4 Haushalte über eine IP ins Internet - Bitte um Beratung

MarkusP.

Cadet 2nd Year
Hallo, zugegeben eine komische Überschrift aber ich wüsste nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Zu meinem Problem bzw. Vorhaben...

Es geht hier um vier Haushalte die alle in verscheidenen Städten sind. Es soll Haushalt A, B und C möglich sein nach aussen hin über die IP von Haushalt D ins Internet zu gehen.

Kurz stand der Dinge, damit ihr euch ein Bild machen könnt:

Haushalt A --> 150 Mbit Unitymedia - Fritzbox 7570 - 5 PCs, 4 davon sollen direkt ins Internet können der 5. soll aber nach aussen hin immer über Haushalt D ins Internet

Haushalt B --> 16 Mbit Telekom - Fritzbox 7570, 4 PCs, 2 davon sollen über Haushalt D ins Netz

Haushalt C --> 16 Mbit Versatel - Versatel Router - 2 PCs, 1 davon soll über Haushalt D gehen

Haushalt D --> Noch kein Internetzugang / Hardware - Dieser Haushalt soll in erster Linie nur den Zugang zum Internet für die Rechner aus den anderen Haushalten zur Verfügung stellen.

Meine Frage nun an euch lässt sich so etwas überhaupt Realisieren? Und wenn ja wie? Welche Hardware muss Haushalt D haben damit man vernünftig realisieren lässt? Es geht darum das die oben genannten Rechner für andere so aussehen als ob sie alle im Haushalt D stehen würden.

Haushalt D bekommt ein VPN Server verpasst, wo sich die entsprechenden PCs einloggen und entsprechend von dort das Internet nutzen.

Wozu das allerdings gut sein soll möcht ich glaub ich gar nicht wissen.

Haushalt D --> Noch kein Internetzugang / Hardware - Dieser Haushalt soll in erster Linie nur den Zugang zum Internet für die Rechner aus den anderen Haushalten zur Verfügung stellen.
Eine Beispiellösung: Fritzbox die als VPN-Server agiert. Das Subnetz dieser Fritzbox sollte direkt auf etwas anderes als das AVM-Standard- .178 geändert werden.
Die von dir ausgefilterten Clients wählen sich auf dieser mit der FritzFernzugang-Software ein. Die Profile müssen entsprechend so eingerichtet werden, dass der Internetverkehr über diese Fritzbox geht (ist ein Häkchen während der Einrichtung).
An diesem Anschluss muss auch ein möglichst hoher Upload vorliegen, denn das wird der Flaschenhals für die ganzen Clients (deren Download-Bandbreite).

Aber ob das alles so stabil läuft wenn 4 Clients gleichzeitig VPN machen...

"Vernünftig" wäre aber ein dedizierter VPN-Server mit ein wenig Leistung und dann bspw. OpenVPN.

Lustig, also ich habs durchschaut wofür das ist, aber werde es hier nicht schreiben :)

OpenVPN sollte die passende Lösung sein, dann muss aber ein PC ständig laufen. Oder eben wie schon vorgeschlagen die Fritzbox-interne VPN-Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wofür das ganze gut sein soll, gehört hier sicher nicht hin :p
Auch Traffic technisch ist das ganze kein Problem es geht hier nur um kleine Pakete (wenige KB pro Minute).

Welche Hardware brauche ich für Haushalt D um dort einen VPN Server aufzusetzen? Gibt es da evtl speziele Router die sowas schon von Haus aus haben oder lässt sich sowas mit einer Fritzbox realisieren oder muss ich dort einen PC aufstellen? Und muss auf den Rechnern die sich über Haushalt D mit dem Internet verbinden sollen eine Software installieren oder wie sage ich den Rechnern das sich sich auf den VPN Server verbinden sollen?

Edit:
Ihr antwortet ja schneller als ich Fragen kann :)

Was ist denn mit diesen Raspberry Modellen als VPN System?!? Am Standort D einen Router hinstellen, dahinter den Raspberry mit einem minimal Linux + OpenVPN und fertig ist. Oder irre ich mich?

Man kann das mit Sicherheit auch alles direkt mit einer einzigen FritzBox realisieren, aber ob das schön ist, ist eine andere Frage :D

Also ich denke die Lösung mit Fritzbox alleine wird recht schwierig. Besser ist ein richtiger Router, egal ob Software oder Hardware. Eine kleine stromsparende Box wäre hier sicher angebracht.

Die Idee mit den kleinen Raspberry Pi gefällt mir, hat der genung Leistung um als VPN Server zu dienen? Hab mich mit Raspberry Pi und auch mit VPN bisher noch nie auseinander gesetzt. Werde mich mal mit in OpenVPN einlesen.

Hat einer von euch vielleicht noch ne deutsche Anleitung oder Dokumentation dazu zur Hand?

Das mit der Leistung vom Raspberry kann ich Dir gar nicht sagen. Aber da der eine oder andere das Teil zum Filme gucken verwendet, gehe ich mal davon aus das OpenVPN für 4 - 10 Clients bestimmt laufen sollte :)

Nur mit der VPN Config kann ich Dir leider nicht wirklich weiter helfen. Da ich es noch nie realisiert habe das VPN (VPN Gateway??) benötigt wird zum surfen.

kannst sonst auch einfach nen router mit ddwrt oder openwrt ausstatten.
irgendein tplink von ebay. dann kannst einfach via windows eine vpn aufbauen.
windows leitet eh autmatisch den ganzen inet traffic über die vpn

habe hier z.b. nen dir-615 auf dem das mehr als perfekt läuft ;) dank dyndns auch immer mit der selben ip erreichbar
wennst weiter fragen hast kannst dich gerne melden

Zuletzt bearbeitet:
bei 3 aktiven VPN Verbindungen sollte der Router / Firewall aber dann auch ordentlich Leistung haben (für die Verschlüsselung), irgendso ein Billig 40 Euro Ding wird da nicht ausreichen, mit dem Pi sowiso nicht. Und der Zugang bei D muss dann einen ordentlichen Upload haben sonst wird das nix (ausser man kommt wirklich mit so wenig Leistung aus). Damit sich nicht jeder PC von jedem Standort einwählen muss wäre auch der Aufbau von Site-to-Site VPNs direkt von Router zu Router eine ggf sinnvolle Möglichkeit, da brauchst dann kein OpenVPN.

Sehe allerdings nicht ganz der Sinn der Sache, bitte um Aufklärung.

gehe ich mal davon aus das OpenVPN für 4 - 10 Clients bestimmt laufen sollte
sehr optimistisch

Zuletzt bearbeitet:
Aber da der eine oder andere das Teil zum Filme gucken verwendet, gehe ich mal davon aus das OpenVPN für 4 - 10 Clients bestimmt laufen sollte

Beim Filme schauen wird auch nicht die CPU verwendet ...

@Lawnmower mit ddwrt gehts aber hatte schon 10 clients via vpn drauf (WC3 Frozen Throne geht nicht anders) und lief einwandfrei und laut webinterface war die cpu bei 60%

Klar, Optimismus siegt :) Aber ich vermute der TE wird uns nicht verraten was er genau vor hat.. denn irgendwo hatte er so etwas zumindest angedeutet.

Und was den Raspberry angeht, ich hätte jetzt gedacht das der für solche Zwecke entsprechend Leistung hätte. Manche Leute nutzen das Teil ja auch als ultimative HD Video Station, daher ging ich davon aus dass das Teil mit ein Bisschen VPN klar kommen könnte.

Gruß, Domi

Nachtrag: @smuper, okay.. hast mich überzeugt!

Draytek Router können auf Hardwarebasis VPN-Server (PPTP, IPSec, IPSec over L2TP) spielen und dies je nach Modell mit bis zu 32-VPN-Tunnel gleichzeitig, also genug Leitung für 3 Tunnel allemal. Bedenke das am besten Haushalt D auch eine dicke Leitung (ala UM 100Mbit) haben sollte.
Der Konfigurationsaufwand wird aber sehr enorm werden, wenn du einzelne Rechner aus den Haushalten über eine andere Route schicken willst.
Grundsätzlich können FritzBoxen eine LAN-LAN Kopplung mit Draytek Routern herstellen, allerdings weis ich nicht genau wo ich in den FBs die Routingeinstellungen vornehmen müßte.
Ich habe im letzten Job viele LAN-LAN-Kopplungen mit Drayteks realisiert, aber nicht mit FB und Draytek.

Ich kenn dich natürlich nicht, aber das Routing ist schon enorm und selbst ich würde doch einige Zeit dafür benötigen.

Wenn, dann sollte es kein Kabelanschluss sondern mind. VDSL sein.

KD bietet 6 UM 5 und ein VDSL Anschluss 10MBits Upload.

Ich bedanke mich noch schnell bei allen die hier etwas beigetragen haben um mir zu helfen.

Nochmal kurz zusammen gefasst:

1. Ich brauche dazu VPN (z.B. OpenVPN)
2. Ein Raspberry Pi ist von der Leistung her zu schwach das ganze zu stämmen
3. Traffic ist für mich nicht bedeuted da hochgerechnet jeder VPN Teilnehmer aus Haushalt A-C max. 20 MB Traffic im Monat verursacht.

Alternativ wäre laut Nordm4nn auch noch OpenWrt denkbar (auch hier muss ich mich noch einlesen, hab bis vor ein paar Tagen noch nie was davon gehört).

Nochmal zurück zu OpenVPN, hab ich das richtig verstanden das ich dafür Jahres Lizenzen kaufen muss damit 4 Teilnehmer gleichzeitig auf den VPN Server connecten können? Und ich dann auch noch mindestens 10 Lizenzen kaufen muss.

All OpenVPN Access Server downloads come with 2 free client connections for testing purposes. ... 10 Client minimum purchase

Zurück
Oben