PC freezt immer wieder bei Anwendungen für kurze Zeit ein - wirkt alles Instabil

Avirex911

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
23
Hey Freunde, wie gesagt ich habe letztens mein System bisschen aufgewertet. Anfangs lief alles gut nur war meine CPU immer bei 90 Grad, weshalb ich bisschen mit Undervolting experimentiert hatte aber das brachte auch nur wenig Ergebnisse. Soweit lief aber das gut außer dass es heiß war. Vor kurzen kam es dann aber in allen möglichen Anwendungen zu Freezes für mehrere Sekunden. Und es fühlte sich zumindest so an je intensiver die Anwendung ist desto schlimmer sind, die freezes bis es zu kompletten Blackscreens und Restarts kam. Also hatte ich auch alle Änderungen im BIOS die ich vorgenommen hatte zurückgesetzt aber die Probleme bestehen weiterhin und ich habe schon so viele Dinge probiert aber Nix hilft :/ …

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3600Mhz
  • Mainboard: ASRock B550 Pro4
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7700 XT
  • (Falls noch mehr benötigt wird könnt ihr das gerne schreiben)


Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Jaa wie gesagt ich habe die BIOS Einstellungen so weit es geht wieder auf Standard eingestellt außer das XMP Profil das ist noch aktiv. Das BIOS habe ich auch geupdatet. Ich habe weitergehend meine Treiber gecheckt und auch mit CrystalDisk meinen Speicher auf Fehler überprüft aber mir ist nix auffälliges aufgefallen.
Bin aber auch echt kein Profi und würde mich über jede Hilfe freuen :)

Wie gesagt das Ausgangsproblem war das die CPU immer Mega heiß war und ich das durch Undervolting beheben wollte. Aber ob das der Grund dafür war weiß ich nicht, weil es mehr oder weniger schleichend kam.
Oder könnte es daran liegen, dass AMD Smart Acess freigeschaltet hatte?
 
Avirex911 schrieb:
freezes bis es zu kompletten Blackscreens und Restarts kam.
Das sind oftmals Probleme mit der Stromversorgung.
Schließe die RX 7700 XT mit zwei separaten Kabel am Netzteil an.
Bei MultiRail Netzteilen (BeQuiet) musst du hier die empfohlenen Anschlüsse beachten.
Dein Netzteil hast du ja oben nicht erwähnt.
Ergänzung ()

Avirex911 schrieb:
könnte es daran liegen, dass AMD Smart Acess freigeschaltet hatte?
Avirex911 schrieb:
Das BIOS habe ich auch geupdatet.
Lass das Beta Bios lieber sein.
Falls du auf diesem bist, geh auf Version 3.40.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    69,4 KB · Aufrufe: 40
Und wie heiß wurde deine CPU, wie heiß wird sie jetzt und was passiert, wenn du dein undervolting mal zurücknimmst? Zuviel UV kann Instabilitäten verursachen, bei einem 5800X hilft oft auch einfach der Eco Modus.
Welchen Kühler verwendest du?
 
Eine zu niedrige VCore kann auch zu plötzlichen Freeze und Neustarts führen,
gerade auch im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Avirex911 schrieb:
, wie gesagt ich habe letztens mein System bisschen aufgewertet. Anfangs lief alles gut nur war meine CPU immer bei 90 Grad
Dann passt deine Kühlung absolut nicht.


Avirex911 schrieb:
d, weshalb ich bisschen mit Undervolting experimentiert hatte
Das ist nicht die Lösung für schlechte Kühlung.

Lass die CPU laufen wie es sich gehört mit Werkssettings und bau eine brauchbare Kühlung ein.
Avirex911 schrieb:
Wie gesagt das Ausgangsproblem war das die CPU immer Mega heiß war und ich das durch Undervolting beheben wollte.
Ja und du hast das Problem nicht behoben, und das wird mit dem BIOS-Reset auch nicht behoben, wenn du immer noch keine brauchbare Kühlung hast.


