4.0 Riser Kabel für rtx 3080ti (phanteks Entho pro 2 Case)

PcNoobi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
96
Hallo ich suche wie im titel gesagt ein riser Kabel 4.0 für meine rtx 3080ti mein case ist das Entho pro 2.

ich habe auch etwas gegoogelt und fiende einige widersprüche in sache der kabel.
manche sagen es wäre egal welches es ist nur wichtig das es nicht 20cm überschreitet. andere wider rum berichten das gegenteil, sprich teure 4.0 ryiser kabel wären das beste.
mir ist bewusst das ich mit leistungs einbussen rechnen muss, preis um die 100.
kühlung wird auf wasserblock umgebaut.

ich hoffe ihr könnt mir welche empfehlen mit den ihr gute erfahrung gemacht habt. eine empfehlung für ein passenden einbau wäre auch nett.
 
Entweder es schafft 4.0 oder es schafft es nicht. Wenn 4.0 geschafft wird, hat man auch die volle Leistung. Anonsten wirds nur 3.0.
Abgesehen davon sollte man diese Riser-Kabel wenns irgendwie geht vermeiden. Es ist einfach eine zusätzliche Fehlerquelle und für die Signalqualität ist der längere Weg ziemlich schlecht.
Man versucht auf dem Mainboard beim Design jeden Millimeter Leiterbahn einzusparen und dann klatscht außen jemand einfach mal 20+cm Extraleitung dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Denniss, autopilot und 5 andere
PcNoobi schrieb:
sprich teure 4.0 ryiser kabel wären das beste.
sag mir welches teure und ich sage dir wo auf aliexpress der hersteller es billiger anbietet. Die allermeisten die du hier fuer 100 Euro bekommst, gibts auch fuer 25 Euro mit anderem Namen aufgedruckt

rg88 schrieb:
Es ist einfach eine zusätzliche Fehlerquelle und für die Signalqualität ist der längere Weg ziemlich schlecht.
Man versucht auf dem Mainboard beim Design jeden Millimeter Leiterbahn einzusparen und dann klatscht außen jemand einfach mal 20+cm Extraleitung dran.
this.
Maximal 20cm gehen bei PCIe 4 noch. Vor allem beim obersten Port, da dieser i.d.r die kuerzesten Leiterbahnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
madmax2010 schrieb:
sag mir welches teure und ich sage dir wo auf aliexpress der hersteller es billiger anbietet. Die allermeisten die du hier fuer 100 Euro bekommst, gibts auch fuer 25 Euro mit anderem Namen aufgedruckt

das z.b. wurde mal im anderen beitrag mal vorgeschlagen: LianLi Riserkabel PCIe 4.0
mit aliexpress hab ich nur schlechte erfahrung. wen du welche bei amazon fiendest wäre das super.
 
warum denn riser? wegen der Optik?
 
ja genau hauptsächlich optik (wegen wasserkühlung) erhoffe mir auch besseren airflow aber das ist eher nebensache.
 
PcNoobi schrieb:
hab ich nur schlechte erfahrung.
Wenn du kein Fan von schlechten Erfahrungen bist, dann solltest du einfach die Karte normal in den Slot einbauen, so wie es gedacht ist und sich bewährt hat und auf diese zusätzlichen Übergangswiderstände und die potentiellen Probleme der Kabel verzichten.
Die beste Empfehlung bei Riser Kabeln ist schlicht: Keines verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, autopilot, Clark79 und eine weitere Person
Ich stand auch vor der Herausforderung, dass ich zwecks Wasserkühlung die Optik verwenden wollte, hatte dann mal kurzzeitig das Riserkabel von Phantek im Einsatz. Am Ende habe ich aber doch zwei neue Hardtubes gebogen und habe das Kabel wieder rausgeschmissen, da es wie erwähnt mehr Probleme wie Vorteile gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Man versucht auf dem Mainboard beim Design jeden Millimeter Leiterbahn einzusparen und dann klatscht außen jemand einfach mal 20+cm Extraleitung dran.
Das ist der Punkt - die Signalqualität fällt rapide ab - immer! Manchmal merkt man davon nichts, oft abr schon.
Leistung, wenn auch nur wenig, geht in jedem Fall verloren.

Wenn es irgendwie geht, Riserkabel immer vermeiden! Es ist halt einfach eine (potentielle) Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich danke für eure meinungen und erfahrungen. aber ich werde es trozdem mal versuchen und selber erfahrungen sammeln. wens nicht so leuft kann man ja zum glück wider wechseln ohne riser kabel. so wie es Shark1705 schon selber gemacht hat (wen auch nicht geplant).
 
madmax2010 schrieb:
sag mir welches teure und ich sage dir wo auf aliexpress der hersteller es billiger anbietet.
Aliexpress. Der war gut :).

Gefühlt laufen da 3 von 10 Bestellungen gut ab, der Rest eher weniger. Solche Seiten sollte man niemals empfehlen.
 
Zurück
Oben