4 Lautsprecher am Receiver als Stereo Anschliessen?

SubZero1987

Banned
Hi

ich wollte mir passend zu meinen Magant Motion 144 Standboxen noch die Magnat Motion 44 Regalboxen kaufen, ich weiss nur nicht wie ich die dann anschliessen muss um so wenig Leistungsverlust wie nur möglich zu haben
Da mein Receiver nur Dolby Pro Logic unterstützt will ich die Boxen nur im Stereo betrieb laufen lassen!

Also wie sollte ich die am Besten anschliessen?

In Reihe.

http://img53.imageshack.us/img53/6892/reiheok0.jpg

oder Parallel

http://img53.imageshack.us/img53/5193/parallelxw5.jpg

das Kabel ist auch dick genung 2x4mm²!
Ich habe zwar schon ein richtig Geilen Sound so das das Wasser in den Gläsern wackelt wie bei Jurassic Park:D, besonders als ich dann meine X-Fi bekommen habe aber mir fehlt einfach der Sound von hinten!

Hoffe mir kann hier jemand HELFEN

MFG

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn du mal die Impedanzen rausrücken würdest. Dann könnten wir dir auch sagen ob du deine Anlage in die Luft jagen würdest.;)

Magnat Motion 144

Ausgangsleistung Nenn/Max. 170/340 Watt
Impedanz 4-8Ohm
Frequenzbereich 19-35000Hz 91dB

Pioneer VSX-409RDS

80 Watt Ausgangsleistung pro Kanal (8 - 16 Ohm DIN)
Wird aber bei Stereo betrieb aufgeteilt!

Keine Ahnung mehr weiss ich auch nicht!

Aber ich kann auf jeden fall Richtig aufdrehen dann macht es eher die Boxen Kaputt als die Anlage das habe ich schon oft genug ausprobiert! Habe ich natürlich nicht so übertrieben also die Boxen leben noch!

Auch wenn das eine zu hohe Belastung ist aller höchsten würde kurzzeitig die sicherung rausspringen! Das glaube ich aber nicht da ich die Anlage schon mehr als 6 Jahre besitze und weiss was sie kann!

MFG

EDIT:
Magnat Motion 44

Ausgangsleistung Nenn/Max. 120/220 Watt
Impedanz 4-8 Ohm
Frequenzbereich 28-32000 Hz

Nochmal EDIT:

Notfalls Reichen auch 2 Rear Speaker meiner alten 5.1 anlage aber hauptsache ich weiss wie ich die am Besten anschliesse!

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus dem Elevator:
Elevator schrieb:
Der Widerstand des Ohm gegen die Impedanz
Der nächste größere Komplex ist die Frage nach der Impedanz, sprich dem Widerstand. Einer Box ist abhängig von der Bauart ein gewisser Widerstand zugewiesen, meistens 4 oder 8 Ohm. Zunächst ist es von Bedeutung, an eine Endstufe nur Boxen gleicher Impedanz anzuschließen. Da der Widerstand zugleich eine Aussage über die Leistungsanforderung an die Endstufe macht, muss darauf geachtet werden, dass der Widerstand der Boxen nicht unter den Möglichkeiten des Verstärkers liegt. Es ist bei jedem Verstärker angegeben, ob dieser auf 8,4 oder auch auf 2 Ohm betrieben werden kann. Watch out!

Kompliziert wird es jedoch, wenn pro Anschluss mehr als eine Box verwendet werden soll. Lautsprecher können parallel oder in Reihe zusammengeschaltet werden: Bei einer Reihenschaltung zweier Boxen (z.B. à 4 Ohm) verdoppelt sich der Gesamtwiderstand (hier auf 8 Ohm). Die Parallelschaltung ruft das Gegenteil hervor, zwei Boxen mit 8 Ohm ergeben somit eine Impedanz von 4 Ohm.
Quelle:Elevator.de

OK cool Danke das Klingt logisch! ;)

Das heist ich könnte da meine Anlage 8-16 Ohm hat die Boxen in Reihe anschliessen da eine ja 4-8Ohm hat zusammen währens dann 8-16Ohm!

Dann ist nur die Frage ob die Anlage das mit der hohen Watt zahl schaft

MFG

Erstmal 4-8 Ohm Lautsprecher gibt es nicht.
Es gibt aber einen Nennscheinwiderstand der bei solchen Lautsprechern meistens um die 4 Ohm liegt, die Impedanz eines Lautsprechers hängt von der Frequenz ab.
Ein mit 4 Ohm angebener Lautsprecher darf nicht unter 3,6 Ohm fallen, nach oben ist es weniger kritisch, das geht schon mal bis 30 Ohm oder sogar noch darüber...

Grundsätzlich ist es einem neueren Verstärker fast schon egal ob die angegebene Impedanz erfüllt wird oder nicht, das heisst jetzt nicht dass es keinen Unterschied machen wird, sondern nur dass sogut wie in keinem Fall etwas kaputt gehn wird.

Hat dein Verstärker eine 8 Ohm Impedanz und du hängst 16 Ohm Lautsprecher dran, verpulvern die Watt des Verstärkers an den Lautsprechern, sprich du musst lauter drehen als mit 8 Ohm Boxen um die gewünschte Endlautstärke zu erreichen, der Verstärker kann eigentlich dabei keinen Schaden nehmen, zumindest wird es nicht an der Impedanz liegen.

Der andere Fall ist der kritischere, du hängst 4 Ohm Boxen an deinen 8 Ohm Verstärker.
Nun bei 90% aller "neuen" Geräte wird gar nichts passieren, denn solche Verstärker regeln ab dank integrierten Schutzschaltungen...

Selten überhitzt ein Verstärker noch weil er zu niederohmig betrieben wird, heisst aber nicht dass es nicht mehr vorkommen kann.

Achja und Lautsprecher haben keine Ausgangsleistung, sondern nur eine "Eingangsbelastbarkeit" ;)
Und so wie du beschrieben hast würde ich die Lautsprecher nicht verwenden, vor allem da du Stand- und Regallautsprecher zugleich am selben Kanal verwenden willst.
Da beide unterschiedliche Anforderungen und Belastbarkeiten mitbringen halte ich das nicht für ideal, egal wie sie nun am Verstärker hängen.
Auch werden sie unterschiedlich klingen und das Klangbild verfälschen, aber vlt stehst du ja auf sowas ;)

Es gibt schon Boxen wo das draufsteht. Aber es gibt keine Boxen mit 4-8Ohm. Bescheurt, ne? JA! Auf jeden Fall liegen solche LS i.d.R. bei 4Ohm.
Zum Glück verkraften das die neuen Verstärker (zumindestens gehen sie nicht kaputt sobald man das einmal macht. Die 90% werden sich wohl auf Schäden bei längerem Gebrauch/starker Belastung oder "ungefährliche" Fehler bei der widergabe beziehen?). Wenns nicht klappt merkst dus aber trotzdem. Dann kommen Sachen wie Knacken und Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben