Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3x1Gb oder 2x1Gb + 2x512Mb?
- Ersteller tukusa
- Erstellt am
Muzzletov
Lieutenant
erstmal wäre dein restliches system noch als info ganz gut. ansonsten kann ich nur sagen dass ich auch 2x 1gb und 2x 512 drin hab. dann läuft auch noch dualchannel was noch bisschen mehr leistung bringt. aber wenn du komplett neu kaufst würde ich gleich 4gb nehmen, vor allem wenns ddr2 ram ist! weil die konfig 2x + 2x ziemlich schlecht zum aufrüsten ist.
Muzzletov
Lieutenant
ist die frage obs das wirklich nicht lohnt. die 512mb die du dann verlierst machen meiner meinung nach nicht viel aus bei so günstigen speicherpreisen. aber wenn du das ausschließt würde ich sagen dass du dich eben zwischen aufrüstpotential und etwas mehr leistung entscheiden. 2x + 2x für leistung, 3x 1 für die zukunft falls doch noch ein 64bit system kommt.
mrdance
Lt. Junior Grade
ich würde dir auch die 2x1 + 2x512MB variante empfehlen, weil der dualchannel mehr leistung rausholt. wenn du allerdings auf ein 64bit system wechseln möchtest (irgendwann in der zukunft) dann würde ich dir auch sagen, gleich auf 2x1 + 2x1 aufzurüsten.
gruß mrdance
gruß mrdance
wiesel201
Commodore
Bei den Preisen würde ich 4 GB nehmen, auch wenn nur 3 GB erkannt werden. Dafür hast Du die aber dann sicher im DualChannel!
wiesel201
Commodore
tukusa schrieb:also kann ich dann einfach 2x 1Gb im Dualchannel laufen lassen, und den anderen 1Gb einfach so?
Nein, das geht nicht. Entweder Dualchannel oder SingleChannel!
sebko
Lt. Commander
Ich würde auch empfehlen, 4 x 1GB zu kaufen. Preislich macht das doch nicht viel aus. Effektiv werden dann bei Dir halt etwas über 3 GB (vielleicht 3,2GB vielleicht 3,5 GB) adressierbar=nutzbar sein.
Und wenn Du doch mal auf 64bit wechselst, hast die ganzen 4 GB.
Dann hast auch DualChannel und bist einfach symmetrisch aufgestellt
Meine Präferenzreihenfolge wäre dann: 4 x 1 GB >> 2x 1GB + 2x 512MB > 3 x 1GB
Und wenn Du doch mal auf 64bit wechselst, hast die ganzen 4 GB.
Dann hast auch DualChannel und bist einfach symmetrisch aufgestellt
Meine Präferenzreihenfolge wäre dann: 4 x 1 GB >> 2x 1GB + 2x 512MB > 3 x 1GB
MöCkY
Vice Admiral
was hier für ein Mist geschrieben wird, vorallen von wiesel201!
Intel hat die Flex Memory Technik, es ist egal ob 3 oder 4 module drauf sind, auch mit 3 Modulen besteht weiter dualchannel, dann die aussage singelchannel würde bei Intel leistung kosten, so ein Quatsch, dass wird man nie bei Anwendungen Spüren/merken.
Intel hat die Flex Memory Technik, es ist egal ob 3 oder 4 module drauf sind, auch mit 3 Modulen besteht weiter dualchannel, dann die aussage singelchannel würde bei Intel leistung kosten, so ein Quatsch, dass wird man nie bei Anwendungen Spüren/merken.
Baumfreund
Lt. Commander
x-treme888
Lieutenant
Kann Möcky nur zustimmen.
Dual Channel bringt bei Intel spürbar----------> NICHTS!
in einigen wenigen theoretischen Speicherdurchsatzbenchmarks ala Sisoft Sandra steigt der Score, das ist auch alles
Ich habe als ich meinen PC zusammengebaut habe,vor ca. 1 Jahr, erstmal ein 1GB Modul gekauft, da der Ram schweineteuer war (150€ ein 1GB Modul) und von nem Bekannten, dessen PC nich lief mir ein 2. 1GB Modul geliehen, welches aber von einem anderen Hersteller war und so kein DC möglich war, und dann zu Weihnachten das 2. gleiche Nachgerüstet . Ich habe keinen Unterschied gemerkt.
Dual Channel bringt bei Intel spürbar----------> NICHTS!
in einigen wenigen theoretischen Speicherdurchsatzbenchmarks ala Sisoft Sandra steigt der Score, das ist auch alles
Ich habe als ich meinen PC zusammengebaut habe,vor ca. 1 Jahr, erstmal ein 1GB Modul gekauft, da der Ram schweineteuer war (150€ ein 1GB Modul) und von nem Bekannten, dessen PC nich lief mir ein 2. 1GB Modul geliehen, welches aber von einem anderen Hersteller war und so kein DC möglich war, und dann zu Weihnachten das 2. gleiche Nachgerüstet . Ich habe keinen Unterschied gemerkt.