PCIe 4.0 Riser-Kabel sorgt für Probleme trotz passender Hardware

son1ctheone

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB G.Skill Tridentz 3200Mhz
  • MainboardAsus ROG B550 F-Gaming
  • Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 (850W)
  • Gehäusebe Quiet! Shadow Base 800
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Gaming OC 12GB
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle Komponenten sind PCIe 4.0 fähig (Board, GPU Kabel), aber trotzdem bekomme ich mit dem Kabel massive Probleme. Zum Beispiel sehr langsames booten, Spiele laufen nur auf minimalen FPS usw.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Grafikkarte wieder normal eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.
Ich kenne die alte Problematik mit den PCIe 3.0 Riser Kabeln und PCIe 4.0 Hardware, dort wurde ja im BIOS auf PCIe Gen 3 umgestellt und dann funktionierte es meistens.
Sollte ich trotz der passenden Komponenten auch auf 3.0 stellen oder gibt es hierfür noch andere möglichkeiten?

Ich wollte das nur gerne fragen, bevor ich wieder alles ausbauen muss, was bei meinem Setup nicht sehr einfach ist.

Ich bin für jeden Rat dankbar.
 
Welches Riserkabel hast Du Wo gekauft?

AliExpress für 5€? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die Probleme mit Risern sind auch bei 4.0 noch da. Stelle es testweise mal um und schaue was passiert.
 
riser kabel sind SCH***E. kann gar nicht sagen, wie sehr mich dieser Mist in die Irre geführt hat. Trotz Kabel für 140€ gab es Probleme mit meinem PC; Soundknackser, langsames Booten, Ruckeln / fps drops...
Lag am Riser-Kabel, welches sich nach ein paar Tagen leicht im PCIe Steckplatz "verkantet" hatte und mit den Kontaktproblemen die anderen Probleme ausgelöst hat.

Daher mein Fazit:
Wenn´s funktioniert, schön und gut. Aber diese Fehlerquelle brauche ich nach DEM Ritt einfach erstmal nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, Schwobaseggl und Sinatra81
bart0rn schrieb:
Welches Riserkabel hast Du Wo gekauft?

AliExpress für 5€? ;)
Ach sorry, das wichtigste habe ich vergessen. Ich habe das Kabel auch von be Quiet.
n8mahr schrieb:
riser kabel sind SCH***E. kann gar nicht sagen, wie sehr mich dieser Mist in die Irre geführt hat. Trotz Kabel für 140€ gab es Probleme mit meinem PC; Soundknackser, langsames Booten, Ruckeln / fps drops...
Lag am Riser-Kabel, welches sich nach ein paar Tagen leicht im PCIe Steckplatz "verkantet" hatte und mit den Kontaktproblemen die anderen Probleme ausgelöst hat.

Daher mein Fazit:
Wenn´s funktioniert, schön und gut. Aber diese Fehlerquelle brauche ich nach DEM Ritt einfach erstmal nicht mehr.
Ja, das lese ich leider auch immer wieder.
 
Läuft die Karte unter Last mit 4.0 x16?

Habe schon eine Weile ein Riserkabel vom Hyte Y40 und noch keine Probleme gehabt, weder mit der 6900 XT noch der 4090.
 
Ich hatte schon ein NZXT H1 hier, ein DAN A4-H2O und aktuell ein Fractal Terra. Nie Probleme mit den jeweils mitgelieferten Riser gehabt.

Schließt natürlich nicht aus, dass du einfach ein Montagsprodukt bekommen hast.
 
Über Hwinfo könntest du überprüfen ob WHEA Fehler unter PCIE 4.0 auftreten.
Ich hatte selbst den Fehler mit einem SSUPD Meshlicious.
Kabel 3.0 Funktioniert.
Kabel 4.0 nur Probleme.
Anderes 4.0 Kabel von SSUPD nur Probleme.
Habe jetzt ein anderes Gehäuse ohne Riser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Qualitativ beste PCIe 4.0 Riser-Cable sind von LINKUP.

Gibt mittlerweile auch PCIe 5.0 RC. Die kosten gleich mal schlappe 150.- Euro.

Ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass bei einem Mainboard das RC ohne Probleme
funktioniert und bei einen anderen Mainboard gibt es Probleme mit dem selben RC.
Bisschen Tricky.
 
Zurück
Oben