemplaren im rahemn der serienstreuung zu leichtem klackern kommen. bestell einfach 2 stück mehr, dafür kosten sie die hälfte.

wenn du regeln möchtest bzw eine steuereung verwendest kannst du auch den slipstream 800 nehmen, der hat die selbe anlaufgeschwindigkeit (390) wie der 500er, aber nach oben etwas luft. ungeregelt wäre mir der 800er zu laut, muss aber dazu sagen das mein pc wirklich unhörbar leise ist.
 
Hallo,

ich wollte die 3 Lüfter waagerecht und saugend auf meinem Radiator anbringen, soweit runtergeregelt wie möglich.
Hatte mir gedacht 2 Lüfter an die beiden vorhanderen PWM Anschlüße zu machen und diese dann je nach Last per BIOS regeln zu lassen und einen bei 5 / 7 Volt dauerhaft laufen zu lassen.
Ansonsten könnte ich auch über die 3 stufige Lüftersteuerung des Lian Li PC70 zwei Lüfter sirekt kontrollieren.

Ich hatte mir auch überlegt gleich 6 Stück von den Slip Stream 500 zu nehmen, würde dann halt 2€ mehr kosten als 3 800er und man hat noch "Vorrat" bei Bedarf. ;)
 
Thema ist gegessen, ich habe eben spontan entschlossen mir 6 Stück von den Slip Stream 500 zu holen. :)
Bei solchen spontanen Sachen bin ich immer noch gut gefahren und fast nie aufs M... geflogen.

Falls sie mir doch nicht zusagen gibt es ja noch immer das 14 Tage Rückgaberecht.
 
@Turbostaat:

Und, wie sind die 500er Slip-Stream?

Ich hab ja bei mir derzeit 3x S-Flex 800 drin + 1x Slip Stream 1200 für den CPU-Kühler.
Allerdings bin ich auch zum Silencer geworden und es hat sich herausgestellt, dass ich die Lüfter im Normalbetrieb gar nicht brauche. Sie werden also alle komplett runter auf 0 geregelt von Speedfan und gehen nur nach einer Weile Volllast (was aber bei mir fast nie vorkommt) an.

Trotzdem bin ich nicht 100% mit meinem Lüftungskonzept zufrieden!
Na ja, ich hab an meinem Asus P5K-E WiFi zwar vier Lüfteranschlüsse (PWM für die CPU nicht mitgezählt), aber sie lassen sich nicht einzeln steuern. Blöde Eigenart von Asus! :mad:

Eine Zeit lang hatte ich die drei S-Flex auf 55-60% (Speedfan) durchlaufen (ohne Slip Stream), d.h. ca. 400-470 rpm, was ich aber zwar dezent gehört habe.
Außerdem geht das jetzt sowieso nicht mehr, weil der Slip Stream noch mit dran hängt, und mir das zu laut wird.
Aber ich hätte halt gerne idealerweise ein wenig mehr Airflow im Gehäuse. Würde meiner Festplatte, der passiven GraKa und dem MB sicher nicht schaden!

Jetzt bin ich am Überlegen:

Vielleicht könnte ich zwei Slip Stream 800 oder 500 direkt ans Netzteil hängen, geg. mit einem 9 V oder 5 V Adapter, die dann immer durchlaufen würden...
Mit meinen S-Flex wird das nicht gehen, auf 9 V werden sie wohl zu schnell / zu laut und auf 5 V springen sie nicht an!

@ all:

Hat jemand zufällig Slip Stream 800 oder 500 an einer Lüftersteuerung oder Adapter und weiß etwas über die Drehzahlen (Anlaufverhalten, Klackern etc.)?

Oder weiß jemand, wie schnell der S-Flex 800 auf 9 V läuft?
Schätze mal, wenn ich nach Speedfan gehe (vorausgesetzt Prozent wären proportional zu Volt), wären das bei Speedfan 75 % = ca. 630 rpm (was mir, wie gesagt zu laut wäre!).
 
wie kommst du auf die 9v? netzteile haben immer 5v und 12v leitungen und damit kommst du ja auch locker auf die 7v wenn du die lüfter fix mit 7v betreiben willst. verstehe das problem irgendwie nich...
 
Hmm... vielleicht habe ich da auch ein Verständnisproblem!

Ich dachte, wenn ich dieses Adapterkabel (klick) (12 V auf 9 V) an die 12 V Leitung vom NT hänge, komme ich beim Lüfter auf 9 V, falsch?

9 V dachte ich, wäre evtl. für den Slip Stream 500 interessant, vielleicht läuft er dann so mit 350-400 rpm?

5 V könnte für den 800er Slip Stream interessant sein, nicht jedoch für den 800er S-Flex, weil der da erst gar nicht anspringt.

7 V sind, glaube ich, so oder so ungünstig. Da wird der 800er S-Flex wahrscheinlich zu schnell laufen, ebenso der 800er Slip Stream. Könnte höchstens noch beim 500er funktionieren.

Aber wie kommst du jetzt überhaupt auf die 7 V?
 
Also meine 3 Slip Stream 500 laufen jetzt seit guten 3,5 Wochen auf dem Radiator und von ihnen ist weiterhin nichts zu hören, kein klackern, kein schleifen, nichts. Wie am ersten Tag, aber gut, 3 Wochen sind nicht so die riesen Zeit, müssen sich also noch beweisen. Man nimmt sie erst war wenn sie einem fast die Ohren abschneiden ;)

http://download.orthy.de/reports/120roundup/vanlauf.gif hier habe ich mal die Anlaufspannungen für die Dinger gefunden.
 
Ich denke schon das es möglich sein könnte. Habe ich noch nicht ausprobiert. Aber die Dinger laufen schon nur bei 500 U/min bzw -10% / +10% und irgendwo muss ja eine Grenze sein. Ich sehe da auch ehrlich gesagt keinen Sinn die noch zu drosseln, weil ob nun 500 oder 400 U/min, dann reden wir von 0,1db weniger oder 0,0x Sone, was man echt nicht unterscheiden kann. Finde ich.
 
Also ich hör bei meinen S-Flex schon einen Unterschied, ob die z.B. bei 500 rpm oder bei 400 laufen. Aber das mag auch an den Rest-Schwingungen liegen, die sie ans Gehäuse abgeben. Hab sie zwar schon entkoppelt, mit Silikon-Entkopplern, aber so 1000% scheint das eben auch nicht zu funktioneren.

Edit: Wieviel dB oder Sone das jetzt sind, weiß ich nicht, aber ich hör's halt!
 
Also ich selber habe sie in einem Lian Li PC70 Alu Gehäuse und sie hängen an einer Radiatorblende dran, da überträgt sich bei den Slipstream nichts auf das Gehäuse.
 
Also ich habe auch seit kurzem den Slip Stream 500 als Seitenlüfter in meinem Big Tower (bläst direkt auf die Graka mit 476RPM).

Keine Vibrationen,keine Nebengeräusche. Trotzdem haben sich die Graka-Temps verbessert.

Werde wohl meine beiden hinteren 120mm-Papst-Lüfter gegen 2 Slipstreams austauschen (ggf. 800er).
 
unter den silencern ist der schwerhörige könig!
und laustärke nimmt sowie so jeder anders war, was für den eine nicht zu hörne ist, ist für den anderen unerträglich laut. es kommt auch auf die umgebung an wie viel schall diese schluckt dann können selbst 1200 upm nicht zu hören sein! oder 350 upm immer noch zu laut,es kommt auch auf das gehäuse an wie viel schall dieses schluckt!
von da her versuch macht klug und da hilf nur noch ausprobieren.

MFG Alex
 
Zurück
Oben