4 Kerne permanent über 75% - Norton schuld?

B

BadHabit

Gast
Hallo

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner CPU-Auslastung. Genau in diesem Moment beträgt die auslastung auf allen 4 kernen über 75-98%. Interessant ist allerdings, dass ich außer diesen Beitrag in Firefox zu schreiben, nichts geöffnet habe.

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen habe ich im Taskmanager den "Ressourcenmonitor" unter "Leistung" angeklickt und eine gewisse "ccSvcHst.exe" entdeckt, welche dauerhaft ca. 32% CPU Auslastung verursacht.
Daraufhin wieder im Taskmanager unter "Prozesse" diese exe ausfindig gemacht und Rechtsklick > Dateipfad öffnen. Siehe da: diese exe befindet sich im Norton Internet Security Ordner.

Versuche, diese exe zu schließen sind vergeblich, da mir der Zugriff verweigert wird und auch eine Neuinstallation von Norton hat keine Besserung gebracht.

Änderungen an meinem System habe ich gestern, soweit ich weiß, nicht gemacht.

Mein System seht ihr in der Signatur und mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 bit

Wenn man ccSvcHst.exe bei Google eingibt stößt man auf heißt umkämpfte Themen die mir aber leider nicht recht weiterhelfen konnten.

Nun hoffe ich auf Hilfe von euch :rolleyes:

LG

wenn diese exe "nur" 32% auslastung verursacht, was läuft noch im hintergrund um auf 75-98% zu kommen?

deinstallier es einfach mal

wenn dann besser wird dann liegts wirklich an norton

nimm doch einfach was anderes, avast oder kaspersky

aber eigentlich sollte das auch bei norton nicht vorkommen!

Oder Microsoft Security Essentials;-)

Deinstallier mal Norton, dann weißt du wenigstens woran es lag bzw obs daran lag.

Hallo,

unwahrscheinlich das Norton dahintersteckt. Benutze die Norton Internet Security seit mehreren Jahren, wobei Norton eine Auslastung von 75 % noch niemals erzeugt hat. Selbst nicht bei einem Virenscan.

Norton erzeugt zwar Hintergrundaufgaben, welche aber nur durchgeführt werden, wenn nichts am PC gemacht wird. Sobald man selbst wieder am PC arbeitet, beendet Norton die Hintergrundaktivität. Meine 4 Kerne habe ich ständig durch eine Minianwendung im Blickpunkt. Die Auslastung bei Nortons Hintergrundaktivität liegt bei 3-4 %.

diese exe befindet sich im Norton Internet Security Ordner.

Eine exe aus dem Norton Ordner wird man nicht schließen können. Wäre ja auch noch schöner, wenn Viren das könnten. Wenn man aber den Selbstschutz von Norton deaktiviert, wird es möglich. Sollte man aber nach Möglichkeit nicht tun.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnellen Antworten.

Das mit der restlichen Auslastung ist für mich auch ein Rätsel.

Deinstalliert habe ich es schon. Danach war die Mörder-Auslastung weg. Liegt also wirklich an Norton.

Aber... wie du schon sagst, sollte eigentlich nicht vorkommen.
Und das Virenprogramm will ich eigentlich nicht wechseln. Immerhin habe ich dafür Geld bezahlt. Bin auch sehr zufrieden mit dem Programm, es tut einiges was ich bei Antivir noch nicht mitbekommen habe.

Das das bei Norton passiert wundert mich eigentlich nicht. Du bist mit diesem Problem auch nicht alleine, wenn man den Namen der exe mal kurz in Google knüppelt häufen sich Beschwerden zu genau dem Thema in den Ergebnissen.
Deinstallier den Mist und benutz eine vernünftige Software!

Die Norton Internet Security schneidet in jedem Test mit einen bescheidenen Ergebnis ab.
Wenn du Norton nicht wechseln willst, musst du mit der hohen Auslastung leben.

btw: Läuft bei dir die Standard Microsoft Antiviren Lösung - Microsoft Security Essentials?

Auch wenn sich die Ergebnisse bei einer Suchanfrage häufen, so ist es dennoch nicht normal - egal was man von der NIS hält...

Da kann ich auch googlen nach "Windows Probleme" und würde zum Schluss kommen, dass Windows unbenutzbar sein muss...

Kenne genug Systeme, auf denen die NIS ohne solches Verhalten läuft...

Ich hatte ähnliche probleme mit GData. Ständig war die CPU Ausgelastet. Ging mir natürlich auch auf den Sack.
Hab dann GData an nen Freund weterverkauft, der die Probleme komischerweise nicht hatte.
Daraufhin hab ich mir eine Kaspersky Lizenz gekauft, aber habe auch keine Verwendung dafür gefunden, da sich die gute alte 7er version nicht mehr aktivieren lies. 2009er und 2010 sowie auch 2011er Kaspersky kann man meiner Ansicht nach in die Tonne treten. Hat nur Aggressionen und eine formatierte Festplatte verursacht. Jetzt hab ich AntiVir. Das schlimme ist nur, dass das Programm zu dumm zum Updaten ist. Mal gehts. Aber als ich eben wieder nachgeguckt hb, waren die Signaturen wiedermal 6 Tage alt.
Ich nutze immernoch Windows XP x64. Windows 7 kommt nciht in Frage, da man da keinen Stereo-Sound auf 4 Lautsprecher asugeben kann.

