4/8 GB RAM beim booten erkannt. Alles erkennen ?

Wunder97

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
9
Guten Abend,

ich hoffe ich poste das hier im richtigen "Bereich"... habe bisher keine Erfahrungen wenn es um Foren-Ordnung geht.
Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Rechner zugelegt da mein alter kaputt war. Der jetzige ist eine kleine "Sparversion" da ich dringend einen Rechner brauchte und wenig Geld zur Verfügung hatte.

Da ich mehr Arbeitsspeicher haben wollte um beispielsweise neuere Spiele spielen zu können habe ich mir zu Weihnachten 1x Kingston HX316C9SR/4 Hyp Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, CL9, 1x 4GB) DDR3-RAM zugelegt. Ich habe bereits 1x 4Gb verbaut (SDRAM 12800 (800 MHz) - [DDR3-1600]).

Soweit so gut. Habe alles ordnungsgemäß verbaut etc. wird mit den nötigen Ressourcen versorgt und läuft. Unter den Eigenschaften meines "Computers" wird allerdings angezeigt das 8GB vorhanden sind jedoch nur 4GB verwendet werden können. Nach langer Recherche bin ich auf den "Hauptthread" für dieses Problem gestoßen
( https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ ) dort beziehe ich mich auf Punkt 3: Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Beim booten wird bei mir nämlich nur 4096MB angezeigt.
Also muss es doch daran liegen oder ?

Hier mein Rechner: (Angaben laut dem Programm "Pc-Wizard 2013")
Mainboard : Gigabyte GA-78LMT-S2P
Chipsatz : AMD 780
Prozessor : AMD FX 6350 @ 3500 MHz (max : 7216)
Physikalischer Speicher : 8192 MB
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 650
OS: Windows 7 Ultimate 64bit.

Soweit meine Recherche bezüglich meines Mainboards korrekt war und es 8GB unterstützt, sollte es daran nicht liegen.

Meine Frage nun: Wie verwende ich die gesamten 8GB Speicher ? bzw. wo liegt der Fehler ?

ps. der Taskmanager zeigt aktuell an:
Physikalischer Speicher:
Insgesamt: 4093
Im Cache: 1503
Verfügbar: 2124
Frei: 683

System:
...
...
...
Zugesichert (MB) 2562/8185
(Hoffe das hilft)

Bis dahin!
MFG Wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kenne mich leider in Sachen Hardware bzw. Hardware Überwachung wenig aus (nur Grundkenntnisse ).
Wo sehe ich das ?
 
Poste am besten auch noch die genaue Bezeichnung des anderen, alten RAM Moduls.

Edit:

Achso, z.B. HWInfo könnte auch die genauen Bezeichnungen ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Email der Kaufbestätigung des PCs herausgesucht. Dort steht unter PC Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Single Channel 1600MHz (1x 4GB) ... bei PC Wizard sehe ich hier eine vermeintlich genauere Beschreibung: Allgemeine Informationen :
A0 (RAS 1) : 3072 (Double Bank)
A1 (RAS 2) : 3072 (Single Bank)


Information SPD EEPROM (A0)
Hersteller : a Technology

Part Number : GH64CB8HB6N-DI
Seriennummer : 67D218E90C0018
Type : -SDRAM 12800 (800 MHz)
Format : M (133,35 x 15)

Größe : 4096 MB (2 ranks, 8 banks)
Wie es mir scheint ist das ein 08/15 noname Speicher kann das sein ?
Hoffe das hilft weiter^^

Gruß
 
Hallo Wunder97,

versuch mal unter msconfig zuerst auf :
1.start - Reiter "Erweiterte Optionen" dann auf "maximaler Speicher" das Häckchen entfernen und dann neu zu starten.
2.dann erneut die gleichen Schritte überprüfen und das Häckchen reinsetzen. Danach das System neu starten, wenn das System unter Computer - rechte Maustaste auf Eigenschaften nachsehen. Wenn das nicht hilft, dann harmonieren die unterschiedlichen Hersteller nicht miteinander.
 
Habe ich noch nicht ausprobiert.
Sollte ich dann erstmal beide raus nehmen und nur den neuen rein setzen und ausprobieren ob er 4GB erkennt und ausführt? Den alten habe ich ja schon lange genutzt der funktioniert ja.
 
Wunder97 schrieb:
A0 (RAS 1) : 3072 (Double Bank)
A1 (RAS 2) : 3072 (Single Bank)

Das kann bereits das Problem sein. Die RAMs könnten unabhängig voneinander laufen, zusammen kann es aber Probleme geben.
 
Hi,
Habe ich beides schon ausprobiert und umgesetzt jedoch ohne positives Resultat.
Heißt das also das es NUR daran liegt und ich mir dann statt dem alten Ram noch einmal den gleichen (neuen) Ram kaufen und einsetzten sollte und es dann funktioniert ? Oder kann es auch an etwas anderem liegen ? Würde mir jetzt ungern direkt nochmal Ram kaufen ohne vorher alles ausprobiert zu haben^^ (Schüler = wenig Geld ^^)

Danke für den Lösungsvorschlag
MFG
Wunder
Ergänzung ()

Heißt wie "silencer67" schon gesagt hat die beiden harmonieren nicht zusammen und ich sollte mir demnach 2 gleiche kaufen ? bzw einen weiteren des neuen zulegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzeln habe ich es noch nicht ausprobiert.
Klingt jetzt dumm aber: Kann das BIOS nicht aktuell sein ? Wo sehe ich das ?

Tut mir leid bin da nicht sooo versiert.
 
Kommt darauf an welche Revision du hast und wie alt es ist.
Steht links unten auf dem Mainboard.

Außerdem wird der FX nicht mal offiziell unterstützt.
Wer hat die das Teil denn angedreht?
Hört sich nach CSL oder was ähnlich furchtbarem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es das richtige ist aber ich habe die BIOS "Version" F3

Den Pc habe ich bei www.one.de gekauft ^^

ps. Ich werde morgen mittag mal die Speicher umstecken und einzeln ausprobieren und melde mich dann wieder zu dem Punkt.
 
Also nochmal zum BIOS: Version: F3, Date: :( 10/18/2012 :(
Das Programm "CPU-Z" sagt mir die Version Meines Mainboards sei x.x ^^ da soll wohl dafür stehen das es Unbekannt ist also habe ich auf der Seite die du gepostet hast nachgeguckt bei den Spezifikationen und mit meinen Verglichen und alles ist gleich bis auf den Southbridge Chipsatz (710 beim Link/700 bei mir)
Die beiden Speicher haben die gleiche Volt Anzahl jedoch unterscheiden sie sich bei ihren Frequenzen.
Anbei noch ein paar Screenshots meiner Daten.
Mainboard.PNG Memory.PNG DDR3 1.PNG DDR3 2.PNG
 
Xx heißt das es nicht vergeben worden ist. Könnte die 1 revision sein

Ich wurde den pc öffnen auf dem biosbaustein sollte ein aufkleber drauf sein mit revision. Die revision kann auch unter dem pc express plaziert worden sei auch als aufkleber
 
Ok danke für die info ich werden morgen mittag mal rein schauen heute Nacht nicht mehr^^.
Schonmal vielen Dank für die ganzen Hilfreichen Antworten bzw. Tipps hier.

Gruß
Wunder
 
Ich würde den alten Ram in die Tonne hauen und zu dem neuen nochmal einen baugleichen Riegel dazu kaufen. Beide dann in den gleichen channel setzen und schon hast du Ruhe...
 
Zurück
Oben