4:3 Format beim Hochfahren trotz Widescreen

L

LAZZARUS

Gast
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Ist es normal das mein Widescreeen beim Hochfahren das Bild nicht skaliert und es im
4:3 Modus anzeigt. Im Windowsbetrieb ist alles wieder normal.

Früher hat er das nämlich getan. Liegt es am ATI Treibern, oder kann man im BIOS was umstellen.

Mein MB steht in der Signatur.

hast du eventuell an deinem Monitor herumgespielt? Sieht so aus als würde der beim booten das Bild nicht strecken/zerren sondern original darstellen wollen xD

Wenn du meinst, dass er das beim Booten das Bild falsch skaliert anzeigt (also noch bevor Win geladen ist), dann kann es nicht am treiber liegen, da dieser nicht geladen ist (zu dem Zeitpunkt). Aber probier mal folgendes, wenn er im Bios ist drück mal auf Auto config (am TFT ^^) und dann sollte es passen. Im Bios selber kannst du da nichts umstellen.

das meinte ich ja mit meinen Gebrabbel, aber danke das du es in verständlich Wörter gepackt hast :)

sei doch froh, wenn er es beim hochfahren NICHT skaliert, denn das bild beim hochfahren ist nunmal NICHT im breitbild-format und wird durchs in die breite ziehn verfälscht!

keine Ahnung erhlich gesagt ob ich am Monitor was umgestellt habe, kann mich aber auch nciht erinnern das mein Monitor solch eine Enstellung hat. hab den Samsung T220.

Was mir noch aufgefallen ist, bei Americas Army z.b oder Wolverine X Men Origins kommt ja am Anfang des Spiels so ein Unreal 3 Engine Logo, dieses wird auch nicht skaliert sonder verkleinert dargestellt.

Bei meinem Bruder der die NVidia hat, wirds bildschirmfüllend dargestellt. Er hat auch den Samsung T220.

Im ATI CAT steht das er das Bild hochskalieren soll. Tut er aber nicht. Werd mal eine niedrigere Auflösung einstellen um zu sehen ob das Spiel selbst dann Balken bekommt oder ob er es skaliert.
Ergänzung ()

@LHB

es stört mich ja auch nicht, ich will nur wissen ob der Monitor eine Macke hat, oder ob es an den Treibern liegt. Wenn der Monitor spinnt dann würde ich ihn wenigstens noch umtauschen können, genau so die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Monitor kann es eigentlich nicht liegen (höchstens eine Einstellung), der gibt eigentlich bloß das aus, was er an Bildinformationen von der Grafikkarte bekommt.
Sollte entweder eine Einstellung im Monitor oder im Grafiktreiber sein.

hi lazzarus,

ich kriege mit ner 4850 ähnliches zu sehen:

1. bis windowsstart sind die ränder abgeschnitten.

2. manche spiele (fallout, gothic3..) lassen sich nicht per in-game-einstellung, oder att,

sondern nur per ini-editierung zu 16:10 auflösungen zwingen.

3. spiele-intros (z.b.:gothic3) werden ebenfalls verkleinert angezeigt- auch nach ini-edit.

dein monitor und deine karte sind also wohl noch ganz.

n.

ähm, im monitor-menü kann auch das scaling eingestellt sein, sodass er immer das bild so anzeigt das alle digitalen pixel mit den pixeln des monitors zusammenliegen, sprich originalgröße verwendet, sofern der treiber nichts anderes sagt...

Ganz genau, wie CaptainEllo schon sagte.
Ist mitunter ganz praktisch, wenn man ältere Spiele spielt, die nur 4:3 Auflösungen beherrschen.

Beim Samsung:

Imagesize [_] Auto [x] Wide

dann solltes wieder klappen wie du es möchtest

Ist bei mir genauso, hab auch mehrere 16:9 Bildschirme und Computer aber beim hochfahren ist es immer 4:3. Ist auch ganz gut so. Beim Windows wechselt er dann in 16:9

Zurück
Oben