4:3 Wie wirkt sich das aus?

PhilippBN

Cadet 2nd Year
Ich wollte mal erfragen wie sich das Bildverhältnis von 4:3 auf Spiel wie BF2 auswirkt?
Da ich vor hab mir den "Samsung SyncMaster 203B" zu kauf und ich vermeiden wollte das ich dann nichts mehr spielen kann.

P.S.: Wenn jemand den TFT schon hat könnt ihr mir auch gerne mal einen kurzen "Erfahrungsbericht" hier rein schreiben *freu*

thx:)

Hast du denn jetzt schon einen Widescreen?

Gewöhnliche Monitore CRTs und die meisten kleineren TFTs haben bereits das 4:3 Format.

mFg tAk

Zocken wirst du mit dem schon können, nur wenn du atm einen Widescreen hast wird sich halt dein Sichtfeld verkleinern..
Aber das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich , manche Game proviteren von Widesrceen Displays machne nicht....

In 4:3 ist auf Breitbild-Monitoren links und rechts ein schwarzer Balken (was eben umgekehrt bei 16:9 oben und unten ist).
Man kann auch das Bild vollauf strecken lassen, falls gewünscht.
Das Verhalten (Interpolieren, 1:1 oder strecken) kann man evt. am Monitor oder aber auch im Graka-Treiber (mglw. nur bei DVI-Anschluss ?) einstellen.

Leute ihr versteht nicht. Er wird momentan ein 5:4 Gerät haben mit 1280x1024 Pixel oder wie auch immer, denn aktuelle TFT's sind meist sofern sie nicht Wide sind 5:4 im Verhältnis. Der oben angegebene Samsung TFT ist aber ein 4:3 Gerät, also bissel breiteres Bild. Deshlab auch die Auflösung von 1400 x 1050.

@PhilippBN
Battlefield 2 macht mit anderen, "nicht normalen" Auflösungen Probleme, statt das Bild in gleichem Verhältnis zu skalieren wird es verzehrt. Kann aber sein das es beim Wechseln von 5:4 auf 4:3 nicht so auffällt, bei wechsel von 5:4 auf 16:10 sah es schäuslich aus.

1280:1024 = 1,25 = 5:4
1400:1050 = 1,33 = 4:3
1680:1050 = 1,6 = 16:10
1920:1080 = 1,77 = 16:9

• tAk
  • Korny1312
  • Relict
  • 10tacle

Danke das hat mir schon weitergeholfen...ich werd mir den TFT am Fr. kaufen und dann werden wir sehen...ich werde das Ergebnis das Veröffentlichen *g*.

Gruß Philipp

So der Samsung SyncMaster 203B ist bei mir und es ist alles super...das Bild wird nicht verzehrt oder so dank des PowerStrip.
Kann diesen TFT nur empfehlen ein super Teil...Ach so wer wissen will was in der Zubehör List für "Signalkabel" steht: Da sind beide dabei DVI-D und VGA. :cool_alt:

Sehr schön. :daumen:

Was kannst du über die Spieletauglichkeit (Schlieren) sagen?

mFg tAk

tAk schrieb:
Sehr schön. :daumen:

Was kannst du über die Spieletauglichkeit (Schlieren) sagen?

mFg tAk

Also die ist TOP. Bei BF2 konnt ich keine Schwächen (keine Schlieren oder so was) feststellen da geht auch die max. Auflösung von 1400x1050 perfect und ohne Probleme.
Und ich persönlich finde das DVI die ganze Sache noch ein bisschen schärfer (optisch) macht. Aber das ist hier im Forum ja umstritten ;).

MfG Philipp

Zurück
Oben