4 GB installiert aber nur 3,25 verwendet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SGT-Banana DE

Ensign
Hallo Community
Mein Problem ist ich habe 4 GB Arbeitsspeicher installiert aber es werden nur 3,25 verwendet .
Um die erste Frage vorweg zunehmen JA ICH HABE EIN 64 BIT BETRIEBSSYSTEM .
Ich hatte mal ein Onboard Grafikkarte installiert doch die habe gegen eine GTX 660 getauscht .
Ich habe auch das mit "msconfig" versucht aber es hat nicht gebracht (siehe anhänge ) .
Wen ich den PC hochfahre steht dort auch RAM: 4096 MB ...
Und es gibt auch keine Option im Bios die bei manchen Mainboards vorhanden ist .

Was sagt ihr wo liegt der Fehler ?

LG: SGT-Banana DE

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 327
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 354
Ist die IGP im BIOS deaktiviert? sind die Treiber auch deinstalliert? Wieviel RAM hast du im BIOS der IGP zugewiesen?
Was sagt das BIOS wieviel RAM da ist?

Mach den Haken bei "maximaler Speicher" weg. Außerdem sind es wenn 4096MB und nicht 4093 ;) ka wie du auf die Zahl kommst :)

Zudem kann es sein, dass dein Betriebssystem schon den Speicher für eventuelle andere Geräte reserviert.

In msconfig bei Prozessoranzahl den Haken rausnehmen. Du hast 1 Prozessor mit 2 Kernen und keine 2 Prozessoren.

Mehr dazu siehe

http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27090

beide Links jeweils bis zum Schluss lesen dann weißt du auch warum man da als 'Normalo' nichts dran einzustellen hat.

Bei maximaler Speicher ebenfalls den Haken und die Begrenzung rausnehmen. Wenn dann müssten da auch 4096 stehen und keine 4093. ;)

Und wenn du eine IGP hast/ hattest, ist diese deaktiviert bzw. der im BIOS/ UEFI zuweisbare Speicher (RAM) auf 0 gesetzt worden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau im Taskmanager und da im Ressourcenmonitor. Da steht wahrscheinlich "hardwarereserviert".
Dann sollte es im BIOS eine Möglichkeit geben, die Onboard Grafik abzuschalten und den Speicher neu zuzuweisen (Memory remapping).

IGP was ist das, sorry ich kenne mich da nicht so sehr aus :-)

IGP = integrierter Grafikprozessor = "Onboard Grafik" ;)

IGP = Integrated Graphics Processor (Grafikprozessor in der CPU), früher Onboard-Grafik.

Das ist ein bild von mein Ressourcenmonitor in normal Betrieb .RAM 2.PNG
Ergänzung ()

Ok danke wieder was dazu gelernt was ein IGP ist :-) .

WOW danke es hat funktioniert die Onboard war noch Aktiv . Das Forum ist echt SUPER :D

770MB für Hardware reserviert..... der gpu zugwiesen....

Mach bitte bei den Erweiterten Startoptionen beide Haken weg

• Maximaler Speicher
  • Prozessoranzahl

Macht riesen Probleme und hilft überhaupt nicht!

Weiß nicht ob du es schon gemacht hat, falls ja hab ich nix gesagt ;).

Zuletzt bearbeitet:
JaJa Ich habe doch schon die Haken weggenommen .
Und ein RISSEN DANKE noch einmal an die Communities Des Computerbase.de Forums :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben