3x1400m oder 3x120mm Frontgehäuselüfter

Portscan86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Fractal Design North XL holen. Jetzt bin ich am überlegen, ob es besser ist, in die Front 3x140mm Lüfter, oder 3x120mm zu bauen?Laut der Anleitung würde der dritte 140mm Lüfter aber nur zum Teil Luft in das Gehäuse blasen. Bei dem 120mm Lüfter sieht das zwar auch so aus, aber da denke ich, dass man da ggf. Andere Bohrlöcher an der Frontplatte nehmen könnte. Daher denke ich, dass 3x120mm Lüfter mehr Luft in das Gehäuse bringen. Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Matthias

Ist das nicht auch ne Frage der verbauten Hardware und deren Abwärme?
Ggf tut es auch 1 oder nur zwei Lüfter mit 120 oder 140 mm. Ggf sind die Lüfter an anderer Position besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Der unterste Lüfter bläst die Luft in den Netzteilschacht? Dann ist es genauso wie beim normalen Fractal North.
Muss nicht Schaden, dann werden vielleicht von dir dort verbaute Festplatten mitbelüftet.

Du kannst dir auch eine Rampe drucken oder auf Etsy holen (mit eingebautem Magnet z.B.), wenn du es möchtest. Die nicht mehr belüftete SPU versorgt sich ja selbst.

Anhänge

• IMG_20260416_143813.jpg
    IMG_20260416_143813.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20260416_143846.jpg
    IMG_20260416_143846.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut wird ein 9800x3d und eine RTX 3090. vorrangig geht es mir um die gpu. Die soll etwas mehr Luft abbekommen. Daher die Frage. Sorry das ich nicht direkt die specs mitgeteilt habe.

Das mit dieser „Rampe“ sieht gut aus. Muss ich mal gucken woher ich die bekomme. Drucken kann ich mir die nicht.

Aktuell habe ich ein Define R6 und gerade im Sommer wird da die GPU sehr warm. Daher die Frage nach etwas mehr Luft beim neuen Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen? Das Thema wird ja gerne hier aufgebauscht. Ggf auch erstmal abwarten wie die Temperaturen nach dem Umbau sind. Zumindest die CPU verbraucht sehr wenig für das was sie leistet.

Die Luftrampe kannst du bestimmt auch mit nem Stück Pappe oder so machen. Ist ja Luftdynamisch keine Raketenwissenschaft.

3x140 is logischerweise besser. Solange die Temps der Komponenten unter dem Max bleiben, kommt es nur auf die Lautstärke an.

Von der Luftmenge sind natürlich 3x1400mm besser. Aber so wie die Anordnung wäre, würde die Luft des unteren Lüfters eher zum Netzteil gelangen statt in das Gehäuse selber.

Die CPU ist auch eher nicht das Problem. Die GPU macht gerne beim Hotpot 90 Grad. Habe bereits die komplette Wärmeleitpastw getauscht und alles mit Putty voll gemacht. Hat etwas geholfen. Und habe die Lüfter auf der GPU durch 2x120mm Noctua ersetzt.

Solange nichts drosselt, gibt es kein Problem. Meiner Erfahrung nach sind auch 100° kein Problem.
Wie gesagt, am Ende kommt es eigentlich nur auf die Lautstärke an.

Portscan86 schrieb:
und gerade im Sommer wird da die GPU sehr warm.
wie wäre es mit undervolting? oder hast das schon gemacht?

für maximale belüftung der graka sowas wie das Torrent.

Zuletzt bearbeitet:
Untervolting habe ich probiert und da lief es auch besser. Aber irgendwann mal hat der Msi afterburner die ganzen Daten gelöscht. Und dann war es mir wieder zu aufwendig das alles von Hand neu zu machen. Bei den 3000er Karten ist es aufwendiger als bei den neuen Karten.

Das Torrent gefällt mir optisch nicht.

Portscan86 schrieb:
(...) Die GPU macht gerne beim Hotpot 90 Grad. Habe bereits die komplette Wärmeleitpastw getauscht und alles mit Putty voll gemacht. Hat etwas geholfen. Und habe die Lüfter auf der GPU durch 2x120mm Noctua ersetzt.
Also ich locke die FPS. Wenn die GPU durchschnittlich 130fps in einem Spiel schafft, begrenze ich die frames auf einen Stresstest Wert wie z.B. 110 fps. Die Graka bleibt so kühler und ruhiger. Auch das Spielgefühl kann gleichmäßiger wirken.
Und dazu noch UV und Powertarget -20, dafür den VRAM leicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Die FPS würde ich dann auch begrenzen, sobald ich den neuen Monitor mit Adaptive Sync habe. Aktuell habe ich noch vsync an. Aber bei vielen Situationen läuft die gpu auf 100%.

Habe gerade bei mir Gehäuselüfter erneuert. Viel hilft viel, gilt auch hier nicht.
Relevant für den Hotspot deiner Graka ist auch ein optimierter Airflow im Gehäuse!
Wenn der Airflow stimmt, sollten vorn 2x140mm ausreichen, vor allem wenn es sich dabei um wirklich gute (und leise) Lüfter handelt.

Portscan86 schrieb:
Laut der Anleitung würde der dritte 140mm Lüfter aber nur zum Teil Luft in das Gehäuse blasen.
Das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie kommst du darauf?

Persönlich würde ich im Zweifelsfall immer zu 140ern greifen wenn ich die Wahl habe.

Portscan86 schrieb:
Die 3x1400m aus dem Titel gefallen mir noch besser
Ich würde gerne mal ein Trio an 1400m Lüfter sehen :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
3x 1400mm - das ist aber viel ;)
Aber Spaß beiseite, dass ist doch hauptsächlich eine Design-Frage und hat eventuell mit deiner aktuellen Hardware und der gewünschten Lautstärke des PCs zutun.

Zurück
Oben