4 GB Arbeitsspeicher unter Vista 64

Gerd

Lt. Junior Grade
Ich habe von 2 GB auf 4 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet.
Mit 2 GB Speicher liefen meine Terratec-Fernsehkarte sowie
mein GP 4 Spiel einwandfrei.
Nach der Aufrüstung (Volle Speicherkapazität wird angezeigt)
kann die TV-Karte nicht mehr alle Programme wiedergeben
und GP 4 startet nicht mehr.
Fällt irgendjemandem eine Lösung ein?

Schwer zu sagen , es könnte ein Verwaltungsproblem der Hardware (Mainboard oder diese Erweiterungskarte) sein oder auch was anderes. Ist es möglich das GP4 (ist das ein Spiel?) ohne die TV-Karte zu testen , als zweiten Versuch die TV-Karte eventuell in einem anderen Slot probieren .

Danke für die schnelle Antwort.
GP 4 ist ein Rennspiel mit Formel 1-Rennwagen.
Ich habe bei gleicher Konstellation der Hardware
nur auf 4 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet.
Dannach traten die Fehler auf. Ich habe daraufhin
Vista 64 neu installiert. Die Fehler blieben die
gleichen.
Das Spiel startet erst gar nicht und bei der TV-Karte
funktionieren drei Programme nicht.
Als Arbeitsspeicher kommen 4 x1GB Corsair DDR 800-
Riegel zum Einsatz, die auch wechselweise in
die Slots eingesetzt wurden.
Ich habe sowohl die Auto-Einstellung und anschliessend
die korrekten Timings angesprochen.

Kannst du ausschließen, das jeder einzelne der Riegel defekt sein könnte? Sprich Mal Memtest ausprobieren plus eventuell mal nen Belastungstest (ich glaube bei Prime kann man auch den Ram auslasten)

Ich habe ähnliche Probleme, mit meiner Hauppauge TV Karte und 4GB habe ich dauernd nen stockenden Ton.
Nehme ich 2 GB raus läufts wieder wunderbar.
Bisher hat da kein Treiber geholfen.
Welches Board hast du?

Vielleicht einfach schlecht programmierte Software/Treiber? Man denke nur an das 4GB-Fiasko bei CL-X-Fi

Zuletzt bearbeitet:
hehe, kommt daher, daß die Programme nur 32Bit sind.
Wenn Vista jetzt den Speicher mit einer Adresse versieht den die Programme nicht erreichen können, dann ist Essig.

Rasemann schrieb:
hehe, kommt daher, daß die Programme nur 32Bit sind.
Wenn Vista jetzt den Speicher mit einer Adresse versieht den die Programme nicht erreichen können, dann ist Essig.

Dafür sollte ja das Betriebssystem erkennen, dass es sich um eine 32-bit Anwendung handelt und dann diese richtig verwalten. Allerdings ist GP4 ja wirklich ziemlich alt und das eine TV-Karte unter Vista 64 läuft, ist ja sowieso schon fast unglaublich ;)

Welches Mainboard hast du denn und gibt es vielleicht für dieses ein Bios Update. Musste bei meinem K9A auch erst ein neues Bios aufspielen bevor meine 4GB liefen.

Wie war das, Microsoft hatte doch prophezeit das es bei 4GB zu solchen Problemen mit Erweiterungskarten kommen kann aber keiner hatts geglaubt ;) Gibt es ein besseren Treiber für die TV Karte ?

falls du eine terratec karte hast, da gibts einen patch glaube ich

Mein Motherboard ist ein Asus P5KC mit einem Intel Core 2 Duo 6700-Prozessor.
Die TV-Karte Terratec 1200 DvB-S lief bisher mit Vista 64 absolut problemlos.
Auch das Spiel lief tadellos.
Der Arbeitsspeicher ist auch in Ordnung.

@Luderbeavis

Sein Vista64 zeigt schon 4GB an

Also GP4 läuft bei mir auch mit 4 GB Speicher auf Vista 64. Vielleicht sind auch nur die Timings vom Speicher zu hoch oder das Board kommt mit dem Speicher nicht zurecht.

Bei 4 GB kannst du auch nicht die Timings einstellen, die für 2 GB angegeben sind oder du musst die Spannung erhöhen.

Danke für die Antwort.
Ich habe 4 Corsair Arbeitsspeicherriegel mit den Timings 4-4-4-12 installiert.
Sowohl die Autoeinstellung wie auch die manuelle Vorgabe lösten die
Probleme nicht.
Welcher Speicher ist in Deinem PC eingebaut und welche Timings schlägst
Du vor?

Hallo! Ich habe auch einen ähnlichen Fehler. Ich habe Vista Ultimate 64 Bit mit 2GB installiert und wollte dann einfach meine zusätzlichen 2GB installieren, aber vista fährt so nicht hoch, sondern nur mit 2GB. Die Kombinationen der riegel sind total egal, es dürfen nur nicht alle 4 sein.
Jetzt bin ich etwas angepisst, weil die 4GB-RAM Unterstützung eigentlich der einzige wirkliche Grund war auf Vista umzusteigen. Mit 2GB kann ich auch weiter problemlos bei XP bleiben.

Wenn das wirklich ein Problem von Vista ist, dann ist das voll der Killer!

P.S.: Unter XP 32 Bit laufen alle 4 Riegel problemlos, nur sind eben nur 3,xx verfügbar wegen 32Bit.

Zurück
Oben