4.1 Anlage für Filme und PS3 ? Budget 1000 Euro

Dreamsoulsurfer

Lt. Junior Grade
Taugt meine Zusammenstellung oder kann ich noch was verbessern?

Ls 4 Stück
http://www.alternate.de/html/product/Denon/SC-M39/1064427/?

Sub
http://www.csmusiksysteme.de/de/home/restposten/subwoofer_restposten/jamo/jamo_sub260_auss/index.htm
mit Antimode
http://www.ak-soundservices.de/8033c.html

Receiver
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414-Netzwerk-AV-Receiver-HD-Audio/dp/B00790L5W6

Da ich genau in der Mitte sitze kann ich wohl auf einen Center verzichten und ich habe auch keinen Stellplatz für einen Center

Prinzipiell ist die Zusammenstellung OK. Ob dir die Funktion des Anti-Modes knapp 1/3 deines Budgets wert ist, musst du entscheiden. Ich würde das Geld lieber in den AVR und Lautsprecher stecken.

Weißt du denn, ob du mit starken Raummoden am Hörplatz zu kämpfen hast? Nicht jeder Raum/Position benötigt einen massiven Eingriff um die Moden in den Griff zu bekommen.

Da ich genau in der Mitte sitze kann ich wohl auf einen Center verzichten und ich habe auch keinen Stellplatz für einen Center

Dir sollte klar sein, dass die Denon-Lautsprecher als Begleitung zu Kompaktanlagen gebaut wurden. Sie verlieren bei sehr komplexen Passagen gerne die Übersicht und ihre Dynamik ist stark begrenzt. Insbesondere bei Filmen ohne Center gehen dann Stimmen deutlich verloren im Hintergrund und den Dynamiksprüngen können die kleinen nicht mehr richtig folgen.
Bei 5.1-Quellen kommt dem Center eigentlich die wichtigste Rolle zu und im Gegensatz zu der meisten Musik verlangen Filme wirklich nach Dynamik.

Wie groß ist denn der Raum der beschallt werden soll? Ich habe ebenfalls kompakte Denons, und in meinem kleinen Büro machen die ihren Job ganz gut. Aber im 50m² Wohnzimmer sind die sehr schnell an ihren Grenzen.

Denke nicht das du auf einen Center verzichten kannst. Der Ton auf der BluRay ist auf 5.1 ausgelegt, da wird dir der Center fehlen. Bzw. wirst du es deutlich leiser hören. Normalerweise wird all das was du an Gesprächen am Monitor/TV vor dir siehst, über den Center ausgegeben. Wie das dann klingt wenn man es auf die Umgebungslautsprecher, also links und rechts ausgibt, ist fraglich.

Das muss dann simuliert werden. An deiner Stelle würde ich lieber in ein gutes 2.1 investieren.

Oder den Center über den Montitor/TV montieren.

Den Center solltest du mit einplanen da bei Filmen die Spur mit dabei ist und oft das Gesprochene auf ihm liegt.
Was dieses Antimode bringen soll ist mir unklar, auch nach lesen der Seite. Einen guten Bass hört man nicht raus und soll man räumlich nicht ausmachen können. Es gibt ja auch Verstärker mit Mikrofon zum einmessen, da wird dann das ganze 5.1 System abgestimmt, macht denk ich mehr Sinn. Würde das Geld lieber in bessere Boxen/Verstärker investieren.

Hallo,

4.1 macht nur sind, wenn es eine Stereoergänzung ist, sprich: Das Linke und das Rechte Duo, vorn wie hinten werden gleich angesteuert. Ein Kanal für zwei Boxen...
Kann man machen, muss man nicht, es kann sich noch nicht mal "Fake-Surround" nennen...

Ein Center ist für den Raumklang unverzichtbar, ohne diesen, würde ich die zu einem 2.1 System raten und lieber dafür das Budget auf den Kopf hauen...wie geht das? z.B. AdamAudio: die günstigste Serie mit dem günstigsten Sub...

ich habe das Vorgängermodell von dem AV:
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414...?ie=UTF8&qid=1366956884&sr=8-1&keywords=onkyo

und diese Boxen:
http://onlineshopt.com/product/jbl-scs-178-be-5-1-lautsprecher-system-buche-reviews/

der Raum ist etwa 30 m^2 und alles ist wunderbar. Ich kann ganricht auf volle Lautstärke aufdrehen, da die gnaze Deko vom Wandverbau schon bei der mittleren Lautstärke zu vibrieren beginnt :)
Und vorallem weniger als 1000 Euro. Ich habe damals an die 500 Euro bezahlt.
Vorher hatte ich eine Bose Lifestyle Anlage die aber an diese obige Kombination nicht heranreicht, klangtechnisch.

