4 freie IRQs mehr? Kein Problem!

IRQ mit AGP geteilt

Also OK, ganz so schlimm ist es heute auch nicht mehr mit der Funktionalität mehrfach belegter IRQ´s, ich bin halt ein Perfektionist, aber eines möchte ich hier schon klar sagen :
Wenn der AGP sich mit einem anderen Gerät einen IRQ teilt läuft er mit Sicherheit langsamer
Grade der AGP-Port und dieser wirklich, sollte einen IRQ für sich alleine haben. Der grösste Grafikdatenverkehr was das Gaming betrifft findet zwischen AGP Port, bzw. Northbridge, CPU und Hauptspeicher statt. Da sollte also echt keine IRQ-Teilung als Datenbremse vorliegen. Ich würde euch beiden raten das zu ändern so das die Grafikkarte einen einzigen IRQ(+IRQ Holder) für sich alleine hat.

Macht dann mal einen Benchmarks und vergleicht die Werte ;)
 
Original erstellt von Quasar
So leid es mit tut, aber win2k tut hier das richtige.....!

Wenn man win2k mit normalen optionen installiert, sprich, während des setup NICHT F5 drückt und "standard PC" wählt, wird das OS im ACPI-modus installiert. bei win2k bedeutet das eben, daß sich alle geräte zwecks aktivierung des Stromsparmodus einen IRQ teilen. normalerweise funktioniert das auch ganz gut...

Wenn mal beim booten auf die BIOS Table und das PCI-Device listing schaut, wird man sehen, daß das BIOS die IRQ's anders verteilt, d.h., daß ein simples umstecken der Karten hier GAR NICHTS nützt, außer das vielleicht hinterher alle Karten auf einem anderen IRQ versammelt sind.

die einzige möglichkeit, wäre entweder win2k neu zu installieren und dabei den standard-pc modus zu wählen, oder einfach mit der situtation zufrieden zu sein und alles so zu lassen, da du ja offenabr keinerlei stabilitätsprobleme zu haben scheinst.

Quasar

soweit ich weiss, kann man w2k auch ohne reinstall auf standard-pc stellen (hatte ich schon mal kurz wg. nem bios problem), müsste das dann nicht den gleichen effekt haben?
 
ja eigentlich schon, aber wo läßt sich das umstellen?
ich hab zwar noch nicht großartig gesucht, aber bis jetzt hab ich immer nur von der möglichkeit des F5-beim-setup-drückens gehört...

Quasar

@Hodeko:
wenn alles mit P4 gut ist, warum gehen dann keine Voodoo5 karten in den neuen P4 boards?
 
hab mal win2000 mit standard-pc-option installiert
ok die irq's werden besser belegt
riesen nachteil aber: der pc schaltet sich nach dem runterfahren net mehr aus :(
 
Klickt einmal bitte auf diesen Link :
http://www.hmi.de/dv/pc/biosinfo/hirq.htm

Welche IRQ´s auf keinen Fall doppelbelegt sein sollten...
die dort ROT gekennzeichneten IRQ´s sollten niemals für Multimedia-Steckkarten verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Quasar
ja eigentlich schon, aber wo läßt sich das umstellen?
ich hab zwar noch nicht großartig gesucht, aber bis jetzt hab ich immer nur von der möglichkeit des F5-beim-setup-drückens gehört...

Quasar

im gerätemanager unter computer sollte das möglich sein

hab aber nach dem umstellen feststellen müssen, dass (nach reboot) erstmal 640x480x16farben war...
 
Schon mal was von ACPI gehört.

Schon mal was von ACPI gehört.
Da ist es geradezu Pflicht, das alle Karten eine IRQ sich mit dem ACPI-Kontroller teilen. (normalerweise IRQ 9).
Und das, mein lieber Prophet (keine Ahnung der Mann)
hat mit Performance überhaupt nichts zu tun ob nun ein
IRQ über ACPI, oder verteilte IRQs eines "normalen PCs".
Und wer meint, er müsste jetzt rumschrauben, weil alle Karten einen IRQ benutzen, obwohl alles stabil läuft, ist selber schuld!

Gruß Grapy
 
Ääääh...., joa i glaub schonn

Ich habe schon mal was von ACPI-... in meinem Gerätemanager gelesen, habe mir aber noch nie einen Kopf gemacht was das heißen könnte. Nachdem du hier angefangen hast Wörter rauszuhauen bin ich jetz aber daran interessiert was sich hinter diesen 4 Buchstaben verbirgt.

Außerdem: Was willst du mit deiner Aussage überhaupt mitteilen ?
Ich versteh nur Pizza ? Bahnhof ? Wie bitte ?

Also bitte: Spucks aus !
 
ACPI = Advanced Configuration and Power Interface

Bei mir läuft z.B.: die Netzwerkkarte, die Soundkarte, die ISDN-Karte, der USB-Host-Controller und die Grafikkarte auf IRQ 11.
Und das ohne Probleme.

Meine Meinung: Wer keine Probleme mit seinem PC hat sollte die Finger davon lassen. :)
Das gibt dann wirkliche Probleme, vor allem, es wieder rückgängig zu machen.


Never touch a running system; aber wer macht das schon. :-)
 
Pro & Contra ACPI

Ich muß gestehen, daß ich eine Weile W2K benutzt habe, ohne die IRQ-Verteilung zu checken und ohne ACPI mehr als nur dem Namen nach zu kennen. W2K läuft mit dem ACPI-Management wie geölt und produziert in der Regel weder Fehler noch verursacht es Leistungseinbußen irgendwelcher Art. Es folgt einfach einer anderen Logik, um die Devices zu verwalten.
Mittlerweile habe ich aber auch auf Standard-PC umgestellt, weil das ACPI-Management doch nicht völlig problemfrei ist, gerade in Bezug auf die Grafikkarten. Erspart mir jetzt die technischen Details, so ein Freak bin ich selber nicht. Fest steht, daß W2K mit dem Standard-APM nicht schlechter läuft und der PC allenfalls ein wenig mehr Strom verbraucht (oh wie schrecklich... :lol:). Man hat aber darüber hinaus eine direkte Kontrolle darüber, wie die IRQs verteilt werden. Und daß ich jetzt wieder AT-like den Powerknopf zum Ausschalten drücken muß, kann mich nicht wirklich entsetzen. Mein System gefällt mir besser so. :p

Übrigens ist nach der Umstellung von oder auf ACPI eine Neuinstallation sämtlicher Device-Treiber fällig. Da Windows die aber meistens lokal gespeichert hat, sollte das kein größeres Problem darstellen. ;)
 
Re: Pro & Contra ACPI

Original erstellt von Lord Kwuteg
Übrigens ist nach der Umstellung von oder auf ACPI eine Neuinstallation sämtlicher Device-Treiber fällig. Da Windows die aber meistens lokal gespeichert hat, sollte das kein größeres Problem darstellen. ;)

danke für die info (deswegen war das bei mir plötzlich so grün und unscharf...)

allerding muss ich als notebook user (nicht nur) sagen, dass für mich acpi sehr wichtig ist, seit nem bios update gehts auch endlich. neben längerer akkulaufzeit sind auch features wie standby modus und ruhezustand absolut genial, zb wenns schnell gehen muss
 
Zurück
Oben