4 GB unter Win XP

Nacho Libre

Cadet 2nd Year
Guten Morgen!

Ich gedenke meinen neuen Rechner gleich mit 4 GB Arbeitsspeicher zu bestücken. Habe allerdings noch Fragen dazu.
Ist dies unter Win XP eigentlich sinnvoll und lohnt es überhaupt 4 GB Arbeitsspeicher im Rechner zu haben ?

XP 32bit unterstützt nur 3 GB. Entweder Du nimmst die 64 bit Version oder Vista 64 Bit. 3 Gb im Dual-Channel merkt man schon im Vergleich zu 1 GB. Der Unterschied von 2 GB zu 3 Gb ist unerheblich. Er ist zwar da aber merken wirst Du nicht viel davon im normalem Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
in WinXP/Vista x86 (32-Bit) werden bei 4GB eingebautem RAM nur 3,25GB verwendet!
wie zero cool schon sagt, bräuchtest du XP/Vista x64 (64-Bit), um die vollen 4096MB ausnutzen zu können.
Spüren wirst du die Power von 4Gig nur bei Anwendungen, die wirklich viel RAM benötigen, also z.b. Videoschnitt usw.! Beim zocken oder Benchen wirst du keinen Unterschied zu 2GB sehen...

was denkt Ihr wann sich 4GB bemerkbar machen im Sys?

(64Bit OS hab ich ja schon;))

4Gig wird man dann ausreizen, wenn man gaaaanz viele anwendungen gleichzeitig am laufen und z.b. digicam-bilder in hohen auflösungen bearbeitet und nebenbei noch zocken will, ohne alles vorher schliessen zu müssen etc.

und eben bei videoschnitt, wenn grosse dateien bearbeitet werden...

Herrmann schrieb:
was denkt Ihr wann sich 4GB bemerkbar machen im Sys?

(64Bit OS hab ich ja schon;))
Wenn die Anwendungen (Programme) darauf optimiert wurden. Da selbst Vista 64 bit eher eine Randrolle spielt im Massenmarkt glaube ich nicht, dass a) Bürosoftware und selbt b) Spiele darauf optimiert werden.
Das kann man ja jetzt schon gut sehen bei 2 GB. Da wird wegen jedem Furz wieder auf der HD gespeichert/geladen, obwohl alles in den RAM passt und dort sehr schnell abgeholt werden könnte. Aber nein, jedesmal wird umständlich geladen/gespeichert, obwohl sich die Daten nicht verändert haben, was ein intelligentes Programm ja merken müsste und sich die Sachen gleich aus dem RAM holen könnte.

Vista x64 wird in Zukunft meiner Meinung nach KEINE Randrolle im Massenmarkt spielen bzw. bleiben!

ja, die Zukunft kommt.

Langsam aber sie kommt!

Und 64bit ist nunmal in Zukunft von Bedeutung.

Oder hängt Ihr noch an einen 16bit PC?

Aber wann merken die Entwickler das da nun 64bit möglich ist?

In 1Jahr? In 2 Jahren?

Aber spätestens in 3Jahren denke ich ist 64bit Standard und wird genutzt!

Ehe die gesamte Standard-Software auf 64-Bit programmiert wird werden wohl eher noch drei als ein oder zwei Jahre ins Land gehen.

Gibt ja nichtmal ne Office 2007 Version in 64-Bit geschweige denn irgendwas in Richtung Photoshop und Co. Oder schonmal ne Firefox 64-Bit Version gesehen? ICQ 64-Bit? mIRC 64-Bit? Lotus Notes 64-Bit? Java JRE/SDK 64-Bit?

Sogar der Internet Explorer 7.0 ist unter Vista x86-64 eine 32-Bit .exe

mfg Simon

unter XP 64bit ist der (eine) iexlore 64bit. Zumindest sthet im Taskmanager keine 32 dahinter.

Aber war es nicht so das zukünftige MS OS nur noch in 64bit kommt?

Dann werden die Programmiere gezwungen sein zu 64bitten.

Zero Cool schrieb:
XP 32bit unterstützt nur 3 GB. Entweder Du nimmst die 64 bit Version oder Vista 64 Bit. 3 Gb im Dual-Channel merkt man schon im Vergleich zu 1 GB. Der Unterschied von 2 GB zu 3 Gb ist unerheblich. Er ist zwar da aber merken wirst Du nicht viel davon im normalem Betrieb.
CM50K schrieb:
in WinXP/Vista x86 (32-Bit) werden bei 4GB eingebautem RAM nur 3,25GB verwendet!
wie zero cool schon sagt, bräuchtest du XP/Vista x64 (64-Bit), um die vollen 4096MB ausnutzen zu können.
Spüren wirst du die Power von 4Gig nur bei Anwendungen, die wirklich viel RAM benötigen, also z.b. Videoschnitt usw.! Beim zocken oder Benchen wirst du keinen Unterschied zu 2GB sehen...

Aha, und wieso hat dann mein XP32 in den Systemeigenschaften mit 4GB RAM genau 3.5GB angezeigt?
XP32 verwaltet inklusive Grafikram 4GB. D.h. beim Einsatz von 4GB Ram wird die RAM-Menge
der Graka abgezogen.
Und das ist dann schlussendlich die RAM-Menge, die dem XP32 zur Verfügung steht.
Bei 4GB RAM und einer 512er Graka also 3.5GB RAM. Bei einer 768er Graka eben nur noch 3.2GB RAM, usw...
Just my two cents...

Zuletzt bearbeitet:
Achso

4GB inkl GraKa RAM kann ein 32bit OS nutzen.

Also wenn ich meine alte SiS mit 8MB nutzen würde hätte ich 4088 MB ala 3,99 GB angezeigt.

THX Airfox, nun weis ich warum die verschiedenen Zahlen existieren

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz korrekt.
Die Grafikkarte ist nicht der allein springende Punkt.
Für den PCI Adressraum geht einiges drauf.

So kann es sogar vorkommen, dass unter einem 32-Bit Windows sogar nur 2,8-3,0 GB genutzt werden, wovon XP sogar standardmäßig nur 2 GB für Usermode Anwendungen freigibt. Die restlichen MB/GB werden für Kernel-Anwendungen reserviert.

Dies kann man aber über den /3GB Schalter in der boot.ini umstellen.

mfg Simon

Klasse Beitrag, Simon! Das könnte meine Rettung sein.
Wo/wie finde ich den 3g Schalter bzw. wie stelle ich das ein?

Kurze Anmerkung:
es bringt ueberhaupt nichts, fuer den Usermode 3GB zu reservieren, weil es keine Anwendungen gibt, die das nutzen. Man beschneidet dadurch also nur den Speicherbereich fuer das Betriebssystem.

nochma ne frage nebenbei, wo kann ich denn sehen ob ich ne 32 oder 64 bit xp version habe ?

habe die version 2002 !

mfg KRawaTe

@Justin:
ja ,kann man, aber wozu dann ein Hilfeforum? ich dachte, das ist dazu gedacht, mit Hilfe anderer (die das Problem kennen) schneller eine Problemlösung zu finden, oder etwa nicht?
egal, da WinXp wohl anwendungs/spielemässig nur 2gig anspricht,gebe ich die anderen 2 gig einfach zurück
danke für die Infos!

Warum zurückgeben?
Nie mal den Umstieg auf Vista oder Linux 64-Bit angedacht?

mfg Simon

Zurück
Oben