4 Lautsprecher, davon laufen 2....

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

also ich hab 4 Lautsprecher und einen Subwoofer, 2 der Lautsprecher sind von einer Stereoanlage (diese 2 spielen) die anderen 2 sind vom Creative original System.
Nun wenn ich Musik abspiele, egal ob bei YouTube, WMP oder sonst wo, kommt Musik nur aus dem Subwoofer und den 2 Lautsprecher.
Funktionieren tun natürlich alle 4... Auch wenn ich die Lautsprecher bei Vista konfiguriere und diesen Rundum-Test mache kommt aus jeder einzelnen der 4 Lautsprechern Musik, nur eben sonst nicht...

An was liegt denn das? O_o

Vielleicht hast du vergessen, bei Vista den Upmix eines Stereosignals auf 5.1 einzustellen?

deine Musik liegt in Sereo vor, nicht in 4.1....

das "hochmixen" kann man glaub im WMP einstellen.

Das liegt daran, dass wenn du dir Stereo-Quellmaterial anhörst, es auch als Stereo ausgegeben wird. Der Subwoofer bekommt, entsprechend der eingestellten Trennfrequenz, natürlich auch einen Teil des Stereo-Materials ab.

Was du brauchst ist eine Upmix Funktionalität (bei X-Fi Soundkarten: CMSS). Ob deine (Onboard-)Soundlösung dies unterstützt, musst du wohl selber herausfinden. Das Vista das von sich aus kann, wäre mir neu.

Ein solcher Upmix wird aber auch immer die Soundqualität mindern, das ist dir aber sicherlich bewusst.

..., weil Musik nur Stereo ist! ;)

Verstehe ich dich richtig: Du hast 2 Boxen einer Anlage an Front-Out angestöpselt. Den Subwoofer hast du an Rear-Out und SW-Out angesteckt.

Beim Musikhören unterstützt der Subwoofer die Stereo Boxen mit ein wenig Tiefgang?

Sorry, aber das muss so schrecklich klingen. Bei dir ist nichts auf gar nichts abgestimmt.

Da ich nur umstecken muss um die originalen Boxen dran zu haben, weiss ich wie der Unterschied ist, und auch wenn es nicht abgestimmt ist klingen die Stereo Lautsprecher besser. Vor allem bei den Höhen, der Subwoofer spielt ja auch ganz normal mit.

Hab halt leider nur die Onboard Soundkarte, muss wohl ma googlen ob die das kann, vll. hab ich ja Glück. Wenn allerdings die Soundquali wirklich merklich schlechter wird, verzichte ich eben drauf ;)
Ergänzung ()

Offtopic aber ist ja mein Thread ;D

Soundkarten gehen ja hier am Marktplatz oft sehr billig weg, manche für 10€...
Wär es sinnvoll sowas zu kaufen? Oder sind die meist so alt das es zB keine Treiber mehr für Vista etc gibt?

https://www.computerbase.de/forum/threads/624187/ hier sind zB ein paar zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal sehr pauschal: Creative Karten OHNE X-Fi im Namen, sind für Windows Vista und 7 eher ungeeignet (=mangelhafte Treiber).

Ich habe die CT4810 die dort angeboten wird und der Letzte Treiber war für Xp Von 2002.

Creativ you suck @ Drivers.

Zurück
Oben