3x2 GB plus 1x8 GB RAM: Geht das?

McBorney

Cadet 3rd Year
Hallo,

vorweg: Ich habe wenig Ahnung, daher bitte ich um Nachsicht für evtl. dumme Fragen. Der Hintergrund ist, dass ich mehr RAM für anspruchsvolle Fotobearbeitung brauche.

Ich habe zur Zeit einen Rechner mit 8GB RAM und zwar 4 Riegel mit je 2GB RAM Kingston Hyper X DDR3.

Jetzt will ich auf max. 16 GB RAM aufrüsten, aber möglichst wenige von den alten Riegeln entsorgen. Naheliegend wäre folgende Kombination:

1x 8GB RAM
3x 2GB RAM

Dann hätte ich statt bisher 8GB nun 14GB RAM.

Frage 1) Ist diese Konstellation überhaupt möglich?
Frage 2) Was wäre die beste Konstellation für 16 GB RAM: 2x8, 4x4, 1x16?
Frage 3) Welche Marken könnt ihr mir empfehlen?

Danke für Euro Hilfe!

McBorney

nein, müssen im der selbe Hersteller und selben Timings sein,´zb 4+4 gb oder 2+2 und Timings cl 5-5-5-28 zb,

Das stimmt nicht. Das kann(!) auch so funktionieren. Läuft ja selber bei mir seit 2 Jahren mit 4 Riegeln verschiedener Hersteller, Größen und Timings.
Aber die Wahrscheinlichkeit dass das System in dieser Konstellation instabil ist, ist deutlich höher als bei gleichen Riegeln.

Möglichst ist das ganze, Riegel sollten die gleiche Spannung und wenn möglich gleichen Takt/Timings haben, wobei man es auch so einstellen kann das alle Riegel auf dem schlechtesten Einstellungen laufen, Hersteller ist soweit egal.

Beste wäre wohl 2x8GB und 2x2GB, dann hättest du normales Dualchannel, da der Unterschied aber sehr gering ist kannst du auch 3x2GB und 1x8GB fahren, somit hast du zwar nur für die ersten 8GB Dualchannel und für den Rest nicht, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Doch, geht prinzipiell.

Ist aber sehr abhängig von den Komponenten: insbesondere das Mainboard zickt gerne mal rum (besonders, wenn alle vier Bänke besetzt sind). Timings und Taktung werden an den "schwächsten" Riegel angepasst.

Probier es erstmal aus, ob es funktioniert.

Ansonsten macht es keinen großen Unterschied, ob 2x8 oder 4x4. Aus logischen Gründen ;)würde ich 2x8 vorziehen.

Quark, müssen immer dieselben Timings bla bla, ja, das SOLLTE so sein, aber theoretisch funkioniert soger die Lösung 3x2+1x8 (wenn die Module vom Hersteller das Boards/Chipsatzes/Prozessors freigegeben sind). Aber, es kann dir aber leider keiner Vorab sagen, ob es praktisch dann auch wirklich läuft. Und dann auch nur im single channel Betrieb (nur die halbe Speicherbandbreite). Vernünftigste Lösung wäre 4x4 oder 2x8.

Nachtrag: Eine Misch-Konfiguration lässt man natürlich nicht mehr Automatisch einstellen, das macht man dann mit nur einem bestückten Riegel per Hand, bevor man die restlichen ins System drückt (meiner Meinung nach).

Zuletzt bearbeitet:
Der Daten-Durchsatz sinkt, wenn du unterschiedlich große nimmst.
Denke mal, wenn du das für große Bilder brauchst, wird es trotzdem schneller sein.
Instabilitäten können passieren müssen aber nicht.

würde dir auch eher 4x4 oder 4x8GB Riegel empfehlen.

Silveran schrieb:
nein, müssen im der selbe Hersteller und selben Timings sein,´zb 4+4 gb oder 2+2 und Timings cl 5-5-5-28 zb,

stimmt nicht!

hertseller, takt, timings ist alles egal
nur bei der spannung sollte man die gleichen haben

das system richtet sich immer nach dem schlechtesten element

hab in der firma 30+ rechner die alle mit mischbetrieb laufen

Ist wie ich finde ein wenig Glücksache. Kann sein dass der PC gar nicht hochfährt, weil unterschiedliche Hersteller und Latenzzeiten und ggf. Geschwindigkeit auch unterschiedlich sind oder gar die Riegel unterschiedliche Spannungen benötigen, kann aber auch sein, dass er bootet und sich auf den langsamsten Riegel einstellt und gut is.
Einfach versuchen.

Am besten freilich ein passendes RAM-Kit.