4 Notebooks und keine Ahnung welches ich kaufen soll

TymoFarra

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
72
Hallo

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.

Meine kleine Schwester soll ein neues Notebook bekommen. Nach langem suchen haben wir 4 Notebooks herausgefilltert ,
die ihr gefallen und ich (armer Unwissender) für nicht so schlecht halte. Ich glaube, dass der ASUS der beste Recher ist. ( "Glauben= NiX Wissen" ;) ) Was meint ihr?
PS: Ich kenne mich speziell mit Notebook Grafigkarten NULL aus (DANKE)

Modell1: ASUS Z53JP-AP117C
€949.--
Intel Core Duo for Mobile T2450
2x 2,2GHZ
2MB Cache
533 FSB
RAM 2048 MB (Nicht weiter ausbaubar)
7in1 Card Reader
ATI Mobile Radeon X1700 (256 eigenen RAM) (bis zu 1024 HyperMemmory, was auch immer das ist :freak: )
Windows VISTA
HDD 160GB/ 5400rpm
Display 1280/800 (WXGA TFT/ Color shine Glare)
DVD SuperMulti Brenner (Double Layer) (Hersteller kenne ich nicht!)
AKKU 4800mAH



Modell2: SONY VAIO- VGN N31/S31S/W
Gefällt ihr optisch am besten (ich halte ihn für den schlechtesten Rechner ) (Aber ich hab ja keine AHNUNG)
€859.--
Intel Core 2 Duo for Mobile T5500
2x 1.66GHZ
2MB Cache
533 FSB
RAM 1024 MB (auf 2048 ausbaubar)
SD CardSlot
Intel 945GM mit Intel GMA 950 (128 shared Memmory)
Windows VISTA
HDD 100GB ????
Display 1280/800 (WXGA TFT)
DVD SuperMulti Brenner (Double Layer) (Hersteller ????)
AKKU ????



Modell3: SONY VAIO- VGN FE48E
€979.--
Intel Core 2 Duo for Mobile T5500
2x 1.66GHZ
2MB Cache
667 FSB
RAM 1024 MB (auf 2048 ausbaubar)
5 in 1 Card Reader
Nivida GeForce 7400 Go (256 shared Memmory)
Windows VISTA
HDD 120GB ????
Display 1280/800 (WXGA TFT)
DVD SuperMulti Brenner (Double Layer) (Hersteller ????)
AKKU ????

Modell4: FSC AMILO Pi 2515
€849.--
Intel Core 2 Duo for Mobile T7100
2x 1.8GHZ
2MB Cache
800 FSB
RAM 2048 MB (Nicht weiter ausbaubar)
4in1 Card Reader
Intel Graphics Media Accelerator X3100
(Bis zu 384 RAM shared :freaky: )
Windows VISTA
HDD 160GB/ 5400rpm
Display 1280/800 (WXGA TFT/ Brilliant View)
DVD SuperMulti Brenner (Double Layer) (Hersteller kenne ich nicht!)
AKKU ????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Notebook und keine Ahnung welches ich kaufen soll

Vom Prozi her, würde ich zum "Modell4: FSC AMILO Pi 2515" greifen. Das ist halt ein C2D und nicht wie bei den anderen Modellen, ein CD.
Beim Grafikchip kannst du naklar nicht sehr viel erwarten. Aber zum täglich Arbeiten reicht es locker aus. Was die Qualität vom Gehäuse angeht..., am besten man schaut sich das Notebook direkt an und macht sich ein Bild!
 
AW: 4 Notebook und keine Ahnung welches ich kaufen soll

Danke für die Antwort

Aber ich fürchte ich versteh nicht ganz was du meinst.
Ich dachte, das wären alles Dual Core CENTRINO Prozessoren???
Naja, und zum SIMS spielen sollte es schon noch reichen!

Danke
Thymo

PS
(Ich hab euch ja gesagt ich hab keinen Plan)
 
AW: 4 Notebook und keine Ahnung welches ich kaufen soll

Es gibt einmal den Core Duo und den Core 2 Duo. der Core 2 Duo ist die neuere Generation. Und das Modell FSC AMILO Pi 2515 hat einen T7100 verbaut, sprich einen C2D.
Und mit der X3100 solltest du Sims spielen können. Das allerdings ist nur so eine Einschätzung.
 
AW: 4 Notebook und keine Ahnung welches ich kaufen soll

AHA!