Avirex911 schrieb:
(Falls noch mehr benötigt wird könnt ihr das gerne schreiben)
Warum schreibst du nicht einfach gleich alles? Warum sollen wir den Infos nachlaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkohl und Firefly2023
Lustig, wie hier alle schon anfangen mit Bios und CO.

Wichtig wäre mal zu wissen, welcher CPU-Kühler verbaut ist. Denn 90 Grad wird auch ein 5800X selbst in CB23 sehr selten, sofern er gut gekühlt ist. Im Idle liegt mein 5800X mit einem Scythe Fuma 2 sogar nur bei 42 - 44 Grad, je nach Zimmertemp.

Also das was rg88 sagt, ist vollkommen richtig. Hier stimmt die Kühlung nicht. Zu wenig Anpressdruck, keine WLP oder zu wenig oder Schutzfolie vom Kühlkörper nicht entfernt oder falschen Kühler gekauft.

Man braucht auch keinen ECO-Modus für den 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und rg88
Firefly2023 schrieb:
Lustig, wie hier alle schon anfangen mit Bios und CO.
Jepp, hier wird mal wieder an Symptomen rumgedoktort und das eigentliche Problem überhaupt nicht ins Visier genommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Firefly2023
Nach der Kühlung habe ich bereits gefragt, da wird der TE uns wohl mal eine Antwort liefern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nickel schrieb:
Das sind oftmals Probleme mit der Stromversorgung.
Bei "allen möglichen Anwendungen"?


Nickel schrieb:
Eine zu niedrige VCore kann auch zu plötzlichen Freeze und Neustarts führen,
gerade auch im Idle.
Er hat das BIOS resettet. Wie kommst du darauf, dass es immer noch ein Problem zu niedriger Spannung sein kann dann?

Beide Diagnosen ergeben für mich keinen Sinn aktuell.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Nach der Kühlung habe ich bereits gefragt, da wird der TE uns wohl mal eine Antwort liefern müssen.
Jepp aber davor redest du ebenfalls vom Undervolting, welches bereits rückgängig gemacht wurde und damit nicht das Problem sein kann. Prinzip Gießkanne, aber keine durchdachte Lösungssuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@rg88
Du meinst als dritte Frage nachdem ich zu genaueren Infos über die Temperaturen gefragt habe? Dass er sein UV schon weggenommen hat ist mir dann auch aufgefallen, aber es ist eben spät...

Jedenfalls muss man sich auch nicht in jedem Thread mit Debatten im Kreis drehen, bevor der TE die wichtigsten Infos gibt. Passiert in letzter Zeit immer öfter, weshalb ich mich bis dahin hier erstmal zurückziehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ihr beharkt euch und vom TE kommt - nichts. Schlaft euch erstmal aus. Das Problem liegt jetzt (0500 DE, 2200 CR) nämlich garantiert im Bett. Und ohne input von dort ist es in jedem Fall Essig mit einer sinnvollen Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wichtiger Nachtrag:
Was ich gestern vergessen hatte, zu erwähnen, ist, dass wenn der PC bootet bekommt man ja zuerst BIOS Screen (also wo ich die Möglichkeit habe, dort rein zu wechseln) und wenn er das abschließt, steht da „Laufwerk wird überprüft und repariert C:“ C ist auch das Laufwerk, von dem der PC bootet. Aber das Laufwerk habe ich mit Crystal Disk Info schon auf Fehler überprüft und das hat mir keine Fehler ausgegeben. Aber das wollte ich trotzdem noch erwähnen, falls das auch ein Problem sein könnte. C also, die Festplatte ist eine SSD und falls das relevant sein sollte, werde ich da auch den Namen nachtragen.