Einmessmikrofon ist bei dem AV auch dabei.

die Center-Frage würde ich evt vom Abstand der Frontlautsprecher zueinander abhängig machen. Ich hab meinen Center rausgenommen,d a meine LS nicht mal 2m auseinander stehen. Das Einmesssystem rechnet das perfekt um und ich merke eher eine Verbesserung, zumindest für meine Ohren, da sich der Center doch recht dominat darstellte.
Die Denon könnten für Front LS durchaus überfordert sein, da geb ich meinen Vorrednern recht und ein AM wäre mir persönlich das Geld als erste Anschaffung nicht wert, dafür eher ein AVR der ein gutes Einmessystem hat... Pioneer, Denon,Onkyo zB

Also ich möchte keinesfalls auf meinen Center verzeichten. Wenn schon Raumklang, dann auch richtig.

depart0183 schrieb:
Also ich möchte keinesfalls auf meinen Center verzeichten. Wenn schon Raumklang, dann auch richtig.
Hab ich auch gedacht und da geb ich dir auch recht, allerdings ist mein Platz derart beengt, dass sich der fehlende center nicht bemerkbar macht. bei breit stehenden Front Ls ist der mit Sicherheit zwingend notwendig, aber das MCACC meines PIO legt das Signal für mich perfekt auf die beiden Stand LS in der Front

Phantom-Center funktioniert ganz gut, solang man nur allein Filme schaut, da man nur nen sehr kleinen "sweetspot" hat wenn die Front perfekt auf den Hörplatz ausgerichtet ist.
Und kein Center ist allemal besser als der falsche Center:)
Es wird da auch nix simuliert, sondern schlicht der Centerkanal auf L+R wiedergegeben. Simuliert wird nur bei diversen 6.1/7.1 Konfigurationen mit beispielsweise Back-Center, Front-High oder Back-Surround;)

Aufs Antimode würde ich bei dem Budget vorerst verzichten und mit der Aufstellung arbeiten oder passive Absorber verwenden und nur wenns echt nicht anders geht nachkaufen.

Die Denon Lautsprecher hast du gehört? Falls ja, und sie gefallen dir, spricht nichts dagegen, aber es gibt sicher noch unzählige andere Alternativen.

@ostzonaler: der sweetspot ist der Haken an der Sache! Man sollte da schon recht nah an der einmessposition sitzen, dass ist wahr.

Ich fahre seit Jahren wunderbar ohne Center. Hängt aber von der Qualität von FL und FR ab (mit den oben genannten Adam soilte man bei vernünftiger Aufstellung schon keine Probleme mehr haben). Ich bin häufiger bei einem Scherzkeks, der sich den Center 0,5m über seinen PopelTV gehängt und die restlichen Lautsprecher asymmetrisch an die Wände gespaxt hat. 5 deutlich ortbare Schallquellen, die ihren Klangbrei widersprüchlich zu den Bildinformationen in den Raum ejakulieren...

edit: Je nach Lautsprecher, Raum und Bilddiagonale geht ein Phantomcenter auch mit mehreren Personen noch in Ordnung. Klar gibts da noch den "Premiumplatz", aber auch an allen anderen Sitzpositionen ist es besser als mit einem schlecht positionierten Center in einem deutschen Durchschnittswohnzimmer (und das ist die Regel)

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz sollte der TE die LS einfach probehören, wenn möglich auch in den eigenen Wänden und ggf einen Händler bemühen, der mit FAchwissen und evt einem Set zum leihen weiterhelfen könnte , um etwas Höreindrücke zu sammeln.
Würde mich da jetzt nicht auf die Denon einschießen.

Ein paar denon habe ich mir zum testen schon bestellt. Die LS stehen nur 2 meter auseinander und ich sitze genau mittig. Da dachte ich dass ich nur mit Phantomcenter ganz gut zurecht kommen müsste

ich habe eine sehr störende raummmode bei 40 hz worunter die bassqualität sehr leidet, darum möchte ich mir gerne das antimode holen

ein schöner bass ist mir am wichtigsten, darum habe ich auch bei den ls gespart, ich höre nicht sehr laut und spekuliere darauff dass die denon dann ausreichen und fürs geld sollen die sehr gut sein

mehr reserven hätten alesis monitor one mk 2 aber die rears möchte ich genau gleich wie die front haben und bei den rears habe ich nur 20 cm abstand zur rückwand und das würde mit den alesis nicht so gut funktionieren

die alesis hatte ich mal als 2.1 und für filme sind die gut geeignet mit schwächen bei musik

Klingt nach guter Vorarbeit!!! Aber warum nicht erstmal ohne Am testen, evt fällt die Raummode weniger ins gewicht, gerade bei geringeren pegeln?

Ich würde den Onkyo nicht nehmen da er kein Einmesssystem hat. Für das Geld würde ich eher zum Yahama 373 tendieren. Antimode ist natürlich was feines, aber ich würde erstmal ohne testen und das Geld lieber in die Front LS stecken.

Zb.:
4x Dali Zensor 1 http://www.amazon.de/gp/product/B0057X5KF0/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=AWI99N7UMBX70
Yamaha 373 http://www.amazon.de/gp/product/B007Q057KK/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=AAAAA83KET2H9
Jamo 260 http://www.amazon.de/gp/product/B005BVQ3WC/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A363T7XODN9JW2

macht auf Amazon 1037€

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon empfehlungen aussprechen dürfen Pioneer VSX-922 momentan um 290€, 7 Kanal, Netzwerk und geniales Einmesssystem

Center? MUSS sein ... such dir ein System wo der Center für dich unterzubringen ist. Gibt ja auch Soundröhren als Center.
Aber wenn deine Fronts nur 2 m auseinanderstehen alles schwierig. Da geht natürlic hauch Klangqualität verloren.

Antimode macht was faule Typen oft vergessen ... Man bekommt Anlagen aber auch ohne 300€ Einsatz dröhnungsfrei ;)
Mein Sup steht mittlerweile auf einer hartgummimatte für Waschmaschinen. Seither nie wieder gedröhnt und satter Sound der die Scheibe in der Wohnzimmertür drückt.

Zurück
Oben