5.1 Lautsprecher anschließen

Sloyal

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo leute,
ich hätte mal eine Frage bezüglich 5.1 Lautsprecher, da ich da nicht viel ahnung von Pcs und Co. habe.
Unzwar habe ich ein ASUS PRIME B560M-A, da steht 7.1 würde funktionieren. Allerdings habe ich auf der Rückseite des PCs nur 3 steckplätze, unzwar Grün, Blau und Rosa. Auf dem pc noch Eingang für SPK und MIC. Aber für 5.1 Brauche ich doch hinten noch ein einen Grauen und Schwarzen eingang oder?

Ich hoffe ich versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Vielen dank
Grüß
sascha
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Lt. Handbuch Seite 17: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1200/PRIME_B560M-A/G17697_PRIME_B560M-A_UM_WEB.pdf

1691946998100.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Für 5.1 reicht das ja, ab 7.1 wirds interessant wenn man dann die Front mitnehmen soll.
 
deswegen ja meine Frage, habe da nicht wirklich die ahnung. Das heisst es reichen die 3 Klinken eingänge am Mainboard?
 
Sloyal schrieb:
Das heisst es reichen die 3 Klinken eingänge am Mainboard?
Für 5.1

Steht doch alles im HAndbuch beschrieben
 
Wenn Du vielleicht verraten würdest, woran Du 5.1 anschließen willst. Ich würde heute das alles per HDMI machen, und nicht mehr über 3 Klinkenkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Sloyal du brauchst 3 Y-Kabel. Pro Stecker können 2 Kanäle angesteuert werden (halt wie bei nen KH auch).
Sprich:
1. Anschluss Front L/R
2. Anschluss Rear L/R
3. Anschluss Subwoofer/Center

Davon ab von jemanden der 5.1 am PC hatte: Es lohnt der aufwand in der Regel nicht. Die Aufstellung der Lautsprecher ist meist für die Füße, zudem misst kaum jemand am PC ein (da nicht ohne weiteres möglich).
Aber das musst du entscheiden.
 
Zurück
Oben