Hm, dass Norton nicht das beste Programm ist glaub ich jetzt einfach mal.
Aber ihr wollt mir doch auch nicht erzählen, dass die ein Programm auf den Markt bringen dass permanent dreiviertel der Auslastung eines Vierkerners frisst? Und dass das normal ist? Das würde doch nicht einmal der Konkurrenzfirmenführer behaupten.
Bisher hat es immer gut funktioniert und ich habe so ein Auslastungsüberwachungsapp als Miniaturanwendung auf dem Desktop. Hatte das eigentlich immer ganz gut im Blick, denke ich.

Noch jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? ... außer dass Norton mist ist?

lg

Natürlich ist das nicht normal auch auch nicht gewollt, Symantec entwickelt aber keine Software sondern Hopeware. Frei nach dem Prinzip Hoffnung "Das wird schon funktionieren". Daher überrascht es mich nicht, dass das passieren kann bzw. in deinem Fall passiert.

Sherman123 schrieb:
Die Norton Internet Security schneidet in jedem Test mit einen bescheidenen Ergebnis ab.
Wenn du Norton nicht wechseln willst, musst du mit der hohen Auslastung leben.

Das ist doch Quatsch. Im aktuellen Test der Internet Security Programme ist Norton TESTSIEGER.
Aktuelle CHIP , Seite 60.

http://www.chip.de/artikel/Norton-Internet-Security-2011-Test_38096171.html

http://www.chip.de/artikel/Testsieger-2010-Die-beste-Software-aus-allen-Bereichen-2_45889258.html

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09: Die c't rät von allen Internet-Security-Suiten ab btw... schneidet dort also nicht wirklich schlechter ab als die anderen^^
Und bei den Anti-Viren-Lösungen kommt es i.d.R zwar gut weg, aber die c't-Empfehlung ist an sich Microsoft Security Essentials und Windows Firewall... aber ich bleib auch bei der NIS...

Aber interessant wäre noch zu wissen: Welcher Test? Gibt es etwa nur den einen? Wer hat denn getestet?

Es ist eher im Gegenteil so, das die Norton Suite überall mit sehr guten Ergebnissen punkten kann ink. AV-Test. Ich selbst habe die neue Suite drauf und erstmals überhaupt keine Probleme mehr mit Leistungseinbußen und Fehlalarmen und und und...

DunklerRabe schrieb:
Natürlich ist das nicht normal auch auch nicht gewollt, Symantec entwickelt aber keine Software sondern Hopeware. Frei nach dem Prinzip Hoffnung "Das wird schon funktionieren". Daher überrascht es mich nicht, dass das passieren kann bzw. in deinem Fall passiert.
Wieso - ich nenne Norton und GData die einzigen 100% sicheren Antivirenprogramme. Jegliche Gefahr wird bei den beiden konsequent dadurch unterbunden, dass die gefährlichen Schritte gar nicht mehr möglich sind. Entweder es gibt gleich beim Systemstart einen BSOD, das System wird direkt nach dem Start wieder heruntergefahren, weil durch den Virenscanner ein Systemprozess gecrasht ist, Windows Login-Scripts werden nicht mehr ausgeführt, Webseiten werden mit nur noch mit ca. 5 KB/s geladen, Login-Screens z.B. für Webmail werden konsequent gefiltert oder aber das System braucht einfach nur 15 Minuten zum Starten und für jedes weitere Programm ungefähr die gleiche Zeit und sogar die Deinstallation von Norton benötigt über eine halbe Stunde. Alles das habe ich so mit beiden Scannern (und auch mit Kaspersky) schon erlebt. Ich weiß echt nicht was ihr habt - was ähnlich sicheres gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Paranoimia: Auch ganz meine Meinung.

Viele Grüße

Och mensch, darum geht es doch garnicht :freak:

Natürlich bin ich auch Norton-sympatisant und möchte mir desshalb nicht genrne anhören was ich doch für ein idiot bin, dieses programm gekauft zu haben. Aber hätte ich mich damals am Regal einfach so für Kaspersky entschieden sähe das genau andersrum aus.

Fakt ist doch wohl, auslastungshunger bei Norton hin oder her, dass eine so riesige Auslastung trotz wohlmöglich mangelhaftem Programm nicht NORMAL ist.

Das heißt wohl ich bin einach ein Pechvogel, den es erwischt hat, dass das Programm etwas an meinem System auszusetzen hat und darum nicht rund läuft?

BadHabit schrieb:
Das heißt wohl ich bin einach ein Pechvogel, den es erwischt hat, dass das Programm etwas an meinem System auszusetzen hat und darum nicht rund läuft?
Bei Norton schätze ich die Quote auf 75% zu 25% - bei 75% wird das System gekillt, bei den restlichen 25% läuft es noch so einigermaßen.

Zurück
Oben