Nur zur Info:
Ich hatte selber mal das DTT3500 von Creative (steht eigentlich immer noch verpackt im Keller) mit einer SB Live 5.1, später Audigy 2 ZS. Da der Decoder vom Inspire 5700 bis auf den DTS-Support identisch zum DTT3500 ist, kenne ich mich mit deiner Materie also gut aus
Welche Soundkarte hast du denn nun? Eine Auzentech X-Fi? Da du weiter unten von 98SE sprichst; mir wäre kein Support von 98SE für eine X-Fi bekannt?
Oder hast du da die SB-Live? Per DIN angeschlossen?
Und and einem Win7 REchner hast du die X-Fi?
Sag doch erst mal im Klartext, was du hast und wie du es angeschlossen hast, anstatt mitten drin irgendwo anzufangen!
Xipe schrieb:
Das sogenannte "5.1" unter meinen 98SE ist eine statische Einstellung, unter der ich auch Musik unter dem Kopfhörer hören kann. "5.1" hast du bei DVD-Videos. Bei Musik braucht es das nicht. Unter Win 7 mit der schäbigen Auzen X-Fi kann ich 5.1 haben, indem ich einen der beiden CMSS Upmixes einstelle am Inspire 5700. Dann verstärkt es aber den Surround-Lautsprecher mit (max. 21Watt).
Was hat in dem Fall CMSS mit 5.1 zu tun? Und was haben Win7 / 98SE damit zu tun?
Für richtiges 5.1 braucht man doch kein CMSS einstellen. Wenn der Decoder richtig angeschlossen ist, hast du ohne CMSS richtigen 5.1 Ton.
Oder hast du den Decoder nur per Stereo angeschlossen?
Stellst du CMSS in der Soundkarte ein oder am Decoder?
Stellst du es in der Soundkarte ein, mixt es den Stereo-Ton hoch, 5.1 bleibt dann aber immer noch 5.1. Je nach CMSS Version (z.B. CMSS 2) werden auch 5.1 Soundquellen etwas aufbereitet. Man muss es nicht immer an-/ausstellen, je nachdem was man gerade hört.
Stellst du CMSS am Decoder ein, werden immer nur die 2 ankommenden Frontkanäle berücksichtigt und diese hochgemixt, auch wenn da mehr Kanäle ankommen.
Seit wann haben X-Fi diesen Anschluss? Den Digitalen DIN-Support hatten nur Soundblasters bis zur Audigy 2 ZS über deren speziellen digitalen Klinkenanschluss per Adapterkabel, das beim Inspire / DTT3500 beilag. Oder meinst du damit am Decoder die Einstellung "Fourpoint / Digital DIN"? OK, damit werden alle ankommenden Signale, egal welcher Quelle so wiedergegeben, wie sie ankommen ohne weitere Verarbeitung. Das ist eigentlich das, was man will und man einstellen sollte.
- so wie unter meinem 98SE(/ME) - höre ich Musik richtig, wie du sicher weißt, in 4.1.
Wieso 4.1? Über den DIN kam ja der digitale 5.1 Ton unkomprimiert von der Soundblaster. Analog 5.1 geht ja nicht, nur 4.0 über die 2 analogen Klinken-Eingänge (Front+Rear). Und welche Rolle spielt hier Win98? Ob 2.0, 4.0 oder 5.1, es ist alles absolut unabhängig von Windows.
Hier liegt ein Hund begraben. Denn über Stereo-Koaxial + DTS Interactive oder DDL,
Was hat Stereo-Koaxial mit DTS-I oder DDL zu tun? Aktuelle Soundkarten senden unkomprimiert über SPDIF nur Stereo raus, ja. Aktivierst du aber DTS-I oder DDL, wird da kein Stereo mehr gesendet, sondern NUR noch DTS oder DD.
Dann musst du am Decoder "Fourpoint / Digital DIN" aktivieren, damit der von der Soundkarte codierte Stream richtig decodiert wird.
Wenn du am Decoder CMSS aktivierst, werden ja wieder nur die 2 Frontkanäle berücksichtigt und hochgerechnet, also kein richtiges 5.1!
oder mit diesen 2 Hardware CMSS Upmixes über analog-Stereo, gibt es nur "5.1", und das finde ich zum Kotzen. Gut für 3D-Spiele über den Spielemodus der Auzen X-Fi.
Über die 2 analogen Stereo-Eingänge hast du ja nur 4.0, daher solltest du auch in der Soundkarte einstellen, dass du nur ein 4.0 Setup hast. Mit CMSS in der Soundkarte kannst du Stereoton dann hochrechnen lassen. Stellst dus im Decoder ein, musst dus dann aber jedesmal wieder auf Fourpoint stellen, wenn du "echten" 4.0 Sound hast. Die analogen Rears werden dabei ignoriert.
Das Problem ist, Baß, wie ich ihn von früher her gewohnt war, höre ich heute bestenfalls noch unter Fourpoint/5.1 DIN am Inspire, hier aber leider nur in 2.1. Bei Quadrofonie 4.1 in derselben Schaltung schwächelt der Baß wieder ganz leicht, als ob dem Fundament etwas gestohlen wird.
Was heißt "von früher" und "hier"? Hast du also eine neue Soundkarte?
Überhaupt habe ich den Eindruck, falls das Inspire 5700 nicht schon seit vielen Jahren defekte Bausteine hat, daß die heutigen Soundkarten nicht mehr kompatibel sind zu diesem Gerät.
Richtig, 5.1 kriegst du mit dem Inspire 5700 nur noch über den Umweg mit DTS-I / DDL über SPDIF. DIN wird nicht merh supported und analog nur 4.0.
Weder in analog (fehlende Unterstützung in Software), noch in digital (falsche Encoder),
Es ist eben genau ANDERSUM. In der Software kannst du ja einstellen was du willst. Analog kriegst du eben maximal 4.0, weil der Decoder nicht mehr hergibt, er hat ja nur die 2 analogen Stereo-Eingänge. Digital geht 5.1 durch einen DTS / DD Encoder oder über den DIN-Anschluss.
Und passende Encoder haben aktuelle X-Fis mitgeliefert und diese funktionieren auch absolut Korrekt! (Selbst getestet!) Es sei denn man stellt CMSS am Decoder ein, dann ist ja klar, dass kein 5.1 mehr wiedergegeben wird!
noch hardwareseitig, es ist wie wenn eine gesunde Hand einer total verkrüppelten die Hand reichen möchte, unter Win 7/Auzen X-Fi mag es das Inspire sein, unter 98SE im Vergleich zu Win 7 ist es umgekehrt.
Genau, DIN wird nicht supported. Hat mit dem Betriebssystem aber nichts zu tun, nur mit der Soundkarte. Eine Audigy 2 ZS hatte noch einen passenden anschluss und läuft auch unter Win7.
ZUSAMMENFASSEND:
Anschluss:
SPDIF: DTS oder Dolby Live -> Voller 5.1 Ton
Analog: 4.0
DIN: Voller 5.1 Ton
CMSS:
An der Soundkarte: Upmix von Stereo + gleichzeitig voller 5.1 Ton
Am Decoder: Upmix der 2 Frontkanäle, egal von welcher Quelle, Rest wird ignoriert, kein 5.1
Schaff dir selbst erst mal Klarheit, wie was angeschlossen ist und wie und wo du was einstellst. Denn du schreibst hier auch serh wirr und durcheinander, sodass man schwer nachvollziehen kann, was Sache ist.
Ich hatte ein nehzu identisches Setup (unter Win98, XP und Win7) und kann dir garantieren, dass wenn man nix verkehrt anschließt/einstellet, man vollen 5.1 Ton haben kann und gleichzeitig ein Stereo-Upmix über CMSS wenn man möchte.