4*512MB oder 2*1028MB - was ist besser? will overclocken

ExCaliburII

Lieutenant
Ich würde die ersten nehmen, weil du da weniger Ram verbaust und später aufrüsten kannst. Wenn es dich vom Preis nicht stört würde ich halt 2 *1 GB nehmen. Mit den Timings ist schwachsinn, das ist nur bei nicht Dual Channel fähigen Mainboards so.

Es wäre nicht allzu schlecht zu wissen, wo die 2GB RAM eingebaut werden sollen!
Dann kann man auch sinnvolle Aussagen zum Thema Kompatibilität machen :)

Falls du ein AMD 64 hast ist es besser 2 riegel zu nehmen (also 2x 1024MB), da man bei 4 ramriegel zu 98% nie die Command Rate auf 1T stellen kann.

[Chefkoch] schrieb:
Es wäre nicht allzu schlecht zu wissen, wo die 2GB RAM eingebaut werden sollen!
Dann kann man auch sinnvolle Aussagen zum Thema Kompatibilität machen :)
@ :daumen: , besser hätte ich es nicht sagen können! Ich denke mal das er nen Athlon 64 meint! :rolleyes: Er hat ja von den verlangsamten Timmings gesprochen, er meint damit wohl das der Athlon den RAM dann mit DDR333 anstatt DDR400 fährt! Mal abwarten ob ich recht hab :D

Jep ;)

Also, ja, es wird ein AMD 64. Dazu das DFI LanParty.

Ich dachte jetzt nur, das die CPU die Riegel jetzt langsamer fährt als wenn man nur 2 reinmacht.

Wie im Beitrag zuvor schon beschrieben ;)

Viele Grüße
ExCalibur

Das war bei Newcastle + Winchester-Kernen so! Ich meine gelesen zu haben, dass bei den neuen Venice-Kernen der Speichercontroller verbessert wurde, dass auch 4 Module mit DDR400 laufen sollen!

-> Dazu wird sich aber bestimmt gleich ein A64-Profi melden und mich ggf. korrigieren ;)

[Chefkoch] schrieb:
Das war bei Newcastle + Winchester-Kernen so! Ich meine gelesen zu haben, dass bei den neuen Venice-Kernen der Speichercontroller verbessert wurde, dass auch 4 Module mit DDR400 laufen sollen!

-> Dazu wird sich aber bestimmt gleich ein A64-Profi melden und mich ggf. korrigieren ;)

Richtig beim Venice / Sandiego laufen die 4 x xxx MB mit PC400 ;)

Die 4* Lösung ist aber teurer..

ich glaube die 2* tuts auch oder? Wie siehts da mit OC aus? Kann ich die 2* Variante gut übertakten?

Viele Grüße
ExCalibur

Das Übertakten kann dir niemand garantieren :)

Allerdings sind die OCZ-Module eigentlich für ihre Qualität bekannt!

Was du noch machen könntest -> lies dir mal dir OC-Guides für den A64/DFI durch, dann kannst du dir vielleicht selber eine konkrete Antwort geben!

@gabba: THX :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
4x DS Riegel @DDR400 sollten Theoretisch gehen, ist aber in den seltensten Fällen der Fall. Auf jeden Fall wird bei mehr als 2 DS Riegeln die Command Rate auf 2T runtergesetzt. Wenn das Board/Prozzi nicht mitmacht, dann werdens auchnoch DDR333. Also definitiv 2x 1024 MB benutzen. Wenn du übertakten willst, dann hol dir auch DDR500 von Crucial! Erfahrungsgemäss ist mit 1024MB Riegeln extrem schlecht zu takten!

diese "2048 MB (2x1024 MB) Crucial Ballistix Kit DDR500 CL3 (3-4-4-8) RAM" ?

entweder die dann, oder die OCZ. auf den OCZ sind doch UTTs oder?

Dann müssten die doch eigentlich besser laufen.

Kann ich denn meine CPU so ca. 400MHZ höher takten oder machen die Riegel dann schon Schlapp?