Da auf den Rechnern immer nur
Intel(R) Centrino Duo Mobile Technologie steht habe ich keinen Unterschied gesehen. (Abgesehen davon dass der 2,2GHz Rechner schneller getaktet ist!)
Die Prozessoren sind also bei den 3 Anderen besser als beim ASUS?

Danke
Thymo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Notebook und keine Ahnung welches ich kaufen soll

Ob sie im Verbund mit der übrigen Hardware besser sind, ist ja auch noch die Frage. Preislich sind sie ja alle ähnlich. Bei Acer zum Beispiel stört mich die meist mangelhafte Verarbeitung vom Gehäuse. Das kann aber Modellabhängig auch anders sein. Deswegen ist es das beste, man hat die Möglichkeit die Modelle zu testen, anzufassen, usw.
 
AW: 4 Notebook und keine Ahnung welches ich kaufen soll

Ich weiss, wir hatten in der Firma früher ACER Notebooks.
Deren Gehäuse sind wörtlich zerbröselt!
Aber ich fürchte du hast dich verlesen. Model1 ist ein ASUS und kein ACER. Oder haben die das gleiche Gehäuse.

Mein Haubtproblem ist, dass ich weiss, dass die SONY zwar nicht schlecht in der Qualität aber etwas zu teuer sind (für das was sie können).
Aber von ASUS habe ich noch nichts gehört. Nicht, dass ASUS die typische "Gericom-Qualität" hat.

(Schnif) Ich hatte einen Gericom-Rechner, der war von den 523 Tagen, die ich ihn hatte, 265 eingeschickt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Notebook und keine Ahnung welches ich kaufen soll

Nein, ich meine nicht das Asus sondern das "FSC AMILO Pi 2515". Das ist doch ein Acer.
Drei meiner Kollegen haben eine Asus und sind zu frieden.
 
AW: 4 Notebook und keine Ahnung welches ich kaufen soll

modell 2 & 4 würde ich streichen. das sind billige onboard-karten und sind für die sims auch ungeeignet. höchstens noch für moohrhuhn.
meine erste wahl wäre modell 1 und meine zweite wahl wäre modell 3.
also ob du jetzt für die sims und office ein core 2 duo oder einen core duo hast, wird nicht so tragisch sein. das asus macht das mit der höheren taktfrequenz wett.
zur grafikkarte, die x1700 ist eindeutig besser, sie ist im desktopbereich mit einer ati radeon x800 GTO vergleichbar. die geforce go 7400 hingegen kommt nur an eine geforce fx5800 bzw. eine ati radeon 9700.
zum amilo, das ist eine verbaute intel-grafikkarte und die hat keinen eigenen speicher. dadurch wird ihre leistung nochmal um ein stück gesenkt. damit kommt man nicht weit.
color shine und brillant view sind dasselbe. die hersteller haben sich einfach nicht auf einen namen einigen können, typisch wie bei den dvd's. du hast einfach einen spiegelnden tft, dadurch wirkt das bild brillanter. spiegeln tuts aber nicht so schlimm, hab da meine eigenen erfahrungen.
die 2gb ram unter vista kommen dem notebook sehr zugute, es wird dann nicht unter "schluckauf" leiden, sprich die festplatte wird nicht immer rattern, bei modell 3 ist es noch knapp, sollte aber gehen.

hypermemory bedeutet, dass die grafikkarte die wichtigsten daten im grafikspeicher auslagert und wenn dieser voll ist, sich bis zu 768 MB(1024-256=768) von deinem ram abzwackt. diese technik ist von ati und dient zur kostensparung, da es billiger ist als eine grafikkarte mit einem eigenen vollwertigen speicher. das pendant dazu wäre dann der turbocache bei nvidia.
 
AW: 4 Notebook und keine Ahnung welches ich kaufen soll

Danke! Ich glaube jetzt habe sogar ich das verstanden. :)

zu Stein.m)
Ich hatte keine Ahnung, dass Acer und LG zusammengehören. (Bin halt doof)
Aber jetzt weiss ich endlich worauf du hinaus willst!

zu speedyJoe)
:cheerlead: :cheerlead: Danke für die SUPER Erklärung. :cheerlead: :cheerlead:

Die ganz Firma hat neue Notebooks bekommen.
Die eine Abteilung lauter DELL Latitude D830 (Normale TFT)
und die andere Sony Geräte mit (ich spiegle wie die Hölle, weil die halbe Abteilung mit dem Rücken zu Fenster sitzt) Bildschirmen.
Ich bin richtig froh einen Dell zu haben. (Obwohl die GK ist ein Witz ist. (Ich meine bei den Preis den die Notebooks haben.)

