4-Kanal-Lautsprecher anschließen

Tangens

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Hi,
ich habe ein 4-Kanal-Lautsprechersystem. Dieses hat 2 Stecker zum anschließen an das Mainboard (Rear und Front).
Ich habe einen neuen Rechenr mit Mainbord Asus Z790-A-Wifi geplant.
dieses hat leider nur 3 Audioanschlüsse.
Laut Handbuch muss man da einen Anschluß an den Mic-Anschluss der Front anschließen.
Warum kann ich da nicht den Mic-Anschluss von der Rückseite verwenden?
1.jpg2.jpg
 
Weil es eben so ist?

Was sollen wir dazu sagen?
Frag den Hersteller.
Kannst deine Lautsprecher nicht optisch oder per HDMI anschließen?
 
Tangens schrieb:
Warum kann ich da nicht den Mic-Anschluss von der Rückseite verwenden?
Weil nicht alle Permutationen an Schaltungszuständen möglich sind. FP und der MIC an der Rückseite sind anscheinend separate Ein/Ausgänge und nur einer davon lässt sich mit der gewünschten Funktion belegen.
 
Das letzte Mal als ich Boxen so angeschlossen hatte, konnte man mit der Herstellersoftware für jeden Kanal festlegen, was daran angeschlossen ist, sobald dieser belegt war.

Die Standardbelegung ist eben farblich markiert, damit jeder DAU damit zurecht kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Auf der Support-Seite des PRIME Z790-A WIFI findet sich unter Audio folgender Abschnitt:
Realtek S1220A 7.1 Surround Sound High Definition Audio CODEC*
  • Impedance sense for front and rear headphone outputs
  • Internal audio Amplifier to enhance the highest quality sound for headphone and speakers
  • Supports: Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Wie bereits erwähnt heißt das, dass das Board dynamisch auf angeschlossene Geräte reagiert und je nach dem verschiedene Betriebsmodi anbietet. Ein Anschluss via Front Panel ist nicht notwendig, aber möglich. Aber wer will das schon?

"Nur" drei Anschlüsse ist halt auch relativ, denn jeder Anschluss bedient je zwei Audiokanäle (links + rechts). Bei vier Kanälen brauchst du also ohnehin nur zwei Anschlüsse. :)
 
Zurück
Oben