Kein Stereo-Surround im Browser / Prime-Music?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren zufrieden Win 10 in Kombination mit einer Soundblaster Xi-Fi + Daniel K. Treibern + 5.1 Logitech Z5400. Wichtig ist mir die individuelle Anpassung über den 10fach Equalizer, daher ist das Z5400 analog angeschlossen (Equalizer wird über SPDIF nicht unterstützt).
Alles funktioniert einwandfrei. In Spielen habe ich meinen 5.1 Sound, bei WinAmp & Co habe ich (solange ich denken kann, wie bei jeder anderen Soundkarte früher auch) Stereo-Sound aus allen 5 Boxen aktiv. Über die Option im Creative-Treiber "Stereo-Surround" wird bei Stereo-Signalen einfach über die Rear-Speaker exakt das gleiche wie aus den Front-Lautsprechern ausgegeben. Das klingt einfach satter und macht für mich einen erheblichen Gewinn an Hörgenuss aus, wenn der Sound nicht nur von vorne kommt.

Problem: Nur im Browser funktioniert genau Stereo-Surround nicht. :-(
Wenn ich z.B. über Prime-Music streame kommt nur aus den vorderen Boxen etwas heraus. Sämtliche Schieberegler im Treiber bzgl. der Verteilung auf die verschiedenen Boxen haben keine Funktion. Der Equalizer ist aber weiterhin aktiv und funktioniert...
Ich habe mir speziell für Prime-Musik diese doofe Windows-App installiert... auch hier funktioniert der Stereo-Surround-Modus micht. Verdammt... was ist da los?
Mein Browser ist der aktuelle Chrome.
 
Gut möglich, dass Amazon Eingriffe durch Softwareequalizer etc. aktiv für prime music verhindert und das stereosignal deshalb (so wie es nunmal normal ist) nicht auf alle Lautsprecher verteilt wird.
 
Wie gesagt: Equalizer funktioniert einwandfrei. Der ist bei der Xi-Fi auch in der Hardware implementiert.
Ansonsten vermute ich auch fast wieder irgend so eine Zwangsvorrichtung. Hätte ich die digitale Raubkopie, die ich mit jedem beliebigen Player abspielen könnte, würde wieder alles funktionieren. ;)
Ich hätte die Rear-Speaker ja auch in einem anderen Raum aufstellen können. Die Xi-Fi sieht das durchaus als Konfiguration vor. Dann würde dieser Raum gar nicht mehr beschallt werden.

Oder ist es doch etwas anderes und es gibt noch Hoffnung?
 
Sonst greif einfach zu nem streaminganbieter wie tidal oder Spotify. Da ist die Auswahl auch größer als bei prime.
 
Musik sollte man sowieso nur in Stereo hören so wie es auch vorgesehen ist. Die Bühne spielt halt nun mal von vorne und nicht irgendwo von der Seite oder gar von hinten.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Musik sollte man sowieso nur in Stereo hören so wie es auch vorgesehen ist. Die Bühne spielt halt nun mal von vorne und nicht irgendwo von der Seite oder gar von hinten.
Quatsch. Aber wer klar, dass solche hohlen Lösungswege vorgeschlagen werden....
 
Also quatsch ist es nicht. Bei nem Konzert etc. kommt die Musik auch von vorne, die Interpreten stehen ja nicht um dich herum. Vom Grundsatz her ist die Aussage also schon richtig, mit den richtigen Lautsprechern auch kein Problem.
 
Tobias123 schrieb:
Quatsch. Aber wer klar, dass solche hohlen Lösungswege vorgeschlagen werden....
Als ich noch meine Canton Standlautsprecher im Einsatz hatte habe ich die Musik auch in 5.1 gehört. Aber bei vielen Liedern hat sich das einfach falsch angehört. Seit dem ich meine kleinen Nuberts wieder dran habe höre ich die Musik wieder in 2.0.
 
Ich wäre einfach nur froh, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde und in meinem Anliegen ggf. helfen könnte...
Grundsatzdiskussionen möchte ich nicht führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Also mit Jack kann man da was basteln.
https://kx.studio/Applications:Catarina#Interface
ist eine GUI dafür.

Damit kannst du in Software das stereo singnal auch auf die hinteren Lautsprecher stecken.
Ich nehme das unter linux und da funktioniert das super. sollte aber auch für windowes gehen.

Von Windows Usern höre ich auch oft das die https://www.vb-audio.com/Cable/ nehmen aber das kenne ich nicht. vllt trotzdem mal ein blick wer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Zurück
Oben