PC-Upgrade 9 Jahre alter PC

@danmic ist schon ziemlich geschlossen.
Bully49 schrieb:
Cloud zu benutzen
Cloud ist hier ein Synonym für drahtlosen Storage. Alle, die solche Bedenken haben, werden wohl einen Homeserver, NAS, etc verwenden, weil der Rest überhaupt nicht über die Probleme der Cloud informiert ist.

Hallo zusammen,
@Mork-von-Ork, @djducky danke für die schnellen Antworten. Momentan tendiere ich dazu das vorgeschlagene Lian Li LANCOOL 216 Gehäuse zuzukaufen und das alte mit abzuverkaufen/verschenken je nachdem.

Weiterverwenden würde ich dementsprechend nur die SSDs und den Lüfter, den Rest wie vorgeschlagen zerlegen.
Läge dann wahrscheinlich ca. 90 Euro teurer aber das kann ich verschmerzen wenn alles anschließend gut funktioniert, bestenfalls für 5+ Jahre.

Gruß Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Kannste machen, sonst hat Mork dir ja in Beitrag #2 schon was vorgeschlagen. 7800X3D (tray) kann man noch überlegen, ansonsten ist AM5 ja noch aufrüstbar.

RedPanda05 schrieb:
Alle, die solche Bedenken haben, werden wohl einen Homeserver, NAS, etc verwenden, weil der Rest überhaupt nicht über die Probleme der Cloud informiert ist.
Teilweise hast du Recht.
Aber nicht alle sind wohl NAS und/oder Homeserver-Benutzer. Und alle sind sehr gut über den Cloud informiert.
Ich benutze ja Cloud seit anfangs der Einführung. Dort speichere nur Bilder und Videos, die ich aufgenommen habe. Aber alles anderes wie Dokument-Dateien, vermeide ich völlig.

danmic schrieb:
danke für die Erklärung. Hier lernt man ja noch dazu
Oh, das würde ich so allgemein nicht übernehmen.
Wenn man normalerweise an Cloud denkt, denkt man an public clouds (google drive etc.), aber das von mir beschriebene fällt eher in den Bereich privat Cloud.

https://azure.microsoft.com/de-de/resources/cloud-computing-dictionary/what-is-a-private-cloud
Ergänzung ()

@Bully49 ich verstehe deinen Punkt, es gibt bestimmt auch Menschen, die ihre Daten auf USB-Sticks sammeln oder externen Festplatten (habe ich bis 2020 auch gemacht, dann hatte ich mir ein Nas besorgt und in stundenlanger Arbeit die USB-Sticks konsolidiert {das waren ein paar furchtbare Stunden}).

PS: Ich bin der Meinung, dass die Meisten gar nicht informiert sind über Cloud, aber irgendwie nutzen sie es trotzdem, ohne es zu merken XD. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich auf Android Handys sehe, dass Menschen den auto Sync aktiviert haben, für Google Photos, und selbst nichts davon wissen xd.
Bei Apple ist es fast noch schlimmer, die aktivieren bei der Einrichtung automatisch den Sync für Bilder und du musst es beenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
danmic schrieb:
Weiterverwenden würde ich dementsprechend nur die SSDs und den Lüfter, den Rest wie vorgeschlagen zerlegen.
Läge dann wahrscheinlich ca. 90 Euro teurer aber das kann ich verschmerzen wenn alles anschließend gut funktioniert, bestenfalls für 5+ Jahre.
Das Teil auf der CPU ist der Kühler, wichtig hierbei vorher abklären, ob du ein AM4/AM5 Kit bekommst, Scythe ist hier wohl aktuell schwieriger erhältlich.
Weiterhin, wenn nicht mehr vorhanden, neue Wärmeleitpaste einplanen.
Wenn es mit der Weiterverwendung des alten Kühlers nicht klappt Arctic Freezer 36.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Schönen guten Abend,

@Mork-von-Ork ist beim Kauf einer neuen CPU keine Wärmeleitpaste dabei?
bzgl. des Kitts habe ich mich bei Scythe gemeldet, mal sehen was wird.

Gruß Michael

@danmic
Nein, die Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, nicht der CPU, bei deinem Mugen 4 müsste damals welche beigelegen haben.

Ich habe bei meinem Mugen 5 PCGH sogar die alte Pampe vom damals 8 Jahre alten Macho benutzt. Tütchen damals zugeklebt mit Tesa und alles prima. Läft jetzt seit über 5 Jahren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Wie man's nimmt, das AM4 set für den macho war noch nicht draußen, habe nen leicht beschädigten Mugen 5 ohne WLP bekommen - und wollte den dann aber verbauen. Das war die einzige WLP, die ich dahatte, auch, wenn mir MF später ne Tube MX-4 geschickt hat. Die WLP des Macho soll aber auch wirklich gut sein in Sachen Langlebigkeit, habe da mal etwas recherchiert.

Teile sind alle reingekommen und wird demnächst zusammengebaut, je nachdem wann ich Zeit habe.
Vielen Dank für die Unterstützung an alle.

Ich wünsche ein sommerliches Wochenende und einen schönen Freitag!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und RedPanda05
Zurück
Oben