4+Corsair Xms Xl Pro 512 Mbyte laufen

ich28

Lt. Junior Grade
Hi Leute.
Ich wollte mal mitteilen das ich jetzt 2 Gig im Rechner habe.
Nach vielen Threads hier im Forum wegen 2 Gig oder 4 + 512 Mbyte Ram Module DD würde nicht oder nur mit 333 Mhz laufen stimmen nicht. Ich hab das Bios 1007 drauf und 4 Corsair Xms Xl Pro 512 Mbyte Speicher eingebaut. Laufen auf 400 Mhz und Oc sind sie auch.
Was nicht geht ist 1T ....aber nicht so schlimm.
Also falls einer auch mit dem Gedanken spielt sich 2 Gig zu holen.... es geht.

Gruss

Re: 4+Corsair Xms Xl Pro 512 Mbyte laufen!!

Warum sollten Sie denn nicht laufen? Ab 4Gb hat der A64 (Winchester) seine Problem mit'n integriertem Speichercontroller! AFAIK Soll dann angeblich nur ~3,8GB angezeigt werden; und nur auf HTT 333 laufen...

overclocker007 schrieb:
Warum sollten Sie denn nicht laufen? Ab 4Gb hat der A64 (Winchester) seine Problem mit'n integriertem Speichercontroller! AFAIK Soll dann angeblich nur ~3,8GB angezeigt werden; und nur auf HTT 333 laufen...

Ja aber es wurde immer gesagt das wenn man 4 Rams DD benutzt das die auf 333 Mhz laufen würden weil
alle Double Sided sind

overclocker007 schrieb:
Genau. Erst ab 4x1024MB treten Probleme auf. Mit 4x512 sollte es keine Probleme geben.

Das 2T Timings locker 200 Mb pro Sekunde frisst bzw. verlangsamt macht dich wohl glücklich? :D

@ crux

Recht hast du, aber bei 2 GB RAM ist das wohl auch noch zu verschmerzen. Wenigstens ist "Auslageungsdatei" jetzt ein Fremdwort für ihn und dass die Athlons immernoch durch ihen Speichercontroller in der Leistung beschränkt sind ist auch bekannt. Und nicht gut natürlich. Gerade weil 64-Bit-Prozessoren 8 GB (und mehr) Speicher adressieren können ist das schon ein Manko.

wer +4GB in nem Desktopsystem braucht, soll sich halt ne Opteron Workstation holen. Geld is da dann eh schon lange wurscht und Nfurz4SLI gibts auch für Dual Opteronsysteme

@ich28
also ich gehe mal davon aus das du mit deinem PC bzw deiner Grafikkarte ey kein spiel unter 1280x1024 mit sämtlichen qualitäts einstellungen spielst oder
denn ab dieser auflösung werden eigentlich alle spiele grafik limitiert und es spielt eigentlich keine rolle ob nun 333Mhz oder 400Mhz obwohl es sich so anhört!!

@under-Zaker und overclocker007
einige mainboards haben probleme mit 4x512Mb Double Sided Rams das erst ab 4GB probleme kommen ist nich ganz richtig zumindest in bezug auf 4x512MB stimmt das nich ganz genauso warum meinst du das gerade der A64 Winchester damit probleme habe alle anderen haben A64 auch FX haben diese probleme bzw liegt das auch am mainboard die neue Venice Core soll dieses problem nicht mehr haben da sein speichercontroller verbessert wurde ob das in der tat so ist werden die test zeigen....

@crux2003
was meinst du damit das 2T Command Rate 200MB frisst?
wenn ich ein speicherbenchmark alla SiSoft Sandra mache hast du in der Tat recht das da sicher 200MB weniger sind aber verlangsamen tut es das system daher nicht mit sicherheit
zumindest bei spielen merkst du das überhaupt nicht und das ist schon alles mit Tests bewiesen! und ich verzichte gern auf benchmarks wenn mein DOOM3 oder HL2 lev 10sec schneller geladen würd als deines bzw nich so oft nachgeladen würd
ich denke ich28 würd mir recht geben wenn er sein system schon mal überprüft hat ob er einbüssen on spielen hat also ich habe keine im gegenteil....

Dann kann ich mir gleich CL5+ Speicher kaufen :lol:
Und wie soll er schneller laden, wenn er jetzt mindestens 200 Mb's (bis zu 400 Mb/s im Dualchannel) weniger pro sekunde lädt?

Glaubst du überhaupt, das DOOM oder HALF LIFE die 2 GB voll schreiben? (Ich nicht) Er wird mit 2GB genau so viel laden wie mit 1GB. Jeder Levelabschnitt etc.

du musst mir jetz mal echt erklären wie du auf 200Mb/s bzw 400 im Dual channel modus kommst würd ich jetz schon mal wissen wollen!

und das DOOM3 bzw HL2 schneller bei 2GB lädt is ja wohl tatsache scheinbar spricht der pure neider aus dir keine 2GB zu haben keine ahnung

da muss ich auch mal einhaken
seit welchem stepping ist es denn möglich pro controller 4 bänke zu nutzen?
ich dachte das soll erst der venice möglich machen, obwohl das auch noch net sicher ist
und das nur durch die command rate das system in games merkbar langsamer wird ist schwachsinn

Zurück
Oben