Antworten:

Sorry ich bin dann schlafen gegangen. Habe auch echt nicht mit so reger Beantwortung direkt gerechnet :D also ja, wie gesagt, das BIOS wurde Reset. Und die Probleme mit der Temperatur hatte ich schon von Anfang an, also der Ryzen 7 5800X war bei mir von Anfang an schon immer heiß. Und ich hab mich in Foren belesen und da hieß es, dass diese CPU generell ein Hitze Kopf ist und das schon okay ist aber damit wollte ich mich nicht zufrieden geben also habe ich das mit dem Undervolting probiert.

Zum Thema Stromversorgung: mein Netzteil hat bloß ein Kabelstrang zur GPU, weil hier ja vorgeschlagen worden ist, dass ich das an zwei separaten Anschlüssen anschließen sollte. Dafür müsste ich mir wohl erst mal ein neues Netzteil kaufen. Das Netzteil ist ein be quiet Netzteil mit 400 oder 450 W. Das kann ich jetzt nicht genau sagen. Dafür müsste ich erst mal mal die Verpackung finden:D beziehungsweise hat jemand ne schnelle Lösung, um das herauszufinden?(Wie gesagt, ich bin nicht so der Profi.)

Zum Thema Kühlung zieht das ähnlich aus. Es ist ein Tower Kühler von Deep cool (welcher kann ich leider auch nicht genau sagen, dass müsste ich erst mal rausfinden) aber auch hier falls jemanden schnelle Lösung hat wäre das cool! Ich wollte aber sowieso eine neue Kühlung haben. Deswegen habe ich mir jetzt den Deep cool AK 620 Tower Kühler bestellt da dieser die Kühlleistung aufbringen sollte, die ich brauche.

Am Ende noch zum Thema BIOS Updates. Ich habe das letzte Update vor der Beta heruntergeladen.

Also ich versuche jetzt das Problem noch mal genau zu schildern anhand von Beispielen:
Wenn ich den PC starte, funktioniert erst mal alles einigermaßen normal. Er bootet ganz normal und ich komm ins Windows, was schon mal prinzipiell ganz gut ist. Dann, sobald ich Anwendungen verwende, die nicht so Performancelastig sind funktioniert es auch einigermaßen aber es kommt trotzdem zu kleinen Lags in den Anwendungen. Wenn ich dann wirklich mal Spiele starten, die wesentlich intensiver sind, merkt man, wie der PC wirklich an seine Grenzen kommt, das Bild einfreezt und man nichts mehr machen kann. Der Ton geht in den meisten fällen weiter und der Computer fängt sich dann meistens auch nach 5-20 Sekunden wieder. Wenn es aber zu intensiv ist, kommt es entweder zu einem black Screen und ein Restart oder er Freezt komplett. Wie gesagt, die Probleme kamen nicht unbedingt plötzlich nach einer bestimmten Änderung, sondern das System lief vorher mit den Einstellungen eigentlich ganz gut, außer dass die CPU immer noch heiß war und dann kam die Probleme nach und nach und wurden stärker.

Ich hoffe ich hab jetzt alles erwähnt, was hier so geschrieben worden ist. Ich bedanke mich schon mal für alle Nachrichten und ich hoffe das wir mein Problem lösen können. Verzeiht mir bitte, wenn ich nicht alles weiß und nicht alle Teile auf Anhieb benennen kann. Ich habe zwar meinen PC selber zusammengebaut Und kenne mich schon auch ein kleines wenig aus aber im Gegensatz zu euer Wissen bin ich noch ein absoluter Laie :D
 
Wenn du schreibst "Tower Kühler von deepcool" dann wäre es gut, erstmal zu wissen, welcher - und ob du für den neuen nicht einfach unnötig Geld verbrennst. Vielleicht sitzt er nicht richtig und kühl daher auch kaum was weg. Zu wenig Wärmeleitpaste, vergessene Schutzfolie, schiefe Montage... kann alles passieren.

Wenn du nicht draufkommst mach halt mal ein Foto...
 
Also mein Netzteil ist ein bequiet System power 9 400 Watt das hab ich schon mal herausgefunden
Ergänzung ()

Das wäre der CPU Kühler
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
Sieht nach einem Gammax GTE V2 aus. Ist jetzt kein Hochleistungskühler, sollte die CPU im Normalbetrieb aber nicht außer Rand und Band laufen lassen. Da würde ich jedenfalls mal wirklich den Sitz überprüfen und ggf. die WLP sauber neu auftragen. Normal mache ich um die WLP auch nicht so ne Wissenschaft, aber bei diesen HDT (Heatpipe Direct Touch) Kühlern ist das durchaus nochmal wichtiger.

Das Netzteil ist echt auf Kante für die CPU. Sollte sie von der Nennleistung hinbekommen, aber es ist schon arg klein dimensioniert. Sollte aber im office-Betrieb keine Probleme verursachen und die CPU nicht aufheizen.
 
Werde ich mal ausprobieren den Kühler neu aufzusetzen. Aber meinst du das Netzteil hat einfach zu wenig Power für das ganze System?
 
Zu wenig nicht direkt. Ich sage mal so: Wenn du Grafikkarte und CPU beide auf Volllast laufen lässt, dann hast du mit 142W plus ~250W die Nennlast in etwa erreicht. praktisch wird dieses Szenario nicht eintreffen, aber die ganzen 12V über ein Y-Kabel, Lastspitzen, Netzteilalterung etc. ist halt auf Kante. Solange es funktioniert ist es okay, neu kaufen würde ich hier niemanden mehr ein 400W Netzteil lassen, jedenfalls nicht für Gaming-Systeme.

Das ist aber nicht der Grund für dein Hitzeproblem! CPU undervolten und Powerlimit bzw. Eco-Mode sind grundsätzlich gute Maßnahmen, trotzdem sollte die CPU auch ohne diese Maßnahmen nicht derart überhitzen, wenn du nicht gerade AVX-Prime95-Last da durchjagst oder irgendetwas renderst.

Da bei der Kühlung anzusetzen ist nur logisch.
 
Jaa gut da hast du recht. Ich werde ein Update geben sobald ich es getestet habe. Vielen Dank erstmal. :)
Ergänzung ()

Könnte es auch sein dass der Airflow nicht gut ist und ein Luftstau entsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jetzt, wo du es sagst. der hecklüfter bläst ja rein und arbeitet gegen den Luftsrom des CPU-Kühlers. Ist nicht gut, für mich aber immer noch keine 100% Erklärung für diese hohen temps ohne Last.

Wie rum ist der Toplüfter, der sollte ebenfalls rauspusten (und ggf. weiter nach hinten!). Vorne sind gar keine Lüfter? Wenigstens einer sollte da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also der top Lüfter bläst raus und vorne gibt es keinen Lüfter, da es dafür kein Platz in dem Gehäuse gibt. Und ja, ich glaube, du hast recht der Lüfter hinten bläst entgegen, wodurch vielleicht der Lüfter am CPU Kühler auf der anderen Seite angebracht werden sollte, damit ein Air Flow entstehen kann.

Also ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Die CPU ist im Normalzustand also bei keiner Anwendung bei circa 70-75° und sobald man eine Anwendung startet, geht sie in die Höheren achtziger Bereiche bis 90°.

Ich habe auch gerade einen Benchmark Test gemacht und kam circa nur auf die Hälfte der durchschnittlichen Punktzahl für mein Setup, was mich auch sehr stutzig macht.

Ich bin mir auch sehr unsicher wenn das Temperatur Problem gelöst sein sollte ob es dann auch das Problem mit den ständigen Freezes und Lags lösen wird.
Ich wollte es gerade mal mit dem neuen Spiel Skull and Bones ausprobieren was ja jetzt auch nicht das über End Performance Spiel ist aber da allein es schon im Startmenü …
 
Zurück
Oben