Viele Grüße
ExCalibur

Zuletzt bearbeitet:
AArrgghh. OCZ ist nicht gleich UTT! Was da für Chips drauf sind weist du erst wenn du draufguckst! Zumindest weis ich, dass da mit übertakten nicht viel ist! Timings sind auch mist!
Desweiteren: Was bitte hat der Ram damit zu tun, wie hoch du deine CPU Takten kannst? Das spielt doch überhaupt keine Rolle.

klar, wenn ich den FSB anheben muss, wegen multi sperre, dann schon!

Und der Ram muss den erhöten FSB dann auch mitmachen und darf nicht ausfallen/kaput gehen.

Oder ist das nicht so? Welchen RAM sollte ich denn deiner Meinung nach nehmen, außer die Ballistix?

Viele Grüße
ExCalibur

Du solltest ja die Ballistix nehmen. Nur bei denen hast du halt garantiert DDR500. Zwar miese Timings, aber damit kann man leben.
Und schonmal was von Ramteilern gehört? Du kannst dein A64 auch übertakten ohne den Ram zu übertakten.
Und bevor es kommt. Man kann beim A64 den Ram garnicht synchrin laufen lassen. Man bräuchte DDR2000 Ram! Alle Rameinstellungen werden beim A64 über Teiler bewerkstelligt! Der A64 hat kein FSB mehr!

heißt ich soll lieber 4*512MB nehmen, mit guten Timings, anstatt sowas?

STFU-Sucker schrieb:
4x DS Riegel @DDR400 sollten Theoretisch gehen, ist aber in den seltensten Fällen der Fall. Auf jeden Fall wird bei mehr als 2 DS Riegeln die Command Rate auf 2T runtergesetzt. Wenn das Board/Prozzi nicht mitmacht, dann werdens auchnoch DDR333. Also definitiv 2x 1024 MB benutzen. Wenn du übertakten willst, dann hol dir auch DDR500 von Crucial! Erfahrungsgemäss ist mit 1024MB Riegeln extrem schlecht zu takten!
Wozu schreib ich eigentlich?
Ich frage mich immer wozu den ganzen Ram? Ich Arbeite mit CAD, Rendere Videos und bearbeite Bilder berufsmässig! Spielen tu ich natürlich auch. Für kein Spiel brauch man 2 Gig. Auchnicht für BF².

Das würde heißen, man kann kein 2GB im Pc haben ohne schlechte Timings zu haben oder nicht übertakten zu können.

Dann muss das alles ja noch ein wenig reifen. ;)

Ja aber es fängt schon an mit dem: "Battlefield läuft besser mit 2 GB", ich will nicht wissen wie das bei UT2007 sein wird^^

Es ist einfach Zukunftssicher, und wenn man mal die Chance hat einen Pc neu zu kaufen warum dann nicht gleich mit 2GB?

Gibt es noch andere gute 2GB Riegel?

Viele Grüße
ExCalibur

Hi

schließ mich mal dem Thread an ;)

Plane noch in diesem Jahr aufm Athlon64 umzusteigen - aller wahrscheinlichkeit aufm X2-3800+ - da ich mit meiner Graka soweit zufrieden bin, solls möglichst nen Nforce3 werden (oder was anderes mit AGP!) ... nähere Details hab ich aber noch net (DFI Lanparty oder MSI-Platinum sind Kandidaten) ... und um jetzt zum Topic zu kommen:

Es sollen erstmal 1GB rein - das reicht HEUTE noch aus ... Aber XP64 oder Vista haben wohl größeren Speicherhunger - auch BF2 soll mit 2GB schnuckeliger laufen (Ladezeiten) - möchte also SPÄTER auf 2GB aufrüsten (und nicht umrüsten und dann 2x1GB kaufen!)

Hab gelesen das bei 4x512MB DS der Speicher nur als DDR333 läuft - Man sollte also lieber 4x512MB SSided nehmen - stimmt das so?

Gruß
Wulfman

Zurück
Oben