Noch mal DANKE^10 für eure Hilfe

Thymo
 
Zuletzt bearbeitet:
stein.m schrieb:
Nein, ich meine nicht das Asus sondern das "FSC AMILO Pi 2515". Das ist doch ein Acer.

Nicht wirklich :)

FSC = Fujitsu Siemens Computer

@topic: ich finde das Asus Gesamtpaket am besten! Also Lösung #1

Bei Sony bezahlst du für den Namen und die Optik extra!
 
@[Chefkoch]
Das ist naklar echt ätzend....., wenn man ein Fujitsu Siemens Notebbok zum Acer machen will...!
Und wo ist eigentlich dein Gladbach Avatar?!

Ich bin gedanklich schon bei Samstag, wenn du weißt was ich meine. :cool_alt:

@TymoFarra
Die Dell Latitude D830 sind in der Tat echt klasse. Wir haben hier auch schon ein paar am start.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stone: ich kann es auch kaum noch abwarten! Drück euch die Daumen - schade, dass wir nicht mehr gegeneinander spielen dürfen, weil sich meine Idioten so dumm angestellt haben. Aber die 2. Liga kann auch so einiges.
Avatar kommt gleich wieder - hab ich völlig verpennt :)

Edit: da isser wieder, der schöne Avatar - der andere war der "Sommerpausen-Avatar" :D

@topic: wofür soll das Notebook eigentlich eingesetzt werden (außer Sims spielen ;))?
Vielleicht finden wir dann noch sinnvolle Alternativen für dich! Preisrahmen bis 1000€ - sehe ich das richtig?
 
@TymoFarra
Hast du denn schon mal auf der DELL Seite unter Privatkunden geschaut?! Da findest du doch ein ein paar Notebooks!
Z.B. das InspironTM 1720. Es hat eine GeForce™ Go 8400M GS am Start und kostet 999 EUR.

@[Chefkoch]
Sehr schön... :D
Kannst ja mal bei Gelegenheit auf unserer Clubseite (siehe Signatur) lang schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich nicht! Ich weiss schon dass es tolle GK gibt.
(manchmal sogar in DELL-Rechnern)

Die Kisten, die die Firma gekauft hat waren nicht billig. Mit Dockingstation usw. Aber bei HOMM5 verreckt er an der selben stelle wie mein alter 1.2GHz Single Core 512MB Rechner.
Und das mit 2.19GHz Dual und 2GB Ram. Die GK ist net so toll.:freak:


:king: Und ja es ist explizit erlaubt den Firmenrechner privat zu nutzen. :king:


PS: Danke für Eure Beiträge. Je mehr Meinungen desto besser!


Liebe Leute ich muss jetzt weg. Ich danke euch für Eure Beiträge.
Und würde mich echt freuen wenn ich Montag noch ein paar zu lesen bekomme.

Sollte einer von euch ein besseres Notebook in der Preisklasse kennen, lasst euch nicht aufhalten und fügt die Links ein! DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab jetzt nochmal mit meiner Schwester gesprochen, sie hat absolut keine Ahnung was sie mit dem Rechner anfangen will. (Meiner persönlichen Meinung nach:evillol:)

Also:
Office Programme wie Word, Powerpoint,Exel usw. sollen laufen, eine gute Firewall und Virenschutz, weil sie mit ihren neuen Rechner ins Internet will (skype und co) und eben auch ihre SIMS.

Mit Bildbearbeitung und Videoschnitt wird sie also nicht soviel zu tun haben.

Aber ich verwette meinen eigenen Rechner, dass sobald sie ihr neues Notebook hat, bekommt sie von mindestens 10 Freunden deren durchgespielte Spiele geschenkt und die sollen dann natürlich auch alle laufen.

Also ich fürche wir brauchen eine Eierlegendewollmilchsau um möglichst wenig Geld :confused_alt::confused_alt:
Könnt ihr da helfen?

@ stein.m
Ich hab mir den Rechner angesehen, ich glaube aber, dass 1024 aufgeteit auf 2x512 nicht so die Ideallösung sind.
Aber der um 1129 hätte schon einen schnelleren Prozessor und die 2GB. Ich glaube der wäre gut (Nur etwas teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben