4 Jahre alter PC und neue GraKa?

Commander79

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hi Leute,
zu Weihnachten soll es eine Sapphire Nitro+ RX7800XT 16GB geben. Mein Sohn hat einen PC mit folgenden Komponenten, und da wollte ich mich versichern ob dieser auch nicht überfordert ist mit der neuen GraKa:
MSI H170M Pro-VDH D3 (PCI Express Slog: 1x PCIe 3.0 x16) (braucht die Karte eine 4.0 Slot?)
i5-6500@3,2GHz
16GB DDR2 @ 1600MHz
500GB SSD SATA

Ideal wäre, wenn Forza Horizon 5 und Fortine mit höchster Detailstufe in 1440p laufen würden. Der PC wird dann auch noch erneuert, aber alles auf einmal sprengt das Budget vom Christkind :p

Danke für eure Tipps!
 
Streiche 4 Jahre, setze 8 Jahre.
Da ist der Hund begraben, was anderes kann man ja nicht sagen, da die aktuelle Grafikkarte unbekannt ist.

Eine RX7800XT wäre für das Museumsstück deutlich zu viel und würde sich nur langweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und lazsniper
Hallo,
Der PC ist niemals 4 Jahre alt - die CPU ist von ~2015/16?

Und das Mainboard nimmt auch nur DDR4 und nicht DDR2.
Aber zu deiner Frage: Die CPU wird die Grafikkarte massiv einbremsen. Wenn der Rest aber demnächst auch erneuert wird, kann man das trotzdem machen.

Was für ein Netzteil ist verbaut? Dieses könnte ebenfalls zu klein sein.

Und P.S.: welche Grafikkarte gibt es aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Für die genannten Spiele tut es dann auch eine 6700 XT und dann passt in das gleiche Budget auch direkt eine neue Plattform mit einem Ryzen 5 5600.
 
Immer diese Superlative...

Muss getauscht werden, bremst massiv ein...

Leute. Wenn er Forza Horizon spielen will, dann reicht das dicke. Da geht sogar ne ältere Grafikkarte. Ich hab das letztes Jahr noch mit meinem alten i5 3570 gespielt. Da muss man den Leuten nicht immer sofort ein neues System aufschwatzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Commander79 schrieb:
braucht die Karte eine 4.0 Slot?
Nein

Commander79 schrieb:
16GB DDR2 @ 1600MHz
Kann nicht sein, schau nochmal nach. Ich tippe auf DD4-2133

Welches Netzteil genau?
Welches Gehäuse?
Welche GPU aktuell?
Welche Spiele?
Welche Auflösung?

Vielleicht solltest du die Frage anders formulieren:
Welche GPU für dieses System?
oder
Wie kann ich das System sinnvoll mit XXX€ aufrüsten?
 
Mr.Zweig schrieb:
Da muss man den Leuten nicht immer sofort ein neues System aufschwatzen.
Das vielleicht nicht - aber man kann den Leuten dann auch eine 7800 XT ausschwatzen :)
 
AMD-Flo schrieb:
Kann nicht sein, schau nochmal nach. Ich tippe auf DD4-2133
DDR2 kann nicht sein aber eben DDR3 1600MHz,
das Mainboard hat DDR3 (DDR3L).
Ergänzung ()

Commander79 schrieb:
Der PC wird dann auch noch erneuert, aber alles auf einmal sprengt das Budget vom Christkind :p
Du kannst die Karte ruhig als kaufen, Netzteil je nachdem noch.
 
Sorry, RAM ist natürlich DDR3 ... hab mich vertippt.
Netzteil hab ich ein be quiet System Power 10 750W am Start.
Und ja ihr habt natürlich recht, der PC ist von Juni 2016 ... krass wie die Zeit vergeht. Aktuell nur onboard-GraKa.

Der Punkt ist, dass dem Sohn vermittelt werden sollte, dass nicht alles auf einmal geht zu Weihnachten.
Graka+Lenkrad+32"+Game ... irgendwann ist mal Schluss. Deshalb die Überlegung mit dem PC...

Die 7800XT soll ja wieder ein paar Jahre halten, deshalb das aktuelle Modell, die 6800XT ist nur 50 Euro günstiger. Möchte schon etwas Reseve haben, sonst steht er nächstes Jahr wieder da und hat zu wenig FPS :rolleyes:
Und es wird nicht bei Fortnite und FH5 bleiben denk ich mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Nickel und usernamehere
Falls Raytracing interessant ist, würde ich alternativ noch die RTX 4070 anschauen. Außerdem auf eine gute Belüftung achten. Das Netzteil ist mehr als ausreichend.

@Nickel Hatte schon vergessen, dass der Speichercontroller dieser CPU noch DDR3 beherrscht.
 
Die 7800XT dürfte auf dem System für erheblich mehr FPS sorgen, auch wenn die CPU unterdimensioniert ist. Wenn es dann irgendwann ein Mainboard/CPU Update gibt, um so besser.
 
Zurück
Oben