4 GB Kingston Ram geht nicht

fcmajor

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
156
Hi zusammen !

Ich habe 4 GB Kingston ram (KVR667D2N5K2/2G)
Also 4 x 1 GB Baustein.

Nun folgendes Problem mit 2GB läuft alles problem los.
Mit 4GB startet mein PC nicht.
mit 3GB passiert folgendes je nach ort wo sich der eine Baustein befindet, entweder er startet aber beim Booten kommt folgende Meldung: "Bank interleave requested but not enabled. Overclocking failed", oder er startet aber bevor der Windows Vista lade schirm kommt startet er neu.
An was kann das liegen ?

Mein System:

AMD X2 5000+
Asus M3A32-MVP Deluxe
Gainward GeForce 9600GT
Win Vista
 
Hast du die Spannung des Ram ein bischen erhöht, bzw welche Spannung muß laut Kingston eingestellt sein?
Hast du die Spannung des Speichercontrollers erhöht, soll bei Vollbelegung bei Instabilitäten schon helfen!
 
Einige Asus Boards haben Probleme mit einer Vollbestückung(4x1 GB).
Bei Asus gibt es eine Liste , ob der Speicher dafür freigegeben ist.
Besser wäre es, 2x2 GB einzusetzen
 
@sveba

Laut Kingston 1,8V
Wie erhöhe ich die Spannung des Speichercontrollers im Bios ?
 
Overclocking failed ? Ist denn was "Overclocked" ? Dann würde ich erstmal auf den Standard zurück und von da dann testen.
 
mach mal spannung auf 2,0 oder 2,1 wenn kommt drauf an bis wie viel die freigegeben sind. hat in etwas as gleich problem allerdings mit nem bluescreen. spannung auf 2,13 erhöt und nun funzt es :)


geht im bios bei den overclokingoptionen unter DIMM vcore oder sowas ähnliches
 
Besser wäre an deiner Stelle erstmal das Handbuch des Mainbaords zu lesen und da zu schauen wo du welche Spannung einstellen kannst und dann würde ich an deiner Stelle erstmal die Ramspannung auf 1,9 oder 2V stellen und dann schauen, ob das reicht oder der Fehler immer noch auftritt und dann würde ich mit der Spannung des Speichercontrollers und danach des Chipsatzes probieren!
 
also 1,9; 2,0 und 2,1V hat nicht wirklich was gebracht bei 4GB geht immer noch nix bei 3GB kamm ich einmal normal ins Win danach hatte ich beim starten einen Bluescreen und neustart.

Hab auch die CPU wieder auf standart getan hat nichts gebracht.

Im Mainboard Handbuch gibt es eine Liste (Motherboard Qualified Vendors List) da steht mein Ram nicht zumindest nicht das 2x1 GB Kit also liegt es am Mainboard oder ?
 
Gibt es für dein Board ein neueres Bios als das was jetzt drauf ist? Wenn ja mach mal nen Update und schau ob das was hilft. Hast das mit der Chipsatzspannung und der Spannung des Speichercontrollers auch schon probiert?
 
Also Speichercontroller hab ich versucht Chipsatz noch nicht.

Wegen Bios Flash naja das letzt was ich gemacht habe hat mein MSI Board zerschossen also bin ich was das angeht eher vorsichtig.
 
Also meine bisherigen Biosflashs waren alle ok und das waren schon ne Menge! Wie hast denn das damals gemacht, im Windows per MSI-Tool oder über ne Bootdiskette/USB-Stick?
 
Bootdiskette !

Naja schau mich mal um wegen dem Bios Flash.
 
normalerweise dürfte bei Bios update nix passieren , hast du auch das richtige Bios erwischt ,bei mSI ist das etwas Problematisch, wegen unterscheidlichen Revisionen &Co !!
 
Also ich dachte ja aber hab es danach nicht mehr Kontrolliert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben