• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

4 Pin Molex wo hin?

Bastono96

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir den Artic Alpine 11 Rev 2 gekauft um in auf mein I5 in meinem Asus ROG zu verbauen.
Nun habe ich das Problem das ich den Lüfter nur an der Sata PWR anschließen kann und er nicht angeht.
In den Fotos sieht man welchen Stecker der Lüfter hat und welche Steckplätze vohanden.
Gibt es irgendein Adapter?
Oder stimmt der eine Slot aber ich habe etwas im Bios vergessen?:(

mfg David

Anhänge

• 12053131_986349224763549_640055591_n.jpg
    12053131_986349224763549_640055591_n.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 379
  • 12083853_986349241430214_950370416_n.jpg
    12083853_986349241430214_950370416_n.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 356
  • 12086853_986349268096878_1822241850_n.jpg
    12086853_986349268096878_1822241850_n.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 349
Genaue Mainboard bezeichnung ?

Ansonsten ein Blick ins Handbuch kann auch helfen, da steht alles drin wo und was dran kommt

Es dürfte wohl um das System aus diesem Thread gehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rog-cpu-kuehler.1517373/
Mit anderen Worten ein Komplettsystem mit vielen dollen Sondersteckern.....
Im Handbuch wirst du da vermutlich nicht viel finden.

War der ursprüngliche Kühler bei den Anschlüssen vom zweiten Bild angeschlossen?
Wenn ja, dann halte ich die Existenz entsprechenden Adapters für recht unwarscheinlich. Bestenfalls könnte man sowas beim Grafikkartenzubehör finden aber auch dann ist die Pinbelegung fraglich. In jedem Fall läuft es auf eine Bastelarbeit hinaus und die zweite Preisfrage ist ob der neue Kühler überhaupt in das System passt.

Bastono96 schrieb:
...Asus ROG zu verbauen.
Asus hat auch nur genau dieses eine MOBO gebaut!? Ist schon klar! So wird das man gar nichts, ohne Angaben zur Hardware!

Mainboard steht nur drauf:
Asus H97 - 1 / G20AJ / DP_M8
Falls es hilft es sind Mini Ram bänke.
Der alte defekte lüfter war am zweiten bild Angeschlossen.
Hab leider kein Handbuch.
Und weiß auch nicht genau welcher ROG das ist.

Asus H97 - 1 / G20AJ / DP_M8
Die Bildersuche hat dieses hier ausgespuckt

asus_rog_g20_inside2_b.jpg

Ich habe mal rot makiert wo man theoretisch den Lüfter anschliesen müsste, problem ist aber, der standard 4pin Connector passt nicht ( sieht zumindest so aus)
Deswegen muss man warscheinlich mit irgenteine art Adapter arbeiten :

Arctic PWM Adapter:
https://www.caseking.de/arctic-pwm-adapter-fuer-vga-karten-zuad-367.html
http://www.ebay.de/itm/GD2245-Gelid...Kuhler-Fans-/131178675637?hash=item1e8adbbdb5

Vieleicht kan man auch den Stecker vom alten Lüfter umlöten

Zuletzt bearbeitet:
Den Stecker des alten Lüfters bzw den Lüfter habe ich da.
Ich bin leider nicht Handwerklich begabt aber wenn jemand mir eine Halbe beschreibung geben könnte würde ich es einen Freund machen lassen.
Hat da jemand eine Ahnung?

wie in dem Bild von Zaptek gezeigt muss der CPU Lüfter genau da an den markierten Stellen angeschlossen werden, da wo CPU FAN steht

beim nächsten mal kein fertig PC nehmen, denn die halten sich nun mal nicht an die standartisierten Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
wie in dem Bild von Zaptek gezeigt muss der CPU Lüfter genau da an den markierten Stellen angeschlossen werden

bein nächten mal kein fertig PC nehmen, denn die halten sich nun mal nicht an die standartisierten Anschlüsse

Hat mir nicht weiter geholfen aber danke.

gibt es denn bei dir ein CPU FAN anschluss? und wo steckte der alte Lüfter denn drann?

ja den gibt es das ist das zweite Foto.
Falls du diesen Thread überhaupt gelesen hast.

Irgentwas stimmt hier doch nicht...................
Wurden den die beiden Lüfter die vorher drin waren getestet? wer sagt das die kaputt sind ?
Ich habe hier nähmlich den verdacht das die einfach falsch angeschlossen wurde.

Du sagst der alte Lüfter war hier angeschlossen ?

12083853_986349241430214_950370416_n.jpg

Das ist glaube für die LED beleuchtung ........

Probier doch mal den alten Lüfter an der Stelle anzuschliesen die ich makiert habe
Beim alten Lüfter müssten ja zwei kabel sein

asus_rog_g20_inside2_b.jpg

Hab ich, der lüfter funktioniert an sich auch aber der Kühlkörper war komplett verbogen.
Deshalb musste ich einen neuen Cpu kühler kaufen da ich leider nicht herausfinden kann welcher Kühlkörper das ist.
Nun hab ich einen bestellt und es passt nicht.
Ergänzung ()

Soll ich beide Kabel abschneiden, Abisolieren und den stecker des Alten lüfter mit den Kabel des neuen Lüfters verlöten?

Wenn du den Rechner nicht dauerhaft offen stehen lassen willst würde ich definitiv davon abraten einen anderen Kühler zu verbauen denn so wie ich das sehe sorgt der orginale Kühler auch gleichzeitig dafür das die warme Abluft direkt raus befördert wird und damit natürlich auch für die Gehäuse Belüftung. Nimmst du den anderen Kühler und schraubst das System wieder zu dann stehen die Chancen verdammt gut das der Rechner ständig überhitzt und wälzt die Grafikkarte die Luft im Gehäuse nur um dann geht das gleich nochmal so schnell.

Da die Lüfter an sich funktionieren sehe ich 2 Möglichkeiten.
1.) versuchen den Kühler wieder zurecht zu biegen
2.) Beim Support von ASUS nach einem Ersatz Kühler fragen

Das ist leider das Hauptproblem bei solchen kompakten Systemen. Zu viele sonder Formate die keine Standard Komponenten zulassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben