4 Kanal Stereo

djerazor

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie/wo ich einstellen kann, dass meine Soundkarte die Front und Rear Boxen mit Stereo Sound füttert. Sprich links vorne und links hinten kommt exakt das selbe raus. Und rechts vorne und rechts hinten ebenfalls. Ich möchte also keinen Surround Sound.

Ich möchte einen PC ins Auto bauen und möchte dann die hinteren und vorderen Lautsprecher separat ansteuern können.

Vielen Dank schon mal.

Um welche Soundkarte handelt es sich denn ? Das sollte man eigentlich im Treiber, bzw. der zur Soundkarte zugehörigen Software einstellen können. Bei Creative kann man dies in der Audiokonsole einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hm... gute Frage ist eine Onboard Soundkarte auf einem ASRock Mainboard. Darauf läuft ein P4 Sockel 478 (Das sind die Angaben, die ich aus dem Kopf noch weiß :-) Das ganze läuft unter Windows 7

Die Mainboard Bezeichnung bräuchte man aber schon. ;)

Das MoBo als solches ist OK, ist zwar schon 6 Jahre alt.
Hatte ich auch mal (jetzt meine Tochter), und läuft noch heute ohne Probs sehr stabil ohne OC. Klick

Aber, den Soundchip kannste inne Pfeife rauchen, ist ein uralter CMedia. Habe damals aus diesem Grund meine erste Soundblaster PCI128 gekauft.
Rate dir, hol dir eine zusätzlich Soundkarte zB. Asus oder Creative.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
1. vergiss alles was hier gerade geschrieben wurde.
2. kauf dir das: >>klick<<
3. steck die boxemn an.

Thema verfehlt :-)

Ich möchte einen PC ins Auto bauen und möchte dann die hinteren und vorderen Lautsprecher separat ansteuern können.

Dein Vorschlag wäre die einfachste Möglichkeit. Allerdings habe ich dann nicht mehr die Möglichkeit vorne lauter/leiser zu stellen als hinten. (Abgesehen davon, dass ich das direkt an der Endstufe machen könnte, was sehr unkomfortabel wäre)

Öhm, mal ganz blöd gefragt:
Wie oft gedenkst du denn den Fader zwischen vorne/hinten einstellen zu müssen? Reicht das nicht einmal?
Lautsprecher kaufen, Lautsprecher einmal einstellen und fertig (bzw. Endstufe), wäre dann die billigste Lösung.
Wenn du trotz alledem nicht drumrum kommst musste dir leider ne Soundkarte kaufen, da können die meißten nen Stereo-Upmix auf die hinteren LS, sprich es wird einfach gespiegelt.
Kauf dir da am besten ne preiswerte ASUS Xonar o.ä. die können das sicher und n Equalizer ist bestimmt auch noch dabei (da das normale Radio ja ansich wegfällt ist das sicher ne nette Option, desweiteren kannste dir dann die EQ Grütze in Winamp o.ä. sparen und hast die Einstellungen somit auch beim DVD schauen und und und...)

Btw:
Gerade erst nen Thread über Car-PC gelesen, kommt das in Mode :X?

Wie oft gedenkst du denn den Fader zwischen vorne/hinten einstellen zu müssen? Reicht das nicht einmal?
Lautsprecher kaufen, Lautsprecher einmal einstellen und fertig (bzw. Endstufe), wäre dann die billigste Lösung.

Wir sind öfter mal auf langen Fahrten bei denen alle - bis auf den Fahrer, glücklicherweise - einschlafen. Da ich dann weiter Musik hören möchte, stelle ich dann Fader und Balance so ein, dass die anderen Boxen nahezu keinen Sound ausgeben. Und wenn alle wieder wach sind, möchte ich das zurückstellen. Gleiches gilt, wenn entweder zwei vorne oder zwei hinten sich unterhalten...

EQ ist in der Car-PC Software enthalten.

Btw:
Gerade erst nen Thread über Car-PC gelesen, kommt das in Mode :X?

Ich persönlich beschäftige mich schon seit 2007 damit und hatte das auch schon mal verbaut. (damals noch ohne Fader) Wenn man sich mal eingearbeitet hat und dann sieht was man realisieren kann und was das ganze im Vergleich zu Systemen der Autoherstellern wie BMW, Audi oder Mercedes kostet, dann möchte man das nicht mehr missen. Je nach Ausprägung der Soundanlage kann man da mit ca. 1000€ schon ein absolutes Top System einbauen, das die Herstellersysteme um Längen schlägt.

Unter Klick findest du mal ein super abgeschlossenes Projekt.

Und hier ist noch ein eins.

und jetzt... back to topic please ;-)
Ergänzung ()

kann mir jemand sagen wo ich das einstellen kann?

Zurück
Oben